Ansichten einer etwas anderen Blancpain

  • Wie mancher schon im Faden zum Nürburgring Event gesehen haben mag, hat meine Blancpain Sammlung eine etwas besondere Erweiterung erfahren ;)


    Ich habe jetzt Zeit gefunden, ein paar Fotos der Uhr zu machen, so dass ich sie hier ausführlich vorstellen kann.



    Ich darf vorstellen, die Blancpain L‘Evolution GMT Reveil, Referenz 8841-1134-53B, Edelstahlgehäuse mit 43,5mm Durchmesser, 13,75mm Gehäusehöhe, 10atm Wasserdichtigkeit, angetrieben von Kaliber 1241H mit 407 Einzelteilen und 40h Gangreserve.



    Die Kombination von GMT Funktion und Wecker kennt man von Blancpain ursprünglich aus der Leman Serie, in jener das Kaliber Mitte der 2000er Jahre vorgestellt wurde, gleichzeitig mit der Breguet Reveil du Tsar, die dieses Werk ebenfalls nutzt. Im Lauf der Zeit fand die GMT Reveil bei Blancpain auch Eingang in die Villeret Serie und eben auch in die L‘Evolution.



    Die L‘Evolution Serie, ursprünglich als Weiterentwicklung der Leman (dafür steht das L im Namen) gedacht, besitzt ein seinerzeit komplett neu entwickeltes Gehäuse mit abnehmbaren Bandanstössen. Die von Blancpain bekannte Doppelring-Lünette wurde hier als flache doppelte Abstufung neu interpretiert, der Durchmesser von 43,5mm wurde gewählt, um den zahlreichen von Blancpain entwickelten 8 Tage Werken genug Raum zu bieten.



    Ebenfalls als Zitat an die Leman Serie wurden in der L‘Evolution mehrstufige Zifferblätter verbaut, jedoch als Abgrenzung in einem ganz anderen, weniger zurückhaltenden Design.



    Und genau jenes hat von Beginn an stark polarisiert, so dass z.B. das herausragende Gehäusedesign in den Hintergrund trat und nach meinem persönlichen Empfinden nicht genügend Aufmerksamkeit erhielt.





    Interessanterweise verfügt aber die L‘Evolution GMT Reveil gegenüber der entsprechenden Leman GMT Reveil über ein deutlich stimmigeres und leichter ablesbares ZB. Dies liegt daran, dass die Datumsindikation auf die acht Uhr Position und die GMT Indikation auf den Rand verlegt wurden.



    Das Besondere bei dem Kaliber 1241 ist, dass ein Hammer auf eine aufwändig hergestellte Tonfeder schlägt, nicht wie den meisten anderen Weckern auf die Gehäuseinnenseite.





    Ausgeliefert wurde die L‘Evolution GMT Reveil an einem mattschwarzen Alligatorband an einer massiven Doppelfaltschliesse, welche man schon von der Fifty Fathoms kennt.



    Für mich müsste es ein etwas anderes Band sein, welches vor einiger Zeit als begrenzte Auflage von der Blancpain Boutique in München in Auftrag gegeben wurde. Dieses Band korrespondiert nach meinem Geschmack besser mit dem Genfer-Streifen-ZB Element und dem anthrazitfarbenen ZB Aussenring.



    Der Tragekomfort der Uhr ist hervorragend, was unter anderem auch an den beiden dezentralen verschraubten Kronen auf der rechten Gehäuseseite liegt.



    Der neue Blancpain Katalog enthüllt, dass diese L‘Evolution nicht mehr im Programm ist, wie auch einige andere zu der Linie gehörende Modelle und sämtliche GMT Reveil Leman und Villeret Varianten. Für mich war es somit Zeit, noch ein verfügbares Exemplar zu erwerben - und ich muss gestehen: die Uhr macht riesig Spaß :G


    Ich hoffe, die Vorstellung und die Fotos haben Euch gefallen.


    Grüsse :wink:

  • Vorstellung und Fotos wie immer erstklassig Henrik! :blume: Viel Freude mit der Preziose. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hallo Shorty,


    vielen Dank für die Vorstellung und die hochwertigen Bilder. Eine schöne Uhr, alles in allem. Aber ich muß auch zugeben, dass ich beim ersten Bild des "Zifferblattes" an eine Neuerscheinung aus dem Hause Orient dachte. Das liegt an der offenen Optik und der Gangreserveanzeige und die Kombination gefällt mir schon bei Orient nicht besonders. Bei genauem Hinsehen natürlich qualitativ und im Detail überhaupt kein Vergleich hinsichtlich der Verarbeitung bei Gehäuse und Kaliber, ganz klar beides ein Traum, aber das ZB finde ich für Blancpain schon sehr ungewöhnlich. Dies ist für mich ein Modell, wo mir die Rückseite ganz ehrlich deutlich besser gefällt als die Vorderseite. Aber das ist Geschmacks- und für mich eventuell auch etwas Gewöhnungssache.


    Dir wünsche ich viel Freude mit der Uhr. Ich finde die paßt sehr gut in Deine Sammlung; gerade weil sie so "anders" ist.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Vorstellung der Uhr.
    Die Komplikationen sind top, allerdings ist mir persönlich das Zifferblatt zu hektisch.
    Wirkt irgendwie nicht aufgeräumt auf mich.


    Das Ablesen der Zeit... nu ja, das kann BP besser rüber bringen, b.z.w. umsetzen.


    Interessant ist die Uhr aber alle mal.

  • Wahnsinn, Henrik! :verneig:


    Danke für die mal wieder sagenhafte Vorstellung inkl. beeindruckender Fotos. Ganz großes Kino! :gut:
    Werk, Gehäuse, Verarbeitung sind wohl über jeden Zweifel erhaben- leider wäre mir persönlich das ZB etwas zu verspielt, auch wenn ich eigenständige Uhren der Masse vorziehe.


    Danke, Henrik! :wink:

  • Vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare :blume:


    Die mehrstufigen ZB bei Blancpain haben mich schon bei den Leman Uhren zur Verzweiflung getrieben, wenn es darum ging, deren Tiefe auf Fotos zu zeigen :(


    Vielleicht nutzt Blancpain jene deshalb bei der FF und den Villeret Modellen jetzt eher selten, denn so kann man den Charakter der Uhr einfacher transportieren :bgdev:


    Hier nichtsdestotrotz noch ein paar verzweifelte Versuche :lupe:






    Grüsse :wink:

  • Danke für diese gelungene Vorstellung und die von dir gewohnten, hochwertigen Bilder :gut:
    Ich muss gestehen, beim betrachten des ersten Bildes dachte ich, welch ein schönes Gehäuse aber wer bitte macht solch ein Zifferblatt :schock:
    Mir gefiel zu erst die riesen 3 und die 9 überhaupt nicht, aber von Bild zu Bild fand ich das ZB dann doch irgendwie immer besser :verneig:
    Kurz und schmerzlos, eine sehr schöne BP. Aus jeder Lage betrachtet. Vermutlich nicht jedermanns Ansicht aber mir gefällt sie :gut:
    Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit :blume::blume:

  • Moin Henrik,


    wesentlich Neues kann ich meinen Vor-Schreibern nicht hinzufügen, mir geht es ähnlich wie den meisten: SEHR spannende Uhr, bei der das Zifferblatt zunächst irritiert (sonst wäre es ja auch kein "Spalter"), aber mit der Zeit - und nachdem man alle Anzeigen ihrer Funktion zugeordnet hat - immer gefälliger!


    Ganz besonders möchte ich Dir aber als bekennender Lederarmband-Fetischist zu Deinem gewählten Armband gratulieren - DAS IST DER HAMMER!!! :sabber: Eines der besten und wertigsten Bänder, die ich seit langem gesehen habe - und dazu noch die PERFEKTE Wahl zur Uhr!!! :gut:


    Viel Freude mit der wunderschönen Kombination, und ich bin sicher, dass wir in den kommenden Wochen noch einige tolle Fotos von dem Schmuckstück bewundern dürfen... ;)

  • Moin Henrik, Glückwunsch zur extravaganten L'Evolution Reveil. Wenn man die Leman GMT Reveil gewohnt ist, erscheint einem das Datumfenster bei der 8 und die Verteilung der subdials zunächst etwas irritierend. Nichtsdestotrotz eine außergewöhnliche und sehr schöne Uhr! :gut::gut::gut:

  • Herzlichen Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Uhr, lieber Henrik :blume:


    Ich finde es klasse mit welcher Leidenschaft du hinter der Marke Blancpain stehst und was gibt es für einen Sammler schöneres als wenn der Hersteller auch mal eine Uhr völlig ab von den üblichen Modellen präsentiert? Eine sehr interessante Uhr wie ich finde, wünsche dir viel Spaß mit deinem Neuzugang.