AP breaks the rules in Munich ...

    • Offizieller Beitrag

    “TO BREAK THE RULES, YOU MUST FIRST MASTER THEM” ... und das hat AP nun auch mit dem neuen Shopping-Konzept getan. Boutiquen hat mittlerweile fast jede renommierte Uhrenmarke, aber das AP House ist einzigartig. Man fühlt sich wie in der Präsidentensuite eines Luxushotels. Die Atmosphäre ist edel, die AP Mitarbeiter sind perfekte Gastgeber.
























    Die Eröffnungsfeier gestern war gut besucht. Interessante Gäste, gute Kunden, Freunde des Hauses und Journalisten der Bereiche Wirtschaft und Luxusgüter.


    Für mich persönlich der absolute Stargast(geber) war François Bennahmias, charismatischer Unternehmenslenker und professioneller Entertainer. Mit der ihm angeborenen Souveränität führte er durch den Abend - am Mikrophon und bei unermüdlichem Smalltalk mit allen Gästen, flankiert und tatkräftig unterstützt durch den Deutschlandchef, den Vertriebs- und AP House Manager,
    die Marketingchefin, die Pressekoordinatorin, die Eventleiterin und einem unermüdlichem Team an eleganten Helfern.















    Das Catering war excellent - und der Champagner aus dem Hause Ruinart nicht nur eiskalt, sondern auch stets und reichlich serviert mit einem freundlichen Lächeln.











    Ein paar Uhren gab es auch. Nicht nur an den Handgelenken der galanten Ehrengäste, sondern auch in den neugestalteten Vitrinen.





    ... der lange Arm von Percy bis in die Watchlounge ;)




    ... edle Uhr am passenden Arm ...




    ... Barrichello IV ;)











    Das AP House wurde nun offiziell seiner vielfältigen Bestimmung übergeben. Es dient nicht nur als Begegnungsstätte für Uhrenfans, Edelboutique, City-Lounge, sondern auch als Eventlocation für interessierte Gruppen von bis zu 12 Personen.


    Wer dazu Fragen hat, der wende sich gerne an Martin Sondhof, der nun der neue “House”-Herr ist.


    Montag bis Freitag 10:00 – 18:00 Uhr
    Maximilianstraße 35, Eingang C (über Herzog-Rudolf Straße), 80539 München, Deutschland
    +49(0)89 26 20 49 3 00


    Mir jedenfalls hat nicht nur der Abend gefallen, sondern auch die mutige Innovation mit der AP wieder einmal neue Wege beschreitet.



    Gruß
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hans, danke für den Bericht und die tollen Fotos :gut:


    Was ich da so sehe sieht sehr edel aus, da bekommte ich richtig Lust auf eine Stipvisite
    im neuen AP-House um die Uhren im entsprechenden Ambiente zu betrachten.


    Du hattest das rote Band von Hamilton an deinem Arm?

    Danke, Volker!


    Nein, das rote Hamilton Hornback passt leider nicht an die „kleine“ Barrichello II, die nur 42mm misst. Das hatte ich mir ja für die 44mm 26400 machen lassen.
    Passend zur Krawatte hatte ich mir für diesen Abend das rote Schlangenleder von APbands montiert.


    Jetzt warte ich auf ein schwarzes Survivor Strap, das ich mir bei meinem Besuch in der Boutique in Milano bestellt habe ... Damit geht es dann durch den Winter ;)


    Gruß
    Hans

  • Ich mag AP.


    Schöne Idee von AP (die Begegnungsstätte).


    Zielgruppe des Eröffnungsabends und der Location jedoch nicht der zahlende AP Fanatiker und Liebhaber exklusiver Uhren, sondern vielmehr der typische „ich bin was besseres“.


    Wenn ich schon lese, wer geladen wurde, was gereicht wurde, der Eindruck der Location, etc.. Das Thema an sich, die Uhr, die Marke und deren Besonderheiten, ist da nur noch völlig nebensächlich. Hauptsache man hat schön geprotzt, sich gezeigt, und sich vom Pöpel abgegrenzt.


    Typisch München. Typisch heutige Zeit.


    Gar nicht mein Ding. Ganz im Gegenteil. Mir absolut unsympathisch. Meine Meinung.


    Bevor sich jemand auf die Füße getreten fühlt: nicht jeder Gast wird sich für etwas besseres halten. Mir geht es im allgemeinen um derartige Veranstaltungen, ein Großteil deren Gäste etc.

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Die besten Feiern sind sowieso die von denen es aus guten Gründen keine Fotos gibt. :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche


  • Servus Alex,


    Sehr gut geschrieben und volle Zustimmung in Bezug auf die heutige Schicki-Micki-Gesellschaft. Im Marketing wird dieses Kundenmilieu mit Social Climbern umschrieben, die - warum auch immer - sehr stark nach außen dokumentieren müssen, was für tolle Hechte sie sind.


    Aber die Welt tickt nunmal leider derzeit so und ist letztlich der Grund überhaupt, warum Luxusmarken so erfolgreich sind. Als Marke hat man eigentlich gar keine Chance, wenn man das nicht aufgreift und sich darauf einstellt.


    Für mich ein klasse Beispiel für die Entwicklung ist Jean Claude Biver, der das perfekt erkannt und seine Ausrichtung darauf hin geändert hat. Blancpain hat er damals sehr fokussiert über innere Werte, Handwerk, Tradition und Understatement wieder belebt. Diesen Ansatz verfolgt Blancpain im Kern auch heute noch. Hublot hingegen hat er bereits voll und ganz im Hinblick auf die weltweite Schicki-Micki-Gesellschaft entwickelt. Beides war zu seiner Zeit richtig. Heute wäre er mit seinem damaligen Ansatz bei Blancpain vermutlich gescheitert.


    AP fährt aus meiner Sicht eine Mischung aus beidem. Die großen Offshores zielen auf die Show-off Klientel, ebenso die ganzen bunten Diver, aber es gibt eben auch genug für die Puristen und Markenliebhaber wie zB die RD#2.


    To cut a long story short: eine Firma muss ihre Kunden im Fokus haben, um erfolgreich zu bleiben. Insofern kann man AP keinen Vorwurf machen, ein Event so gestaltet zu haben.

  • Einen Vorwurf sicher nicht, da hast Du natürlich recht Ralf. Ansonsten bin ich da 100% bei Alex.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Mein Post sollte definitiv kein Vorwurf an AP sein, ein Event so zu gestalten.


    Jeder wie er es mag. Ich mag es so nicht und finde die Entwicklung schade.

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • "Die Leute" stehen halt auf vermeintlich exklusive Events... Wenn ich mir ansehe, was bei mir da pro Woche so an Einladungen auf den Schreibtisch flattert... Kommt ein neuer Passat raus, macht der lokale VW-Händler einen "exklusiven Vip-Abend".... Bringt Rimowa ne neue Kofferserie raus, das gleiche Spiel. Da gibt's dann statt Schampus und Schalentieren eher Sekt und Käseigel... Das Prinzip ist dennoch das gleiche.

  • Dann lieber Käseigel und sympathische Menschen um mich drumherum die das Thema des Abends überreißen, als Plörre gereicht zu bekommen die mehr kostet als meine Großmutter an Rente erhält und mit Menschen kommunizieren zu müssen die erst am Eventabend erfahren, dass es um Uhren geht.

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Naja, das ist schon sehr pauschalisiert.... Um mal in der Schiene zu bleiben... Mir persönlich ist etwas oberflächlicher Smalltalk darüber, wo man anschließend noch gepflegt einen trinken kann, wesentlich lieber als irgendeinem nervigen Markenfanboy beim fachsimpeln über irgendwelche technischen Details zuzuhören... :rotwerd: