Vorstellung: CASIO Luxus G-Shock MR-G Premium (MRG-G1000DC-1ADR)

  • Fans von schlichten und dünnen Uhren, wie z.B. Skagen, werden beim Anblick der heute von mir vorgestellten Uhr das kalte Grausen bekommen. Liebhaber prestigeträchtiger Uhren Schweizer Produktion werden sich angeekelt abwenden. Doch der eine oder andere G-Shock-Fan bekommt möglicherweise feuchte Augen, was nicht zuletzt auch am Preis liegen könnte, denn den wenigsten Leuten dürfte bekannt sein, dass man z.B. für eine G-Shock Hammer Tone über 6.000 $ hinblättern muss.


    Im Gegensatz zu den ausladenden Modellen der MT-G Reihe, die auch sehr schön und zudem preisgünstiger sind, ist die MR-G eine auch an schmäleren Handgelenken noch gut tragbare Uhr. Sie verfügt über alle nur denkbaren Features, ist sehr edel gefertigt und verfügt über ein leichtes Titangehäuse (146 g) und Saphirglas. Dennoch ist der Preis natürlich ziemlich extrem. Deshalb habe ich auch gute drei Monate mit mir gerungen, bevor ich schwach geworden bin und mir die Uhr vor zwei Jahren zugelegt habe. Ein Kollege aus einem Nachbarforum bezeichnete seine MR-G während seiner gelungen Vorstellung treffenderweise als "elektronische Dekadenz". Ich sehe es aber eher als eine Art Understatement und gleichzeitig als Ausdruck eines nicht immer mainstreamigen Geschmacks.



    Die wichtigsten Features und technischen Daten:


    - Super-Illuminator (eher eine Taschenlampe!)
    - Stoßfest und Vibrationsresistent (in Gel gelagertes Werk)
    - Solarbetrieb (Batterietyp CLB2016)
    - Funksignal (EU, USA, China, Japan)
    - GPS-Empfang
    - Neo-Display
    - Weltzeit Funktion
    - Datums- und Wochentagsanzeige
    - Stoppfunktion - 1/20 Sek. - 24 Min.
    - Timer - 1/1 Min. - 24 Std.
    - Tagesalarm
    - Automatische Zeigerjustierung
    - Kronenknopfsicherung und gelgefederte Krone
    - Smart Access Technologie
    - Airplane Funktion (Offline Mode)
    - Automatischer Kalender
    - Saphirglas
    - Titangehäuse- und Armband (6-4), Titankarbid beschichtet
    - Wasserdichtigkeits-Klassifizierung (20 Bar)
    - Lünettendurchmesser: 44 mm
    - Bauhöhe: 17 mm
    - Gewicht 146 g




    Es wäre müßig darüber zu diskutieren, ob man so viel Geld in eine elektronische Uhr investieren sollte. Der Preis einer Uhr und was ein Liebhaber dafür zu zahlen bereit ist, kann man nur selten rational rechtfertigen. Fakt ist, dass die G-Shock MR-G Modelle weltweit über eine fanatische Fangemeinde verfügen und nicht mehr erhältliche Modelle teilweise zu hohen Preisen gehandelt werden. Kauft man eine solche Uhr neu, sind auch kaum nennenswerte Abschläge möglich und oft muss man auch einige Monate auf die Uhr warten.


    Was die Detailverliebtheit und Verarbeitungsqualität angeht, kann ich mir als langjähriger Uhrensammler und Besitzer auch prestigeträchtiger und hochpreisiger Uhren durchaus ein Urteil erlauben. Und hier hat Casio alles richtig gemacht und kann auch höchste Ansprüche zufrieden stellen. Für seine Premium Modelle hat Casio eine eigene Manufaktur in Yamagata.




    Ich möchte jetzt nicht alle technischen Features aufzählen, denn das war nicht der Kaufgrund für mich. Erwähnen möchte ich jedoch, dass sich die Uhr die aktuelle Uhrzeit über ein Funksignal (weltweit) und bei Nichtverfügbarkeit über GPS aufs Zifferblatt holt. Ein Batteriewechsel ist hier auch nicht erforderlich, da die Uhr über Solartechnik verfügt.








    Was sich leider schwer in Worte fassen lässt und auch kaum im Bild festzuhalten ist, ist das einzigartige Oberflächenfinish, die einem speziellen Politurverfahren geschuldet ist. Das ergibt ein wunderbares Lichtspiel, wenn man die Uhr in live betrachtet.




    Die ausführlichen technischen Daten und alternative Designvarianten gibt es hier.


    Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Freude an dieser bildlastigen Kurzvorstellung.


    Viele Grüße
    T-Freak

  • Hier ein kurzes Video von der Fertigung in der Manufaktur in Yamagata, wenn auch am Beispiel eines anderen Modells (MT-G):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.