Explorer II Armband

  • Hallo liebe Uhrenfreunde,


    dies ist mein erster Thread nach der Anmeldung, wobei ich hoffe mich in der richtigen Kategorie eingeordnet zu haben (?).
    Kurz zu mir: Ich bin 21 Jahre, Student und möchte mir demnächst meine erste "richtige" Uhr gönnen.


    Es geht um eine Rolex Explorer II. Am Handgelenk steht mir mMn die 40 mm Variante (16570) wesentlich besser, obwohl mich die Schließe der 42 mm (216570) mehr reizt.
    Meine Frage wäre dementsprechend, ob es technisch möglich ist, das serienmäßige Armband der 216570 an die 16570 anzubringen und somit das "Beste" aus beiden Welten zu vereinen?
    (Anmerkung: Ich habe vor die Explorer gebraucht zu erwerben, da hier der anfängliche Werteinbruch nach Kauf deutlicher ist, als z.B. bei der Submariner oder den GMT-Modellen.)


    Über eure Meinungen / Anregungen würde ich mich wirklich sehr freuen!


    Grüße
    Daniel

  • Jo Glaube die Bandanstöße sind 21 vs 20 mm.


    Auch sind die Bandmassen immer an die Uhr angepasst. Die neue Ex wiegt sicherlich 150% der alten.


    Mit neuem Band an alter Uhr kann es dir passieren, dass du auf die Uhr schauen willst, sich dir jedoch der Anblick der Schließe bietet ;)

  • Willkommen hier !


    EXll ist eine wunderbare Uhr und tatsächlich am Markt eher unterbewertet und somit als Einstieg eine gute Wahl .
    Achte auf die Lünette, die sollte intakt sein . Da sieht man bei älteren Uhren viel verschliffenen Murks. Auch auf ausreichende
    Anzahl Glieder solltest Du achten .


    Viel Spaß bei der Jagd !

  • Hallo,


    willkommen hier im Forum. Eine Ex II hatte ich auch eine ganze Weile aus dem Augenwinkel beobachtet. Im Prinzip bekommst die eine GMT-Master mit starrer Lünette. Die Ex ist der günstigste Sporti, zumindest wenn man die Gebrauchtpreise zugrundelegt.


    Technisch sollte ein Bandwechsel mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich sein. Wenn du den Preis für das neue originale Band erfragt hast wirst du es dir aber vermutlich nochmal überlegen wollen.


    Beschäftige dich mit den Uhren, wenn du Fragen hast stelle sie hier.


    Mit den beiden Modellen die du ansprichts gibt es sehr viele Möglichkeiten. Überlege dir genau was du willst, ob sie nur zum Tragen ist oder auch sammeln.


    Es fängt an mit dem Zerti, oder nicht. Alles kannst du irgendwie nachkaufen um das bei Sammlern beliebte Full-Set zu kommen, nur das Zerti nicht.


    Es gibt aus dem ersten Jahr / den ersten Jahren eine Anomalie bei den weissen Blättern, die sich in chremige verfärben.


    Du kannst Uhren mit nicht mehr leuchtenden Tritium Blättern und Zeigern bekommen, SL, Solidendlink, Bandenwerbung und letztendlich die sechstellige mit der orange Hand. Sowie alle möglichen Bastelleien dazwischen und rundgelutschte Zweibeln die wie neu glänzen.


    Für den Einstieg würde ich dir eine sechstellige Referenz empfehlen, da du hier am wenigsten verkehrt machen kannst.


    Diese Uhren sind annähernd perfekt, die alten haben aber mehr Charme.


    Insbesondere Ebay und Ebay Kleinanzeigen können in seltenen Fällen für positive Überraschungen sorgen, aber in dem überwiegenden Teil ist größte Vorsicht angebracht. Es gibt viele Scharlatane dort die Kronen verkaufen.


    Viel Glück und Spass bei der Suche!




    Falls du dich ein bisschen schlauer machen möchtest:
    http://www.uhrwald.de/explorer2.htm
    https://100percentpassion.net/…icht-nur-fur-vielflieger/

  • Ich finde das als Stilbruch. Die „zarte“ Schließe der 16570 passt besser auf das Band als die massive Schließe der 216570.
    Ob die Schließen bzw. das Band austauschbar sind, kann ich nicht sagen.
    Ich habe eine 16570, schwarzes ZB, Bj 2010. Das Band ist ein Schmeichler und die dazugehörige Schließe ist ein würdiger Abschluss.
    Kosten-Nutzenrechnung anstellen, ich denke, dass Du mindestens 400.- Euronen für die Schließe herrichten musst.
    Leg lieber dieses Geld drauf und nimm eine EXII neueres Baujahr.
    Für ein gesamtes Band: sicher 1K.

  • Eine Schließe wird es für 400€ bei weitem nicht geben. Und das Explorer Armband kostet meines Wissens über 1350€.

    Pardon, ich hab es nicht dazugeschrieben: bei meinen Preisangaben hab ich Secondhand gemeint.
    Du hast bei Deinen Preisen mit Neuware sicher recht.
    Frage : verkauft Rolex überhaupt solche Teile. Ich hab bei meiner Sub ein Verlängerungsglied gebraucht. Montiert hat es der Konzi, weil Selbermachen erlaubt Rolex nicht.... sonst verkaufen sie das Teil nicht... :(