AP breaks the rules in Munich ...

  • Das stimmt.
    Aber eigentlich lässt sich dem von mir angesprochenen Klientel eh leicht aus dem Weg gehen... klischeehaft fallen die oft in's gleiche Raster... leicht ungepflegt und für eine Abendveranstaltung unpassend gekleidet + das Personal in den unpassendsten Momenten mit Fragen löchern, die vermutlich nicht mal der Uhrmacher auf die schnelle beantworten könnte.
    Aber nun genug Off-topic, sorry!

  • So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Bei Veranstaltungen in München sehe ich in der Regel gar keine ungepflegte Gäste, aber jede Menge mit Marken aufgebretzelte Poser, die von Uhren keine Ahnung haben und nur oberflächlich daher kommen.


    Eine super Ausnahme war da vor ein paar Monaten ein Event bei Blancpain :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Just for the record und weil hier über die Gäste des Events gesprochen wird: ich war den ganzen Abend dort und habe mich mit sehr vielen Menschen unterhalten. Dabei habe ich festgestellt, dass alle sehr genau wussten, dass es hier um Uhren ging - und die meisten der Gespräche drehten sich um genau dieses Thema. AP hat sich sehr genau überlegt, wer zur Eröffnung eingeladen wurde - und es war eine gute Mischung interessanter Charaktere vertreten.
    Ich hatte das Glück in der Vergangenheit schon mehreren Events der Uhren- oder Automobilwelt beiwohnen zu dürfen. Deshalb kann ich den Lesern dieses Forums nur bestätigen, dass es dort in der Regel immer um die Sache geht.
    Man wird ja genau deswegen zu solchen Markenevents eingeladen wird, weil man für das gemeinsame Hobby Geld auszugeben bereit ist, oder etwas interessantes dazu beitragen kann. Da es sich um Luxusgüter handelt, ist es natürlich nicht vermeidbar, dass man die dann natürlich auch trägt - oder bei Automobilveranstaltungen, damit vorfährt.
    In München war es mein erstes Event, aber ich habe nicht festgestellt, dass das Publikum dort arroganter oder schlechter wäre als in Madrid, Palma, Barcelona, Bangkok, Frankfurt, Las Vegas, London, Orlando oder anderen Location.


    Gruß
    Hans

  • Wenn "Uhren" lediglich per Postskriptum Erwähnung finden (...und auch das bestenfalls nur oberflächlich...), dann stelle auch ich mir die Frage, welchem Zweck dieser Event vordergründig dienen sollte: Show and shine und das "Sich gegenseitig abfeiern" oder die Marke, deren Uhren etc. pp?


    Ich hätte mich dort völlig deplatziert und unwohl gefühlt. Nicht (mehr) meine Welt.

  • Incentives dieser Marken dienen lediglich dazu, Kunden bei der Stange zu halten und zu weiteren Ausgaben bzw. Investitionen in die Marke zu animieren. Erfüllt man diese Erwartungen der Marke nicht mehr, dann darf man mittelfristig auch nicht mehr mitspielen. Incentives kriegt man nicht geschenkt, man erkauft sie sich. Für eine Luxusmarke sind nur gefüllte Brieftaschen und beliebte Prominenz relevant. Das ist auch absolut verständlich. Es geht nämlich auch und insbesondere hier nur ums Geld.

    • Offizieller Beitrag

    Sagen wir's mal so, wenn man was finden will was nicht passt werde ich wohl in jedem Post/thread/etc. PP fündig... Ich kann's nicht mehr lesen. (Ich meine ausdrücklich mehrere Poster hier drin).


    Ich bin selbst schon auf einigen Uhrenabenden gewesen, teils Hersteller, teils Konzessionäre. Ich sag euch, ich habe es jedes einzelne Mal genossen, die Uhren, das Essen, die guten Gespräche, die aussergewöhnlichen Menschen die ich kennenlerne durfte und von denen ich wenige auf Zeit zu mittlerweile zu meinen guten Freunden zählen darf, da man einfach eine Leidenschaft teilt und man auch auf anderen Gebieten auf einer Wellenlänge liegt. Ich möchte das nicht missen.


    Zum Post von Hans und anderen ähnlich gestalteten Posts von z.B. BB007 und shortyshome (Ich habe sicher mehrere Leute vergessen). Mir gefällt, dass sie uns auf solche Events in Bildern und Text mitnehmen. Das Forum wäre ärmer würden es diese Posts nicht bereichern. Viele solcher Events wird man selbst nie besuchen können, aber eins hab ich gelernt in meinem Leben bis jetzt, wenn man eine Passion verfolgt und über die Jahre sein Netzwerk erweitert und pflegt kommen manche Gelegenheiten aufgrund der eigenen Integrität überraschend und nicht weil man viel Geld, viele Uhren, viele Autos hat. Wenn ich dann so stereotype Vorurteile lesen muss in unserem Forum kann ich nur noch den Kopf schütteln.

  • Zum Post von Hans und anderen ähnlich gestalteten Posts von z.B. BB007 und shortyshome (Ich habe sicher mehrere Leute vergessen). Mir gefällt, dass sie uns auf solche Events in Bildern und Text mitnehmen. Das Forum wäre ärmer würden es diese Posts nicht bereichern.

