Erfahrungen IWC TOP Gun Chrono 3890 44mm

  • Die Top Gun habe ich leider nicht, aber die 3777-01. Die trägt sich wunderbar und ist mein Daily Beater. Für mich sind die 43mm ideal.
    Die Top Gun hat aber nicht nur 1mm mehr im Durchmesser, sondern ist auch 1,5mm höher als die "normale" Pilot Chrono.
    Ich finde die 15mm Höhe bei der 3777 schon recht hoch und kann mir vorstellen, dass 16.5 mm richtig auftragen.


    Da all die Dinge, wie auch das Gewicht, natürlich subjektives Empfinden sind, würde ich sehr empfehlen, die Uhr mal am Handgelenk zu testen.


    Mit der 3777 bin ich mehr als zufrieden und trotz der Größe trägt sie sich wunderbar. :gut:

  • Hallo famoso_lars,
    das Trageverhalten der Ref. 3890 ist sehr gut : insbesondere das Gewicht von 116 gramm ist für mich am Arm kaum spürbar.


    Meine anderen Dauer-Trage-Uhren Ref. 3227 (Ingenieur) und Ref. 3290 (Aquatimer) sind mit jeweils mehr als 200 gramm-Armgewicht deutlich mehr spürbar! Auch die Bauhöhe mit 15,5 mm bereitet mir keine Probleme.


    Die Grösse passt mit 44mm ebenfalls sehr gut zu meinem 18,5 cm Handgelenks-Umfang. Das Keramik-Gehäuse ist wahrlich kratz-unauffällig: ja selbst die Schließe (Titan?) hat noch keinen Kratzer nach fünf-monatigem täglichen Tragen (teilweise nur daheim!).


    Die Gang-Reserve von 68 Stundenempfinde ich mittlerweile als sehr angenehm - die Gang-Genauigkeit liegt seit Inbetriebnahme bei konstant 3 sec. Vorlauf/ Tag (denke, dass ist Chronometer-Norm!?!??).


    Meine einzigen "kleinen" Kritik-Punkte sind das Kalbsleder-Inlay des Armbands (gerade nach warmen bis heißen Tagen dünstet es dezente Duftsignale, aber: erstunken ist noch keiner! ;) ) und die gleiche Breite des Stunden-und Minuten-Zeigers; d.h. bei z.B. Uhrzeit "22 Minuten nach Vier " muss ich schon ein zweites Mal hinschauen, welche Uhrzeit gerade ist... aber auf der anderen Seite: auf das gut aufgeräumte, klar strukturierte Zifferblatt schaue ich sowieso gerne. Auch dass der Schriftzug der IWC Schaffhausen auf dem Zifferblatt dezent gehalten ist, spricht für diese Uhr. :gut:


    Hoffe, dass ich Dir mit meinen Aussagen zum TOP GUN Chronographen geholfen habe. :wink:


    Viele Grüße - Christian


    PS: Ersatz für das Faltschließen-Armband (Original IWC) kostet 220,- EUR!!!! Natürlich ohne Faltschließe!


    War am Überlegen später evtl. das grüne der MIRAMAR zu installieren.