Wie ich meine Fliegeruhr fand...eine von 111

  • Hier mal mein laaaanger Weg zu der Steinhart Nav B Titan Limited 111 aka Mokkaschnitte


    Es war zu Beginn meiner wilden WL-Zeit. Eine EX2, Speed und Schwerty kamen ins Haus, daneben die SAWLE. Irgendwann verschoben sich die Interessen Richtung Whisky sammeln und die Uhren gingen. An der SAWLE hatte ich aber weiterhin Spaß, fand ich Steinhart doch sowieso sympathisch.


    Vor allem die Fliegeruhren haben mir immer sehr gefallen. Das liegt natürlich auch an meinem Interesse für das Militärische. Hier und da sind einem dann auch immer wieder in Büchern oder Zeitschriften Militäruhren begegnet.
    2009 kam die auf 111 Stück limitierte Mokkaschnitte auf dem Markt, welche sich mit dem braunen Blatt und den güldenen Zeigern durchaus von der Masse abhob und mich einfach flashte. Zudem hatte sie auch das ETA 2801, also Handaufzug. Sie kam in einer schönen Holzbox mit Zertifikat, Bandwechselbesteck und einem zweiten Band.
    Allerdings war sie schnell vergriffen und ich war ja eh im Whiskywahn.


    Tja, die Whiskywelt hat sich auch extrem entwickelt, die Leute in den Foren haben sich verändert und der Trend zu teuren no age Statement Abfüllungen ließ sich nicht aufhalten. Also die Sammlung verkauft, dann kamen Hochzeit und Haus usw.
    Also habe ich sporadisch immer mal nach den Fliegeruhren geschaut, ob was im SC ist. Zweimal ist mir eine durch die Lappen gegangen, nun gut.


    Zwischenzeitlich kamen Seiko, Borealis und Longines ins Haus und die letzten Wochen habe ich mich wieder intensiver mit Fliegeruhren beschäftigt.


    Es sollte im budgetfreundlichen Bereich liegen. Also ne Steinhart kaufen und gut. Oder nicht?


    Es kam dann immer mehr das Thema "Authentizität" auf. Gehäuseformen wurden verglichen, Handaufzug sollte es sein, kein Branding auf dem Blatt; wie man sich halt so in die Thematik einarbeitet.


    Somit war ich eigentlich bereits fest entschlossen eine Laco Westerland zu kaufen, eine Anprobe war geplant, da mich die geraden Hörner doch einwenig abschreckten bezüglich des Tragekomforts.


    Und dann kam der letzte Dienstag...wie das so ist...man durchforstet Ebay nach seinen Standardsuchen....und bääm: eine Mokkaschnitte!


    Die Beschreibung sprach von einer so gut wie ungetragenen Uhr, Besteck und Band dabei, Zertifikat auch. Sah also gut aus bis auf ein Manko- der Deckel der Holzbox ist gerissen.
    Ohne große Hoffnung einen Preisvorschlag gesendet: -25% vom Angebotspreis.


    Push-Mitteilung weniger Minuten später:Preisvorschlag angenommen :schock: Verdammt, ich habe ne Mokkaschnitte bekommen :panik::panik::panik:


    Also Geld rüber gesendet und am nächsten Tag konnte ich die Uhr aus der Packstation befreien.


    Die Uhr ist 9 Jahre alt und tatsächlich fast einwandfrei. Der Riss in der Box, das Uhrenkissen löst sich leicht auf und da bin ich mir nicht mehr sicher: War bei dem zweiten Band eine Schließe dabei?
    Zertifikat sowie Beschreibung und Rechnung sind auch dabei.


    Ich habe mal versucht ein paar realistische Bilder zu machen, damit man einen Eindruck vom Zustand bekommt. Ja, ich habe sie vorher nicht gereinigt. Zwischen den Hörnern muss ich mal ran.













    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Ja absolut, die Sticker waren auch drauf. Die Bänder haben keinerlei Tragespuren.


    Ich bin wirklich erstaunt über den Zustand.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Nochmals Benny,


    Glückwunsch zur Fliegerin, eine wirklich coole Uhr und in der Farbkombi was besonderes.


    Mit ihren 44mm wäre sie mir zu groß, doch dir steht sie ausgezeichnet.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Man kann deine Freude richtig schön herauslesen, alles richtig gemacht Benny! Gratuliere! :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Vielen Dank, Jungs.


    Die Freude ist wirklich groß. :panik:


    Die Diamantkrone hat auch ihren Reiz. Für mich einfach alles stimmig vereint.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Herzlichen Glückwunsch zur Mokkaschnitte :blume:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly: