Mit Leidenschaft und Respekt für die eigene Historie: ein Besuch im Blancpain Vintage Atelier

  • Vielen Dank für den - wieder einmal - großartigen Bericht Henrik. Ich finde es super wie du uns eine Marke die nicht ganz so sehr im Fokus steht wie beispielsweise Rolex oder Omega immer wieder näher bringst. Man kann sagen dass ich dank dir Blancpain schätzen gelernt habe.


    Diese Berichte sind eine absolute Bereicherung für dieses Forum, mach bitte weiter so :gut:


    Ach so, und die Art und Weise wie Blancpain mit diesen alten Schätzen umgeht finde ich sehr bemerkenswert. Macht die Marke noch sympathischer.

    • Offizieller Beitrag

    Findest Du wirklich, Bernd? Habe ich niemals so empfunden.Für mich war Blancpain niemals unterschätzt, eher (...in finanzieller Hinsicht...) unerreichbar. Aber was nicht ist, kann ja vielleicht nochmal irgendwann werden. Zumindest habe ich noch nicht aufgegeben. ;)


    Ja doch, wurde/wird oft unterschätzt, aber nicht von mir. ;)


    Wenn ich so an die Zeiten in verschiedenen Foren denke, wurde BP gerne belächelt. Zu Unrecht, wie ich finde.
    BP gehört, mMn, auch zu den Insider-Herstellern.

  • Vielen lieben Dank Euch allen für das tolle Feedback, dies freut mich natürlich sehr :blume:


    Die Frage, ob Blancpain ein unterschätzter Hersteller ist, kann man pauschal kaum beantworten, das muss jede(r) für sich selbst entscheiden.


    Das Blancpain aber in den vergangenen 10 Jahren vergleichsweise wenig getan hat, sich mit Ausnahme der Fifty Fathoms selbst ins richtige Licht zu rücken, stimmt vielleicht.


    Umso mehr Spaß macht es mir, einige Aspekte, die ich selbst in Erfahrung bringen konnte, mit Euch zu teilen ;)


    Grüsse :wink:

  • Lieber Henrik,
    danke für den sehr informativen Bericht und den damit verbundenen Einblick in das Schaffen von Blancpain.
    Dass Du es verstehst, Uhren fotografisch ins rechte Licht zu rücken, muss man glaube ich nicht explizit erwähnen.
    Dass du es allerding schaffst, die Bilder noch mit den richtigen Worten zu untermauern, machen Deine Berichte jedesmal aufs neue lesenswert und faszinierend. Danke dafür!

  • „Unterschätzt“ ist meiner Meinung nach nicht das richtige Wort. Unterschätzt hat irgendwie was von „ist ja doch gar nicht so schlecht wie ich immer dachte“ aber dass Blancpain qualititiv extrem weit oben mitspielt ist uns denke ich allen bewusst. Sie stehen einfach nicht ganz so sehr im Fokus wie andere Marken was ja nicht unbedingt etwas schlechtes ist. Denn sind wir mal ehrlich, viele stehen u.a. im Fokus, weil wieder mal eine Meldung über das X-te neue „ich war die erste Uhr auf dem Mond“ Modell die Runde macht (um nur mal ein Beispiel zu nennen).

  • Lieber Henrik,


    erst jetzt habe ich Deinen faszinierenden und toll bebilderten Bericht gelesen - erstklassig, der Bericht wie auch die Vintage-Abteilung von Blancpain. Ein Grund mehr für mich, mich hoffentlich bald mit einer "Neuen" zurückzumelden... und dann zu hoffen, dass auch sie irgendwann mal in diese Abteilung passt. ;)


    Beste Grüße
    Ulf

  • Vielen Dank Henrik, für diesen tiefgehenden und enthusiastisch rübergebrachten Bericht. Die Fotos sind atemberaubend gut. :gut::blume:
    Bei dieser Art der Zuwendung hätte ich keinerlei Bedenken, mein altes Schätzchen dort hin zur Revision oder Reparatur zu geben....wenn ich denn Eins hätte. :grb: