AP verlässt SIHH

  • Wenn ich ehrlich bin rührt mich das nicht wirklich an.


    Zarah Leander hat´s schon vor Jahren gesungen: Davon geht die Welt nicht unter...


    Die Uhren kann ich mir auch online ansehen und wenn Sie mir hier auf den ersten "digitalen" Blick gefällt kann ich in der gemütlichen Atmosphäre beim Stammkonzi oder der nächsten Boutique fummeln gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Finde es schon schade (wenn auch im Falle von AP nachvollziehbar), wie immer mehr große Marken den unterschiedlichsten Messen den Rücken kehren und sich verstärkt auf Ihre Internetpräsentation und eigenen Boutiquen konzentrieren. Nutzte man doch auch als Privatperson diese Gelegenheiten um sich mit Gleichgesinnten zu treffen, sich einen Überblick bzw. Live-Eindruck über die aktuellen Kollektionen zu verschaffen und sich da und dort etwas zu verplaudern. Man stolperte unter Umständen auch auf Marken oder Modelle, die man nicht am Radar hatte und somit verlagert sich dieser vormals zwischenmenschliche Aspekt immer mehr in die Weiten des World Wide Web.


    An einem Tag zig Boutiquen abklappern macht mir jetzt auch keine Freude mit dem Kaufhausspruch "Ich schau mal durch, danke!". Klar bieten exquisite Locations und Boutiquen einen angenehmeren Rahmen zum Verweilen oder für eine Präsentation aber eben nicht in so einem ungezwungen Rahmen wie einer Messe.


    Ich spreche hier natürlich auch das Ausbleiben aufgrund fehlender Aussteller der ViennaTime und auch den Markenabgang auf der MunichTime an. Mir persönlich ist es mittlerweile egal, da die Messe in meinem Fall teilweise zur Nebensächlichkeit verkommen ist, da man die Gelegenheit nutzt um sich mit Gleichgesinnten zu treffen aber gerade diese Kontakte kamen ja erst Aufgrund dieser Messen zustande.


    Und wie haben wir immer die Tage bis zur Eröffnung der SIHH oder BaselWorld gezählt bis wir mit neuen Modellen überflutet wurden...

  • Man muss hier nochmals betonen dass die SIHH, genauso wie die Baselworld, nie für den Endkunden ausgelegt war / ist. Die Messen richten sich ausschließlich an die Konzessionäre. Das Argument, dass der Endkunde dann keine Möglichkeit mehr hat sich die Sachen anzuschauen lasse ich daher nicht gelten. :shout:

  • Mag sein, dass sich die Messen nicht an den (End) Kunden richtet. Trotzdem war ich die letzten Jahre immer auf der SIHH als Gast eingeladen und habe dies immer genossen.

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Mag sein, dass sich die Messen nicht an den (End) Kunden richtet. Trotzdem war ich die letzten Jahre immer auf der SIHH als Gast eingeladen und habe dies immer genossen.

    ..und so was kann man auch in der Boutique oder beim Konzi, der die Marken führt die man interessant findet. Also was solls? Ein schönes Glas Champagner und Pralinen bekomme ich dort auch - in meiner Meinung nach schönerem Umfeld.


    An anderer Stelle wird schon der Onlinekauf hochgejubelt, für was brauchts dann noch die SIHH und BaselWorld, wenn ich am nächsten Tag die Neuheiten online sehe und bei Gefallen über meinen Konzi ordern kann?


    Ich hör hier nur noch: Mimimi only mimi :bgdev:

    • Offizieller Beitrag

    Man muss hier nochmals betonen dass die SIHH, genauso wie die Baselworld, nie für den Endkunden ausgelegt war / ist. Die Messen richten sich ausschließlich an die Konzessionäre. Das Argument, dass der Endkunde dann keine Möglichkeit mehr hat sich die Sachen anzuschauen lasse ich daher nicht gelten. :shout:

    Das hat hier auch niemand behauptet. Ob jetzt SIHH und Baselworld oder reine Messeveranstaltungen für den (End)Kunden wie VinnaTime und MunichTime, einige große Marken ziehen sich zurück. Klar ansehen wird man sich die Stücke immer können, ob jetzt in einer Boutique, in einem eigenen "House" oder beim Konzessionär. Hier haben einige (wenn nicht sogar viele) selbst diese Messen erlebt und den Abgang großer Marken über die letzten Jahre mitverfolgt bzw. diskutiert. Wie gesagt, es ist aufgrund der Neuausrichtung diverser Vertriebsmethoden verständlich aber ich pers. finde es, wie zuvor beschrieben, trotzdem Schade.

  • Also ich hatte ja die Möglichkeit sowohl Basel als auch SIHH zu besuchen und muss sagen: Ich werde alles daran setzen im Januar wieder auf der SIHH aufzutauchen.


    Ich hab berufsbedingt schon einiges an Messen erlebt, aber noch nie wie sich eine Branche über eine Woche sowas von selbst feiert :G Absolutes Top-Erlebnis!

  • Wie schon anderweitig oft erwähnt, für mich gehört(e) Basel und mittlerweile auch Genf genauso wie der Autosalon zu meiner fixen Agenda jedes Jahr.
    Basel werde ich nach dem Weggang von Swatchgroup wohl auslassen, es sei denn das Konzept der Messe ändert sich grundlegend hin zu mehr Endkundennähe.
    In der Autobranche geht es ähnlich. Mini stellt in Genf schon seit mehreren Jahren nicht mehr aus, letztes Jahr hat zB auch Opel nicht teilgenommen (da mich beides nicht interessiert geht das noch) Aber sollte sich zB die VW Gruppe entschliessen dann wäre das wohl das equivalent zur Swatchgroup für Basel.


    Ich verstehe die Entscheidung aber ich denke die Leute die einfach sagen „das kann weg“, ja wenn ich da nie war oder es einfach eh zu weit ist, dann wär mir das auch egal.