Vielleicht bald Steinhart-Besitzer?!

  • Guten Abend allerseits,


    die Marke Steinhart war mir nie unbekannt, "sympathisch" war mir diese wegen der starken Ähnlichkeit vieler Modelle zu "bekannten" Uhrmodellen aber nicht so richtig, dennoch ertappe ich mich in letzter Zeit des öfteren dabei die Steinhart-Homepage zu besuchen.


    Der Grund:


    die Rolex GMT Master 2 Pepsi mit Jubilee-Armband und der für mich viel zu teure Anschaffungspreis auf dem Graumarkt (wenn man nicht jahrelang auf einer Rolex-Liste warten möchte).


    Ich wurde aufmerksam auf die Steinhart GMT-Ocean 1 in der für mich perfekten Größe 39 mm, den normal trage ich Uhren in der Größenordnung 39 bis allerhöchstens 42 mm (ich versuche bei 39 bis 41 zu bleiben, alles andere ist unkomfortabel zu tragen für mich).


    Da Steinhart nun auch ein Jubilee-Armband anbietet für die GMT-Ocean 1 in 39 mm, wurde das ganze nun wirklich interessant.



    Einziger Wehrmutstropfen der mich noch etwas stört und vom Kauf abhält:


    Alu-Inlay in der Lünette, Keramik wäre viel schöner weil es nicht so matt/stumpf aussieht und weniger empfindlich gegen Kratzer ist.



    Ich habe die Firma Steinhart heute kontaktiert, ob in nächster Zeit auch eine Keramiklünette in Blau/Rot "Pepsi" (wobei ich dies eher unwahrscheinlich finde) bzw. noch besser in Schwarz/Blau "Batman" (gibt es ja schon bei dem Steinhart "Ocean Titanium 500 GMT Premium"-Modell) geplant ist, ich bin mal gespannt was ich als Antwort bekomme :jump:


    Batman Keramiklünette+Jubilee wäre ein Traum!!! :gut:



    Ist in dieser Richtung etwas geplant, werde ich wohl bald zu den Steini-Besitzern gehören.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • huch, und ich dachte bei dem Titel zuerst Du würdest die komplette Firma übernehmen ;)


    Bei dem im Vergleich zum Original Schnapperpreis sollte auch eine Alulünette nicht vom Kauf abhalten.
    Sollte eine Keramiklünette in Zukunft verfügbar werden, kannst Du die ja immer noch nachrüsten.

  • Ich übernehm die Firma und bringe erstmal eine Batman-Keramiklünette auf den Weg :lol:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Steinhart baut tolle Uhren... Selbst mit Alulünette sind die Dinger sicherlich brauchbar.


    Und jetzt warte ich auf die Rolexjünger, die dir gleich eintrichtern werden, dass es nur eine, nämlich die einzig Wahre Marke am Uhrenhorizont gibt...


    In meiner Box vertragen sich beide Hersteller prima. Die Ex II hat die Steinis noch nicht gefressen :bgdev:


    Mein Tip:


    Go 4 it !!! :hase:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Ich hätte jetzt nix gesagt. Du hast angefangen... :G
    Da braucht man als " Rolexjünger " noch nicht mal selber was sagen...das erledigen die " Steinhartjünger " jetzt schon selbst. ;)

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Man b*mst doch nicht die Klofrau, nur weil man die Ballkönigin nicht haben kann... :grb:


    Nur Spaß... Wenn du denkst, dass du sie tragen willst/wirst, dann hol sie dir. Wenn's schief geht, ist nicht viel kaputt (sollte sich ja wieder ohne viel Verlust verkaufen lassen?)...

  • Naja, bin ja selbst noch unschlüssig aber sag niemals nie :G


    Ich habe vor 5-10 Jahren auch noch gesagt dass ich 1. Rolex nicht hübsch finde und ich 2. ne Rolex mit Pepsi-Lünette irgendwie garnicht mag.


