Goldene Savonette / Taschenuhr der Gebr. Eppner

• Goldene Savonette / Taschenuhr der Gebr. Eppner

Threadstarter

ebe Uhrenfreunde,

aus gegebenem Anlass trenne ich mich von einem alten Familienerbstück, das ein eher trostloses Dasein im Safe fristet, weil keiner in meiner Familie Taschenuhren trägt. Daher biete ich dieses seltene Stück hier zum Verkauf an und hoffe, dass es vielleicht hier einen neues Besitzer findet, der daran Freude hat und der Uhr die angemessene Aufmerksamkeit und Liebe schenkt.

Es handelt sich dabei um eine massiv-goldene Taschenuhr (14k Roségold) der Gebr. Eppner, Berlin (weitere Informationen unter Eppner, Eduard – Watch-Wiki). Nach meinen Recherchen stammt sie aus dem Ende des 19. Jahrhunderts, in ihr tickt ein Uhrwerk aus dem Hause Chopard & Favre (FINA).

Den Gesamtzustand der Uhr würde ich als außergewöhnlich gut beschreiben. Ich habe die Uhr heute von einem auch hier im Forum gut bekannten Uhrmacher durchsehen lassen, der mir diese Einschätzung bestätigte. Die Uhr ist voll funktionstüchtig und läuft sofort an, wenn man sie aufzieht. Es empfiehlt sich allerdings eine Revision, wenn jemand sie tatsächlich täglich nutzen möchte (die Lager sind recht trocken). Ich habe aber darauf verzichtet, weil ich das dem neuen Besitzer überlassen möchte. Ansonsten hat die Uhr keine Beschädigungen, die leichte Verfärbung auf dem Zifferblatt (oberhalb der 60 der kleinen Sekunde) sind nur Schlieren, kein Sprung im Zifferblatt! Der Klappdeckel mit Fenster hat den Clou, dass man die Zeit auch ablesen kann, ohne den Deckel öffnen zu müssen. Das sehr schöne, aufwendige Wappen auf der Rückseite kann ich nicht deuten, außer der Tatsache, dass es wohl aus dem gehobenen Adel stammt. Da der Teil der Familie, aus dem die Uhr stammt, adelig ist, passt das. Verpackt ist die Uhr in einem sehr schönen kleinen Kalbsleder-Sack, der genau zur Uhr passt.

Für die Uhr hätte ich gerne 950 EUR zzgl. Versand. dabei ist die ggf. notwendige Revision (ca. 250 EUR) mit eingepreist. Wer Fragen hat, einfach eine kurze PN, ich antworte in der Regel innerhalb einer Stunde. Wer Interesse, aber andere preisliche Vorstellungen hat, kann sich mit diesen ebenfalls melden. Alles andere ergibt sich hoffentlich aus den Bildern...

• Benutzer online 1

1 Besucher