    Absolut! Und ich bewundere die Tatsache, dass diese Events hier auch auch noch teils so intensiv für das Forum dokumentiert werden. Ich bin in diesem Zusammenhang eher schwach. Wenn ich auf exklusiven Veranstaltungen bin, dann fehlt mir oft die Motivation alles in Bildern festzuhalten und diese dann noch zu bearbeiten, zu beschreiben und zu teilen. Meist reicht mir da einfach meine Erinnerung. Deshalb Hut ab für die Mühe das alles hier mit anderen zu teilen. :hut:

    • Offizieller Beitrag

    Geht mir genauso, ich verratsche mich jedes einzelne Mal und bin dann zu Hause traurig, dass ich nicht wenigstens ein/zwei Fotos geschossen habe. Deswegen bin ich auch so froh, dass es immer jemanden gibt der sich die Mühe macht so einen Event extra zu dokumentieren =).

  • Sagen wir's mal so, wenn man was finden will was nicht passt werde ich wohl in jedem Post/thread/etc. PP fündig... Ich kann's nicht mehr lesen. (Ich meine ausdrücklich mehrere Poster hier drin).


    Ich bin selbst schon auf einigen Uhrenabenden gewesen, teils Hersteller, teils Konzessionäre. Ich sag euch, ich habe es jedes einzelne Mal genossen, die Uhren, das Essen, die guten Gespräche, die aussergewöhnlichen Menschen die ich kennenlerne durfte und von denen ich wenige auf Zeit zu mittlerweile zu meinen guten Freunden zählen darf, da man einfach eine Leidenschaft teilt und man auch auf anderen Gebieten auf einer Wellenlänge liegt. Ich möchte das nicht missen.


    Zum Post von Hans und anderen ähnlich gestalteten Posts von z.B. BB007 und shortyshome (Ich habe sicher mehrere Leute vergessen). Mir gefällt, dass sie uns auf solche Events in Bildern und Text mitnehmen. Das Forum wäre ärmer würden es diese Posts nicht bereichern. Viele solcher Events wird man selbst nie besuchen können, aber eins hab ich gelernt in meinem Leben bis jetzt, wenn man eine Passion verfolgt und über die Jahre sein Netzwerk erweitert und pflegt kommen manche Gelegenheiten aufgrund der eigenen Integrität überraschend und nicht weil man viel Geld, viele Uhren, viele Autos hat. Wenn ich dann so stereotype Vorurteile lesen muss in unserem Forum kann ich nur noch den Kopf schütteln.

    Sehr schön auf den Punkt gebracht

  • @Bebbe : Josef, ich bin absolut Deiner Meinung, dass Uhrentreffen und außergewöhnliche Events dieser Art das Forenleben insgesamt bereichern, das steht wohl völlig außer Frage. Ich selbst hatte großes Glück, an dem von @shortys home geplanten Blancpain- Event am Nürburgring teilnehmen zu dürfen.
    Im Gegensatz zu Berichten anderer Veranstaltungen ist in diesem Fall scheinbar bei mehreren Loungern der Eindruck entstanden, dass die von Dir angesprochene gelebte Passion eine eher untergeordnete Rolle gespielt hat.


    Uns vereint ein gemeinsames Hobby, nämlich das Tragen und/oder Sammeln Uhren von vielen Herstellern aus allen denkbaren Preisgefilden, und ebenso der Austausch darüber. Die Uhr steht dabei immer im Fokus.


    Ich hatte und habe den Eindruck, das Letzteres bei diesem Treffen eher nebensächlich war.


    Sollte ich mich mit dieser Einschätzung geirrt haben, dann tut es mir leid. Ich habe niemandem auf den Schlips treten wollen.

  • Auf jeder Veranstaltung dieser Art wird geglotzt, abgecheckt, gezeigt, gepost, Schaumwein und lecker Häppchen abgegriffen. Die Oberflächlichkeiten gehören genau so dazu wie fachliche Gespräche über Zeitmesser. Für mich kein Ding.

    • Offizieller Beitrag

    Vermutung ist ungleich Meinung. Warst du bei AP vor Ort die Woche? Wenn ja, dann ja, wenn nein dann reimt sich jemand irgendwas aufgrund von ein paar Fotos mit Einflussfaktoren aus seinem eigenen Oberstübchen bzw. der dort zugänglichen Fantasie zusammen ;) .

  • Ich finde es gut und schön dass es solche Events gibt und dass sie hier von engagierten Membern geteilt werden, auch wenn ich persönlich dafür nicht viel über habe. Ich sitze lieber in kleiner Runde mit Leuten zusammen die mir wichtig sind anstatt mit irgendwem Smalltalk zu führen.


    Da ist aber jeder anders und wenn es dem Typ entspricht kann man ja auch beides leben. Das Eine schließt das Andere nicht aus.


    Über „Oberflächlichkeit“ kann man eine eigene Diskussion führen, da kommt es immer darauf an worauf man seinen Fokus richtet. Die meisten Menschen werden es wohl mega oberflächlich finden sich mit Luxusuhren zu beschäftigen.


    Von mir daher ein klares Danke fürs Teilen. :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Vermutung ist ungleich Meinung. Warst du bei AP vor Ort die Woche? Wenn ja, dann ja, wenn nein dann reimt sich jemand irgendwas aufgrund von ein paar Fotos mit Einflussfaktoren aus seinem eigenen Oberstübchen bzw. der dort zugänglichen Fantasie zusammen ;) .

    Josef, ich bitte Dich. Wo habe ich was vermutet? Ich hatte im anderen Thread über das AP House ganz klar meine Meinung ( über das House, nicht das Event ) ganz vernünftig kundgetan.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


    • Offizieller Beitrag

    Josef, ich bitte Dich. Wo habe ich was vermutet? Ich hatte im anderen Thread über das AP House ganz klar meine Meinung ( über das House, nicht das Event ) ganz vernünftig kundgetan.

    Jan, dich hab ich ja gar nicht gemeint. Es ging mir um die Vermutungen über den Eröffnungs-Event in diesem thread hier.