Vorstellung: Deep Blue - Daynight Recon 7750 Valjoux Tritium T-100 - 10 Jahres Jubiläums Edition

  • Hier handelt es sich um ein in einer Miniauflage von weltweit nur 200 Stück angebotenes und mittlerweile vergriffenes Jubiläumsmodell von Deep Blue


    Marken- und Firmengeschichte
    Das Unternehmen mit Spezialisierung auf Taucheruhren wurde 2007 in New York gegründet. Bei Deep Blue handelt es sich nicht um einen Hersteller, sondern um einen Brand, ähnlich der deutschen Firma Steinhart in Augsburg. Ebenso wie Steinhart, entwickelt und designt das Unternehmen seine Uhren weitgehend selbst, lässt die Uhren aber in China, wenn ich es richtig recherchiert habe, in Hongkong produzieren. Dabei werden ausschließlich japanische (Miyota) oder Schweizer Uhrwerke in Quarz oder mechanischer Ausführung verbaut. Im Laufe der Jahre hat sich Deep Blue einen sehr guten Ruf erarbeitet, der auf ordentliche Qualität, ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis und einen ausgezeichneten Kundenservice basiert. Deep Blue ist dabei auch bekannt für seine Innovationen und technischen Errungenschaften, z.B. Uhren mit geprüfter Dichte bis 3000 Meter Wassertiefe, sowie dem umfangreichen Einsatz von Superluminova oder Tritium H3. Meilensteine waren u.a die Dephtmaster mit Anzeige der Tauchtiefe oder die Daynight T-100 GMT mit Valjoux 7754. Da Deep Blue ein eher kleines Unternehmen ist und die Uhren in ziemlich geringen Stückzahlen hergestellt und angeboten werden, sind viele der angebotenen Uhren relativ schnell vergriffen.


    DAYNIGHT RECON Modellreihe
    Hier handelt es sich um die Topmodelle von Deep Blue, deren Zifferblätter grundsätzlich mit selbstleuchtenden Tritium Röhrchen bestückt sind und die sich durch eine besonders massive und robuste Bauweise auszeichnen. Die Uhren werden als Dreizeigervarianten mit ETA 2824-2 Automatikwerken angeboten, die hier vorgestellte Chronoversion mit ETA 7750 war nur in der limitierten Jubiläumsversion mit drei verschiedenfarbigen Zifferblattversionen (Blau, Schwarz und Weiß) erhältlich.



    Technische Details:
    - Werk: ETA Valjoux 7750 Elaborè
    - Chronograph (12 Stunden)
    - Datum und Wochentag (3 Uhr)
    - Verschraubte Krone
    - Gehäuse: Edelstahl satiniert
    - Verschraubter Glasboden
    - Glas: entspiegeltes Saphirglas
    - Drehbare Keramiklünette mit Superluminova C3
    - Band Edelstahl satiniert mit Sicherheits-Drücker-Faltschließe 24/22 mm
    - 500 m wasserdicht
    - Zeiger und Indexe mit Tritium Leuchtstäbchen (64 Stück)
    - Durchmesser Lünette 45 mm
    - Durchmesser mit Krone 50 mm
    - Maß von Horn zu Horn 52 mm
    - Dicke 16,5 mm
    - Armband wechselbar: ja
    - Bandanstoß 22 mm
    - Gewicht: 247 g



    Geliefert wird die Uhr in einer schlichten Taucher-Plastikbox in einem farbig bedruckten Umkarton, innen ist die Box mit Schaumstoff ausgekleidet. Des weiteren gehören zum Lieferumfang ein blauer Schlüsselanhänger, eine Bedienungsanleitung in englischer Sprache und ein Zertifikat über die Limitierung mit der Seriennummer. Mein Exemplar trägt die Nummer 59.


    Der erste Eindruck ist natürlich primär den Abmessungen und dem stattlichen Gewicht geschuldet. Da ich allerdings auch andere große und schwere Uhren besitze, war der Überraschungseffekt jetzt nicht so riesig. Die eigentliche Uhr ist perfekt und makellos verarbeitet, alle Zeiger sind absolut präzise gesetzt, gleiches trifft auf die Indexe zu. Das seidenmatte Finish wirkt sehr sportlich und gleichzeitig edel. Das Saphirgals ist ebenfalls perfekt eingesetzt, auch an Krone und Drückern gibt es nichts zu beanstanden. Die Keramiklünette rastet sauber und definiert, es gibt 120 Raststufen. Das Verarbeitungsniveau ist insgesamt sehr hoch, an das absolut vollendete Finish hochpreisiger Premiumhersteller kommt sie allerdings nicht ganz heran. Ich würde mal sagen, es liegt in etwa gleich, vielleicht auch etwas höher, wie bei Steinhart.



    Das Metallarmband ist ebenfalls makellos verarbeitet, ist aber ungewöhnlich starr, also deutlich weniger flexibel, wie ich das von anderen Uhren kenne. Dem Tragekomfort tut das jedoch keinen Abbruch und zum Fotografieren lässt sich die Uhr so sehr schön in Szene setzen. Die Faltschließe ist leichtgängig und außerdem mit seitlichen Drückern versehen, da können sich selbst sehr teure Schweizer Premium-Marken gerne eine Scheibe abschneiden. Ungewöhnlich finde ich, dass es keine Tauchverlängerung gibt, obwohl es sich doch um eine Taucheruhr ersten Ranges handelt.


    Eine echte Geduldsprobe war das Kürzen des Bandes, trotz oder hier eher gerade wegen der Verschraubung. Bin eigentlich ein ziemlich geduldiger Mensch, aber ich habe geflucht wie ein Heide. Habe insgesamt drei Glieder entfernt und die Uhr sitzt nun perfekt und schön schwer, ich liebe das. Meiner Meinung nach hätte die Uhr auch einen 24er Bandanstoß gut vertragen.





    Dass Taucheruhren mit einem Glasboden ausgestattet sind, ist eher selten. Im Falle dieses Modells freue ich mich jedoch besonders darüber, weil das Werk sehr schön verziert ist und auch die Gravuren des ebenfalls seidenmatten Bodens gefallen mir ausgezeichnet.





    Eine Besonderheit stellen die 64 Tritium Stäbchen dar. Die komplette Minuterie, Stunden- Minuten und Stoppsekundenzeiger sind damit ausgestattet. Dieses selbstleuchtende Wasserstoff-Isotop soll eine lange Haltbarkeit haben und stellt sicher, dass die Uhr in der Dunkelheit immer hervorragend ablesbar ist.





    Die Krone lässt sich beim Handaufzug bemerkenswert angenehm und präzise bedienen, die Drücker sitzen im Gegensatz zu manch anderen Uhren absolut solide und bombenfest im Gehäuse.







    Die Keramiklünette ist mit normaler Superluminova Leuchtmasse versehen. Diese leuchtet kurze Zeit sehr intensiv, lässt dann aber spürbar nach. Die Tritiumbeleuchtung selbst steht natürlich permanent zur Verfügung.



    Die Tritiumbeleuchtung hat zudem etwas von einem LCD-Display, man könnte meinen, man habe eine Smartwatch am Arm.


    Äußerst positiv überrascht bin ich von den Gangwerten. Am Arm geht sie minimal vor, in der Box mit Glas nach oben hat sie einen minimalen Nachgang. Somit komme ich unterm Strich auf ca. 3 Sekunden Vorlauf pro Woche. Besser geht es fast nicht. Offenbar legt Deep Blue großen Wert auf das Gangverhalten, denn es gibt zahlreiche positive Berichte anderer Nutzer dieser Marke.


    Fazit:
    Die Deep Blue Dynight Recon T-100 ist eine schöne Männeruhr, auch die Ablesbarkeit der Uhr ist exzellent, sowohl bei Tag als auch nachts. Viele Leute meinen sicher, dass sie aufgrund schmaler Handgelenke keine so wuchtige Uhr tragen können. Doch einerseits ist es eine Sache der Gewohnheit, andererseits ist das Maß Lug to Lug relativ moderat. An meinem Handgelenk mit 18 cm Umfang sieht die Uhr jedenfalls sehr stimmig aus. Dass sie meine schwerste Uhr ist (wie ein Stück Butter), merke ich gar nicht mehr. Es handelte sich übrigens um meine erste Uhr mit Tritiumbeleuchtung und ich muss sagen, ja das hat schon was! Besonders bei nächtlichen Autofahrten begeistert es, dass neben der Instrumentenbeleuchtung auch noch ein kleines Mini Cockpit am Handgelenk für Furore sorgt.


    Viele Grüße
    T-Freak

  • Wirklich klasse Vorstellung :gut: und die Marke klingt auch sehr interessant.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Um den Hersteller schleich ich auch immer mal wieder rum... Schönes Ding, Glückwunsch :blume:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Gratuliere Dir, zu einer sehr schönen Uhr :!::lupe:


    Sehr ausführlich und aufwendig vorgestellt... ‼ :respekt::gut:


    Danke dafür.. ‼ :hut:
    Sers da Ralf :wink:

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen:!:

    8)  :prust::rockandrolex::kaffee:

    Jean-Jacques Rousseau.