Omega Seamaster Cosmic 2000 Gedanken

  • Liebe Forumskollegen.


    Mein Vater hat mir eine seiner Uhren überlassen, die Omega Cosmic 2000. 1992 beim Offiziellen gekauft, Uhr scheint aber älter zu sein. Ein Stümper hat sie ihm beim Service in den 90ern ziemlich zerkratzt, vor allem an der Lünette. Das öffnen des Gehäuse scheint sich als "schwierig" zu gestallten. Ich trage sie jetzt seit ein Paar Tagen. Gangwerte sind zu verbessern, verliert Ca 45 Sekunden pro Tag. Das kann ein Service aber sicherlich regeln. Ich gedenke diese regelmässig zu tragen, und nicht zu schonen. Die Seamaster Reihe war (und ist) ja die sportliche Sparte von Omega. Heute morgen war zum Beispiel damit Mountain Biken...
    Ich habe vor ein (für dieses vergoldete Model) unübliches "Naturkautschuk" Band dran zu montieren, wenn ich dann ein schönes finde . Dazu hat mich JC Biver inspiriert (in einem seiner Interviews).


    Anbei ein paar schnelle Aufnahmen, bitte verzeit die schlechte Qualität. Bei Gelegnheit werde ich scharfe einstellen, muss mir eine bessere Kamera besorgen.


    Wie steht ihr zu diesem Modell? Lohnt sich eine aufwändige komplett Revision? Ist ein Kaliber Omega 1012 verbaut, das letzte das Omega selbst produziert hat mit Ausnahme des neuen Kaliber 8500. Scheinbar nicht das beste Omega Kaliber, aber sicherlich auch kein schlechtes.


    LG, Patrick.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Patrick,
    ist eine schöne, klassische Omega.


    Ich denke, wenn das Werk o.k. ist, dann könnte jeder Uhrmacher eine Revi machen. Einfach mal anfragen.
    Bei Ersatzteilen sieht das ggf schon anders aus.


    Das 1012 ist ein robustes Omega-Werk. Bilder dazu: Klick mich ....