IWC Unbekannt?

    • Offizieller Beitrag

    @mw269
    wer behauptete denn das es von diesen Uhren Tausende gibt ?


    Selten sind die Uhren nicht, denn wie gesagt, das Werk wurde von 1946 bis ca 1976 hergestellt.
    Die Gehäuse in dieser Zeit wurden der Zeit nach und nach angepasst.


    Was mit jeder einzelnen Uhr in dieser Zeit passiert ist, das vermag Niemand zu sagen.
    Vielleicht wurden mal die Böden gewechselt, oder neue Zeiger gesetzt ? Evtl wurde auch das Gehäuse getauscht bei einigen Uhren, weil das alte Gehäuse runter gerockt war. Wer weiß .... ?


    Möglich auch, das die gezeigte Uhr eine Frankenwatch ist.
    In den 60er und 70er nahm es so manch ein Uhrmacher nicht so genau was Ersatzteile angeht. Da wurde auch schon mal ein Teil aus dem eigenen Fundus verbaut, damit die Revi günstig blieb, und der Kunde es so wollte. Und wer weiß wer da als Letztes dran war ?

    • Offizieller Beitrag

    Es tut mir leid, falls es jemandem hier sauer aufstößt.
    Jedoch verstehe ich nicht, wie jemand behaupten kann, dass es die Uhr tausendfach gibt, während jemand anderes das Gegenteil behauptet und meint Sie noch nie gesehen zu haben.
    Fakt ist, es ist eine sehr schöne Uhr, die auch vom Juwelier als "echt" eingestuft wurde, genauso wie das gold.


    Meine Frage bezog sich lediglich darauf, welchen Wert eine solche Uhr annehmen kann. Ich finde Sie selbst sehr schön und dachte, dass niemand sie für den Preis haben wollen würde - Zumindest nicht direkt nach 3h per Sofortkauf und erst recht nicht, wenn der Käufer, offiziell ein privater, mit 3 verschiedenen Namen auf die Mail antwortet. Dies kam mir dann doch recht merkwürdig vor.


    Vielen Dank an jene, die geholfen haben.

    Genaues Lesen ist hier der Weg zum Verstehen - Bernd schrieb (richtig), dass das Werk ein echtes Kaliber 89 ist. Dieses Kaliber wurde in der Tat vieltausendfach gebaut, 220.200 mal um genau zu sein.


    Aber eine Uhr ist mehr als ein Werk und das Gehäuse hat keinerlei Merkmale, die man von IWC-Gehäusen kennt, dagegen verschiedene Merkmale die definitiv nicht zu IWC passen. Ein Werk in irgendeinem Gehäuse ist keine originale Uhr.


    Ich kenne übrigens in Deutschland keinen Juwelier, der diese Uhr sachkundig als "echt" einstufen könnte. Das Werk dagegen wird ein guter Juwelier als ein echtes IWC Kal. 89 erkennen - daraus lässt dich aber nichts für die weiteren Bestandteile der Uhr ableiten.


    Es gibt eine interne Übersicht aller Armbanduhr-Referenzen vor 1974, die von einem IWC-Uhrmacher erstellt wurde. In dieser Übersicht habe ich keine Uhr gefunden, die diese Lünetten-Form hat. Es kann immer sein, dass eine Uhr ganz anders ist, in keiner Liste steht, sie noch niemand gesehen hat und trotzdem echt ist. Nach meiner Erfahrung ist das allerdings extrem selten. Dagegen ist es nicht so selten, dass originale Werke in fremde Gehäuse eingebaut werden (Stichwort "Marriage"-Uhren).


    Gruß,
    Christian

  • Der Boden zeigt einige Stempel, u.a. eine Nummer.


    Wenn es ein IWC Gehäuse wäre, ist es um 1886 gefertigt worden, denn dazu passt diese Nummer !


    Nur, da gab es noch keine Cal. 89


    Somit kann es nur eine Mariage sein, die optisch durchaus ansprechen ist.


    Beste Grüße