Die erste Sub

  • Also ich habe mir eine Zeitwaage und ein WD Testgerät angeschafft. Wenn ich eine Uhr neu habe, dann schaue ich sie mir genau an und teste sie. WD-Test gibt es eh regelmäßig. Wenn ich mir nicht sicher bin, dass eine Uhr so weiterlaufen kann dann lasse ich meinen Uhrmachermeister mal drüberschauen. Eine neuere Uhr muss nicht regelmäßig revisioniert werden, aber ich möchte auch keine Schäden durch Wartungsmangel riskieren. Das nennt man zustandsorientierte Instandhaltung.

  • Moin moin Dave,
    mag sein das wir uns für den Werterhalt unserer "Schätze" einig sind.
    Aber nach wie vor geht's um Kaufberatung.

    Ich glaube, wir sind gleicher Meinung. Dies liegt allerdings daran, dass du deine geändert hast :)
    Am Anfang hattest du dich ja bei "Solange Uhr tickt, ist keine Revi nötig." eingehakt.


    Nur relativierst du.........


    .....ist vermutlich auch bei 95% der Uhrenhändler gute Praxis - und steht mit dem Sprichwort nicht in Widerspruch.


    Da hat sich keine Meinung geändert - und wir sind nach wie vor bei - wie sag ich jemanden bei der ersten Sub (Rolex) das eine gebrauchte Uhr auch wenn es eine Rolex ist Wartung braucht.....


    Quergekommen ist mir das du dir die o.g. Kernaussage ( gegen eigenes besseres Wissen ) zu eigen machst, die in eine Kaufberatung nichts zu suchen hat und ich diese Kernaussage, so ist eben meine persönliche Meinung, für Blödsinn halte.


    Es spielt auch keine Rolle das 95% Händler alles verkaufen was noch tickt und das gut so finden.


    Nicht mehr aber auch nicht weniger.


    Einwände oder Vergleiche die das verdeutlichen sollten lässt du nicht zu.


    Den Schlenker und die Nachfrage was ist mit dem Öl nach zig Jahren ist, den du vom Tisch wischst, könnte ich noch erweitern um:
    was ist mit dem Abrieb der im Öl ist und wie Schleifpaste wirkt ?


    Führt aber zu weit und versemmelt dann den Faden endgültig insofern lassen wir es gut sein.


    Du wirst glaube ich auch langsam verstehen warum ich geschrieben habe:


    Ja sowas hab ich auch schon öfter gelesen und zwing mich immer die Finger still zu halten,


    Purer Sebstschutz....
    Es ist schwierig bis zäh jemanden in einem Forum etwas näher zu bringen wenn er von seinem Standpunkt überzeugt ist......
    Letztendlich gehts aber ja um Austausch der Meinungen - Insofern alles gut ;)



    schönen Wochenanfang
    Gruß
    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

    2 Mal editiert, zuletzt von Querdenker ()

  • Ich denke, wir haben eine ähnliche Sicht, sodass weitere Diskussionen zu wenig führen würden. Dass ich deinen Öl-ismus vom Tisch wische, stimmt so nicht. Ich habe lediglich begründet, warum man in Bezug darauf Uhren nicht mit Autos vergleichen kann und selbst ein wie auch immer gearteter Verschleiß und seine Ursachen kein Weltuntergang, sondern 100% reversibel sind, ob ich die Revi nun heute oder erst in 3 Jahren mache.


    Zurück zum Thema: Bei einer 20 Jahre alten Uhr und auch allgemein kann das Thema 'Revision' jeder Zeit aufkommen, was bei einer Rolex ca. 600-800 Euro kostet, und dessen muss man sich bewusst sein. Wäre für mich jedoch bei entsprechend gutem äußerlichem Zustand kein Grund..

  • .....vermutlich, aber fragen kost nix.


    Aber ein schönes Beispiel das es noch vernünftige Uhren zu einem ordentlichen Preis gibt.


    Gruß
    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Tolle Uhr, muss man bei jetzt auch ne Revi für 650€ einplanen? :grb:;)

    Wenn man ganz sicher gehen will, dann ja.
    Aber es ist halt ein Unterschied, ob eine Uhr acht oder achtzehn Jahre alt ist...


    Eines verstehe ich jedoch noch immer nicht: man kauft eine gebrauchte, zehn Jahre alte Uhr für möglicherweise 5,5 k, wenn eine neue 114060 6,8k kostet.


    Aber jeder so wie er meint.

  • Wenn man ganz sicher gehen will, dann ja.Aber es ist halt ein Unterschied, ob eine Uhr acht oder achtzehn Jahre alt ist...


    Eines verstehe ich jedoch noch immer nicht: man kauft eine gebrauchte, zehn Jahre alte Uhr für möglicherweise 5,5 k, wenn eine neue 114060 6,8k kostet.


    Aber jeder so wie er meint.

    Die o. g. 14060m ist mit 5,8k€ schon sehr günstig. Kannst ja mal schauen, was man für eine Random 14060m beim Händler zahlt.
    Darüber hinaus, ist es halt eine Sache des Gefallens. Ich habe vor Kurzem wirklich auch schwer überlegt ob es nicht eher eine116610ln wird, statt der 16610ln. Jedoch verbinde ich mit einer Submariner seit jeher das Design, was eben eine 16610 noch besaß. Bei der 116610 ist durch das Gehäuse und das Maxi Dial eben genau das weg. Das 'Submariner-Gefühl' kommt da nicht auf. Also wurde es halt eine 16610. Das ist ja mittlerweile wirklich keine Preisfrage mehr, wenn man eine späte 16610 mit einer 116610 vergleicht. Ich würde die 16610 aber auch noch kaufen, wenn sie die aktuelle Submariner weit überholt hätte. Und so denken anscheinend viele, weswegen es ja auch ein heftiges Preisniveau bei den Vintage Uhren gibt.

  • @Cuarenta : D'accord, wenn es nur um die Optik geht.


    In diesem Beratungsfaden geht es aber nicht darum, unbedingt einen gut erhaltenen Zwei- Liner zu bekommen, sondern darum dass sich ein Novize auf Biegen und Brechen eine Rolex für maximal 5k angeln möchte.


    Und genau das kann ich nicht nachvollziehen. Wer 5k für eine 18 Jahre alte Uhr aufbringen kann, der sollte lieber risikolos eine Neue beim Konzi kaufen. Risikolos nicht nur wegen einer möglicherweise fälligen Revision, sondern auch wegen ganz anderen Aspekten.

  • Da stimme ich dir natürlich absolut zu und habe ein paar Seiten genau das Selbe zum Themenersteller gesagt. Aber oftmals will man es nicht hören bzw. lesen. Und dann wird Schrott gekauft.

    :gut: Genau so ist es.
    Und dann wird später ein "Mimimi"- Thread aufgemacht. :G;)


    Mir sollte das aber auch egal sein. Wenn der TS aus den zahlreichen Beiträgen nichts mitgenommen hat, dann soll er das Risiko eingehen. Es muss ja nicht unbedingt in die Hose gehen. Aber es passiert eben immer und immer wieder, auch denjenigen, die jahrelang Erfahrung haben. Da wurden sogar schon Fakes gekauft, die erst viel später als solche erkannt wurden. Verkauft von einem Händler mit einer gefälschten Garantiekarte, die er selbst angekauft hatte. Sogar ihm war es nicht aufgefallen.
    Da ging es um eine YM, wenn ich mich noch richtig erinnere.


    Aber manchmal muss es erst einmal richtig weh tun, bevor man daraus lernt. :hut: