Explorer II business Alltag(?)

  • Hallo liebe Uhrenfreunde,


    ich habe mich nach ausführlicher Lektüre hier im Forum nun auch registriert und freue mich auf einen hoffentlich regen Austausch.
    Kurz zu mir: Ich bin Daniel, 21 Jahre alt und seines Zeichens Student. Ich möchte mir in nächster Zeit meine erste "richtige" Uhr zulegen.


    Hierzu habe ich mir die Explorer II 16570 mit weißen Ziffernblatt heraus gesucht, da mich das Design und das nicht glänzende Armband sehr ansprechen.


    Meine Frage wäre nun, wie ihr die Explorer II im business Alltag empfindet? Passt die Uhr unter ein helles Hemd oder seht ihr das als No-go?
    Alternativ gefällt mir auch die Datejust 41 mit blauem Ziffernblatt, Jubilé und geriffelter Lünette sehr gut, wobei ich diese Uhr wirklich nur als Dresswatch sehe .
    Eine Kombination mit Jeans und Pullover kann ich mir bei der Datejust 41 nur schwer vorstellen.
    Außerdem habe ich vor mich, wahrscheinlich verständlicher Weise, erst einmal auf eine Uhr zu beschränken.


    Des Weiteren war meine Überlegung zum konkreten Kauf einer Explorer II ein gebrauchtes Modell zu nehmen, da diese nach dem Neuerwerb wertmäßig stärker abfällt als andere Stahlmodelle (Submariner, GMT). Dennoch möchte ich gerne ein Fullset erwerben. Sprich inklusive Papiere und originaler Box, da es eben meine "Erste" wäre. Was ist eure Meinung hierzu??


    Grüße
    Daniel

  • Gebraucht (NICHT NOS) kaufen, denn es gibt reichlich gute EX II im Angebot. Vielleicht etwas mehr ausgeben und eine frisch revisionierte Uhr kaufen.


    Die Uhr passt zu jedem Outfit und bietet zugleich die wesentlichen Funktionen die man im Alltag so braucht.


    Und im Zweifel schenkst du sie deiner Frau/Freundin wenn du auf eine andere Uhr wechselst.

  • Hallo Daniel,


    erstmal herzlich willkommen.


    Die EXII (aus meiner Sicht egal ob 5 oder 6stellige Referenz) paßt sehr gut zum Hemd. Zu kurzen und langen Armen. Sie läßt sich sehr gut unter die Manschette schieben, was auch an der unzackigen glatten Lünette liegt. Sie wird selten bis gar nicht erkannt. Aus meiner Sicht die Understatement-Sportuhr von Rolex zusammen mit der EX1. Ich trage sie oft zum Anzug. Keine Fragen, kein Neid und auch sonst keine unerwünschten Nebenwirkungen ;)


  • Hallo Daniel und Willkommen in der WL! :wink:


    Ex II sollte zu jedem Outfit gehen. Die Datjust ist dressiger, ja. Aber ausgenommen von der Badehose geht die Datejust 41 auch zu so ziemlich jeder Gelegenheit und passt auch besser unter den Hemdsärmel.
    Und das rhodiumfarbene Blatt ist wirklich ein Traum.


  • Ich persönlich finde, dass man mit einer (Stahl)Datejust (egal in welcher Konfiguration) mehr abdeckt als mit einer Ex2.
    DJ zu Jeans und Sneaker -> :gut:
    Ex2 zu Anzug und Krawatte -> kann man machen, ist aber mMn. nicht optimal.


    Ist halt auch immer die Frage, wie man Business-Alltag klamottentechnisch definiert.... Wenn das eher so richtung "Smart-Casual" geht, dann passt die EX2 natürlich auch ganz wunderbar.

  • Vielen Dank für die Meinung.
    Das Thema Understatement war mir auch sehr wichtig, freut mich, dass du das auch so siehst.

  • Gebraucht (NICHT NOS) kaufen, denn es gibt reichlich gute EX II im Angebot. Vielleicht etwas mehr ausgeben und eine frisch revisionierte Uhr kaufen.


    Die Uhr passt zu jedem Outfit und bietet zugleich die wesentlichen Funktionen die man im Alltag so braucht.


    Und im Zweifel schenkst du sie deiner Frau/Freundin wenn du auf eine andere Uhr wechselst.

    Frisch revisioniert habe ich auch im Auge. Danke!
    Meiner sehr zierlichen Freundin würde die Uhr jedoch nicht stehen. ;)

  • Ich glaube für den Anfang bist Du mit der 16570 tatsächlich besser bedient. Ne DJ ist m.E. ne klassische Zweituhr.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Hallo Daniel und Willkommen in der WL! :wink:


    Ex II sollte zu jedem Outfit gehen. Die Datjust ist dressiger, ja. Aber ausgenommen von der Badehose geht die Datejust 41 auch zu so ziemlich jeder Gelegenheit und passt auch besser unter den Hemdsärmel.
    Und das rhodiumfarbene Blatt ist wirklich ein Traum.



    Das Rhodiumblatt ist wirklich auch sehr schön, wobei ich in der Kategorie Dresswatch schon eine günstigere Alternative in dieser Farbrichtung habe.

  • Hi Daniel,


    zuerst mal willkommen in der Lounge :blume:


    Die 16570 ist eine wirklich tolle Uhr und vielseitig einsetzbar. Gedanken wegen der Kombination weißes Blatt/ weißes Hemd brauchst du dir m.E. nicht machen, das passt ganz gut.


    Da die 16570 auch meine erste Krone war, an dieser Stelle ein Rat von mir: Probier beim Konzi deiner Wahl mal die 6-stellige Referenz an. Wenn sie dir genauso gut gefällt, würde ich nämlich eher zu der raten. Neben den bereits diskutierten Vorzügen (Band & Schließe) wirkt sie am Arm einfach etwas präsenter.
    Die 16570 ist doch recht "schüchtern", was zumindest mich dann mit der Zeit zum Wechsel auf die große Schwester bewogen hatte.


    Ansonsten machst du natürlich mit der 5-stelligen grundsätzlich nichts falsch (5 Euro ins Phrasenschwein ;) ).


    Viel Spaß beim Probieren und der Jagd nach der Richtigen :gut:

  • Anprobieren werde ich auf jeden Fall alle, die in die engere Wahl gekommen sind.
    Zum Thema schüchtern ist es mir fast lieber, wenn ich weniger auffalle, da ich unnötige Diskussionen eher vermeiden möchte.
    Schwierig ist es nur, dass man die Uhren wahrscheinlich schwer direkt nebeneinander legen kann, es sei denn ich finde jemanden, der zufällig beide verkauft.
    Du würdest auch zu einem Fullset raten, oder?

  • Daniel, mach Dir bitte keinen Kopf darüber, ob Du mit der einen oder anderen Uhr eher auffällst. In der Regel schert sich kein Mensch darum, was Du für eine Uhr trägst. Und diejenigen, die es interessiert, die erkennen beide Modelle gleichermaßen.


    Diese „Ich-möchte-unter-keinen-Umständen-auffallen“- Debatte ist schlicht und ergreifend Blödsinn.
    Meine 114060 wurde ganze zwei Mal erkannt. Warum? Weil diese Menschen selber zig Uhren haben. Und die sind glücklicherweise nicht so einfach strukturiert und packen Dich nicht direkt in eine vorgefertigte Schublade, sondern urteilen über Deinen Charakter.

  • Zum ersten: volle Zustimmung zu fagis Kommentar.


    Kleines Bonmot: Bisher wurde ich ganze 2 x auf Uhren angesprochen: einmal auf meine alte Sub und einmal... auf die 16570!
    Also mit der wärst du auch nicht sicher ;)


    Und beides mal waren es ganz nette Gespräche.


    Ich meine, hey, du willst ne Krone. Die trägt man nicht, um sich zu verstecken ;)
    (Sonst schau lieber bei Nomos. Die haben technisch auch tolle Uhren.)


    Zum Thema Fullset:
    Bei einer 6-stelligen wäre es mir wichtig. Sonst würden sich mir schon Fragen zu Herkunft und Geschichte der Uhr auftun.


    Bei einer 5-stelligen: fallweise Entscheidung. In einem langen Leben geht schon mal was verloren. Wichtig wäre mir auf jeden Fall ein seriöser Verkäufer: also bspw. ein seriöser Händler oder ein „bekanntes“ Forenmitglied.


    Bezüglich Werterhalt der Uhr ist ein Full Set sicher nicht falsch, andererseits hast du, falls keins vorhanden ist, idR auch einen niedrigeren Kaufpreis.

  • Ex II geht immer.... Am Anzug noch nicht probieren müssen, aber zu Casual, Badesachen, Sommeroutfit und normal Freizeitlook passt die WD auf jeden Fall...
    Ich hab mich für die 6-stellige Referenz entschieden, weil 40mm für mich einfach zu klein sind.


    Aussenwirkung??? Null komma überhaupt gar nix... Understatement isses ohnehin nicht, sich 'ne Rolex an den Arm zu binden. 99,9% der Menschheit, interessieren sich wie gesagt nicht dafür, was du trägst und der Rest ist genau so bekloppt, wie alle Anderen hier...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Dirk, es ist aber doch ein herrliches Gefühl mit einer Rolex (EXII) am Handgelenk irgendwo rumzulaufen ohne das die jemand erkennt und ohne das man Angst haben muß, in einen ungewollten Besitzerwechsel verwickelt zu werden, oder ? ;) Und man sieht sie auch megaselten an anderen Armen hängen, was ich bei diesem Hersteller auch als sehr angenehm empfinde.

  • Na klar, aber die Kombination der Worte Rolex und Understatement passen meiner Meinung nach nicht zusammen... Kommt natürlich auch immer darauf an, WIE man so'ne Uhr trägt... Schlussendlich zeigt aber doch jeder Kaufhausquartzwecker die Uhrzeit genauso an...


    Nichts desto weniger ist die Ex II die geilste Uhr der Welt und kann zu allem jederzeit getragen werden...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Zum Punkt " Rolex und Präsenz " ist m.E. schon alles gesagt.
    Die 5 stellige ist schon etwas klein, für mich zu klein. Da ist die 6 stellige natürlich ein anderer Schnack.
    Allerdings auch preislich ein Unterschied.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Zum Punkt " Rolex und Präsenz " ist m.E. schon alles gesagt.
    Die 5 stellige ist schon etwas klein, für mich zu klein. Da ist die 6 stellige natürlich ein anderer Schnack.
    Allerdings auch preislich ein Unterschied.

    Ach ich finde, dass die beiden gerade auf dem Gebruachtmarkt preislich doch noch ziemlich Nahe aneinander liegen. Soweit ich das überblicke sind es ~1000€.