    Mittlerweile habe ich eine Rolex gekauft (und liebe sie) und die Pepsi spricht mich an :lol:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Hi Daniel :wink: ,


    wenn dir die Uhr gefällt, dann go for it. Verkaufen kannst du sie ja jederzeit wieder. :gut:


    Angesichts deiner Sammlung bezweifel ich jedoch, dass du mit der Steinhart langfristig glücklich wirst. Die Verarbeitung ist halt nicht ansatzweise vergleichbar. Und dann kommt die "Hommage-Nummer" hinzu. Ich hatte auch mal eine Ocean one. Für drei Wochen. Dann war mir die Ähnlichkeit zur Rolex doch etwas zu peinlich...


    Ich habe die Uhr dann bei Ebay verkauft, Kommentar des Käufers war: "Die Uhr ist super. Wie Rolex". Na ja... :dance:


    Wie gesagt, wenn dir "die" Uhr gefällt, dann schlag zu. Wenn du aber eigentlich das Original möchtest, dann schau dich nach diesem um.


    Liebe Grüße
    Christian

  • ich bin zwar Rolex Fan, aber kein Jünger und habe auch ein paar andere Uhren neben den Weckern aus Genf in meiner Sammlung, unter anderem aus Biel, Schaffhausen, LeLocle und Florenz, sowie coole Uhren aus Kleinstmanufakturen aber ... alle samt Hersteller, die eigene Ideen und im weitesten Sinn ihre eigene Handschrift im Design und zu diversen Komplikationen ihrer Uhr haben - darauf kommt es für mich in erster Linie an...die Uhrenbauer aus Augsburg haben in meiner Wahrnehmung 0 eigene Ideen, sie trauen sich nicht mal nach der 1000 und einsten "Kopie" und wahrscheinlich genug Kapital im Hintergrund mal mutig zu sein und was eigenes auf die Beine zu stellen...


    auf der einen Seite ein tolles Geschäftsmodell, das offensichtlich seine Fans findet und hat, auf der anderen Seite ein Armutszeugnis....


    ich hab mich auf die Warteliste für eine GMT II aus Genf setzen lassen und harre einfach der Dinge, die da kommen...bis mein Konzessionär anruft habe ich zum Glück genug Alternativen...mit oder ohne zweite bzw. dritte Zeitzone...manchmal hat das Warten auch etwas Beruhigendes und Erdendes, wenn man etwas nicht SOFORT bekommt... ;o)

  • Ich denke NICHT, dass Rolex die einzig wahre Marke ist.
    Trotzdem würde ich keine Steinhart tragen. Warum? Weil es nun mal ein billiger Abklatsch ist. Punkt.
    Es gibt viele schöne, qualitativ hochwertige und vor allem EIGENSTÄNDIGE Uhren, die ebenso nur einen Bruchteil kosten und direkt verfügbar wären.
    Mit dieser Kopie aus der Augsburger Uhrenkiste wirst Du sicher nicht glücklich.

  • Trotzdem würde ich keine Steinhart tragen. Warum? Weil es nun mal ein billiger Abklatsch ist. Punkt.
    Es gibt viele schöne, qualitativ hochwertige und vor allem EIGENSTÄNDIGE Uhren, die ebenso nur einen Bruchteil kosten und direkt verfügbar wären.

    Hi Fabian,


    so ist es. :gut: Ich habe da vielleicht etwas rumgeschwafelt, aber genau dieses wollte ich zum Ausdruck bringen. ;)


    Liebe Grüße
    Christian

  • Es gibt so tolle eigenständige Marken welche sich mit ihrer eigenen Linie nicht verstecken müssen.
    Was mir nach wie Vor unverständlich erscheint, ist das Verständnis sich eine Hommage umzuschnallen welche NULL Eigenständigkeit besitzt und nur darauf abziehlt ein Klientel zu bewerben welches zwanghaft auf der grossen Bühne der Rolexählichen Produkte mitwirken will.
    Ich habe es einmal mit einem Modell dieser Marke versucht und nach 2 Tagen den Wiederverkauf angeleihert.
    An Deiner Stelle würde ich mir die Zeit nehmen und das Geld sparen um Dir diesen Traum zu erfüllen. Zwanghaftigkeit in puncto Uhren macht über Kurz oder Lang niemanden glücklich - ausser den Verkäufer.


    Verzeih bitte meine ehrlichen und direkten Worte.

  • Zitat von badastronaut

    die Uhrenbauer aus Augsburg haben in meiner Wahrnehmung 0 eigene Ideen, sie trauen sich nicht mal nach der 1000 und einsten "Kopie" und wahrscheinlich genug Kapital im Hintergrund mal mutig zu sein und was eigenes auf die Beine zu stellen...

    Naja, ganz so ist es ja auch nicht.
    Aviation, Apollon, Triton usw. sind ja sehr wohl eigenständige Modelle.
    Alles Uhren die richtig Spaß machen.


    Aber ja, die Ocean Modelle u.ä. trage ich auch nicht. Gilt ebenso für Davosa, Squale, Tissel usw.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • In den Anfängen hatte ich eine Steinhart GMT Black Ceramic für kurze Zeit. Die Uhr und die Verarbeitung war sehr gut. Ich glaube nicht dass Steinhart auf den Lünettenwechsel eingeht aber es gibt ja auch ein passendes Modell von Davosa. Generell bleibt zu sagen dass die Uhren ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, jedoch wird man sich immer wieder dabei ertappen wie der Blick zum Original oder zu einem anderen, eigenständigen Hersteller geht.

  • Guten Morgen,


    das scheint ja hier wieder interessant zu werden .... ne Hommagen Diskussion, wieder mal über Steinhart :lol:
    Die Platte wurde jetzt hier in der Lounge schon gefühlte 1000mal gespielt :G .
    Und dann immer die Frage "was meint ihr,soll ich mir die Hommage bzw. Kopie bzw. Nachbau holen .... "? :grb:
    Neben Sinn, Guinand, Panerai .... habe ich auch 4 Steinhart Uhren ... na und ?
    Für mich , Uhren die Spaß machen und ... Ich fühle mich weder doof dabei, noch habe ich Schmerzen :bgdev: .
    Und so gibt es hier so einige, die neben Rolex,Panerai, Glashütte ... auch Steinhart tragen ..... und das ist auch gut so :gut:


    Gruß Marco :wink:


    Und noch was .... wer Steinhart nicht tragen möchte, der sollte das auch nicht tun :troest:

  • Dann war mir die Ähnlichkeit zur Rolex doch etwas zu peinlich...


    Ich habe die Uhr dann bei Ebay verkauft, Kommentar des Käufers war: "Die Uhr ist super. Wie Rolex".

    Klientel zu bewerben welches zwanghaft auf der grossen Bühne der Rolexählichen Produkte mitwirken will.

    Das ist einer der Gründe wieso es bei mir im Moment keiner der beiden Marken geben würde.
    1. Rolex ist mir Heute einfach zu teuer, könnte mir nicht vorstellen 8-10k für ne Pepsi auszugeben (in ein paar Jahren vielleicht, ein Traum wäre es ja schon).
    Punkt 2. gilt für beide Marken, auf der einen Seite musst du dich wenn du ne Rolex trägst, (die auch jeder nicht Uhrenkenner von weitem erkennt) rechtfertigen und dir Sprüche anhören wie zb "Lotto Gewinner, Angeber blabla" das Übliche oder wenn du ne Steini trägst, "ah kannst du dir das Original nicht leisten blabla", dafür hab ich die Nerven nicht oder die Reife.


    Wenn du flüssig genug bis für das Original, dann bitte, würde sie dir wünschen, ist glaube ich jedermanns Traum.


    Meine Meinung, Gruß Tom :wink:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TomdeLux ()