Fragen zu einer IWC 1832

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für eine 1832, die ich gerne kaufen würde. :dance:
    https://www.chrono24.de/iwc/in…-automatic--id8194477.htm


    1. Kann mir jemand von den Experten etwas zum Zustand der Uhr sagen? Preis scheint mir für das Set ja okay zu sein.
    2. Ich würde in die Uhr gerne eine scharze Datumsscheibe einbauen lassen. Und da wird es für mich tricky. Da ich nicht weiß, ob originär das schwarze oder das silberne Blatt verbaut war, besteht natürlich die Gefahr, dass IWC den Einbau einer schwarzen Datumsscheibe ablehnt. :maul:


    Dazu meine Fragen:
    a) Hat jemand Erfahrungswerte dazu, ist IWC da genauso gnadenlos wie Rolex?
    b) Sprechen wir hier eigentlich über eine "besondere" Datumsscheibe oder finde ich die problemlos anderweitig und kann sie mir vom Uhrmacher meines Vertrauens einbauen lassen?
    c) Würde die Lünette beim Einbau von IWC wieder korrekt ausgerichtet oder ist das ein Glücksspiel? Zb habe ich mir die von Bachmann und Scher live angeschaut, die war gerade bei der Revi und kam dann mit einer "verdrehten" Lünnette wieder zurück.
    https://www.chrono24.de/iwc/vi…rvice-2018--id8680034.htm. Sieht einfach nicht schön aus so.... :schock:


    Beste Grüße und Danke vorab
    easton

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Fragen:


    Die Uhr wurde ja offenbar nach der Revision nicht getragen, entsprechend gut ist der Zustand - zumindest auf den Fotos sind da keine schlimmen Sachen zu erkennen.


    Das Zifferblatt wurde vermutlich beim Service getauscht - ich würde schon denken, dass die Auslieferung mit dem silbernen Blatt original war. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob IWC das heute überhaupt nachvollziehen kann, da die Uhren die gleiche Referenznummer hatten. Auch in den Stammbuchauszügen steht nichts zum Blatt.


    Kriegt man eine schwarze Datumsscheibe? Da man auch heute noch Zifferblätter bekommt, sollte man auch eine Datumsscheibe kriegen - kostet halt und dürfte auf jeden Fall mit einem kleinen Service verbunden werden (kostet nochmal). Weiß ich gar nicht, ob man das machen sollte. Wenn die Zeiger noch original mit Tritium sind, würde ich sogar davon abraten.


    Die "verdrehte" Lünette ist ein Feature, kein Fehler - dass die Lünette hier so gerade ausgerichtet ist, ist nicht original. Wenn man lieb bitte gesagt hat, haben die Leute in SH beim Servive das Gewinde solange gekürzt, bis die festgedrehte Lünette symmetrisch saß. Wenn beim Service die Lünette nicht locker aufgesetzt oder mit Gewalt festgedengelt wird, sollte sie in der gleichen Position wieder landen. Zudem muss ja für einen ZB-Wechel niemand bei der Lünette beigehen :grb:


    Preislich ist die Uhr für Zustand und Paket in Ordnung - und im Vergleich zu vielen anderen Vintage-Modellen ist die 1832 eigentlich spottbillig...


    Gruß,
    Christian

  • Danke für Deine ausführliche Antwort, Christian! :gut:
    Das hilft sehr, denn jetzt gehe ich davon aus, dass die Lünette auch bei einer Revi wieder so ausgerichtet wäre. Ausser natürlich, der Vorbesitzer hatte schlichtweg Glück gehabt und das Gewinde wurde nicht entsprechen geschnitten :grb:


    Blöd nur, dass IWC den Wechsel der Datumsscheibe zwingend mit einer Revi verbinden würde. Auf der anderen Seite wäre die Uhr danach tiptop und auch entsprechend aufbereitet. Die Tritium–Zeiger würde ich dafür evtl. auch opfern, bei einer Rolex sähe das dann schon anders aus...


    Btw, Du hast natürlich völlig recht, im Vergleich zu einer 3700 oder einer AP 5402 ist die Inge quasi geschenkt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das mit der Revi bei einem Wechel der Datumsscheibe ist nachvollziehbar, denn es wird ein Eingriff ins Werk vorgenommen, und um sicher zustellen, das Alles im Werk Tip-Top ist, wird eine kleine Revi vorgenommen.


    Diese Vorgehensweise wird schon bei vielen Herstellern duchgeführt, b.z.w. umgesetzt.

  • Der Verkäufer hat mir jetzt ein Foto der Papiere zukommen lassen.


    Ich bin etwas überrascht, denn eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das Garantieheft goldfarben ist. Auf der anderen Seite wurde die Uhr erst 1985 verkauft, also zwei Jahre nach dem Produktionsstop (ein weiteres Indiz dafür, wie schlecht sich die Uhr damals verkauft hat)


    Evtl. wurden da schon andere "Formate genutzt. :grb:
    Kann dazu einer was sagen, sehr spezielle Frage, ich weiß... :bash:




  • Der Preis ist - wenn man den Markt zugrundelegt - für eine Uhr mit Full Set und Erstkaufsrechnung und dem super-Zustand eher noch günstig :gut:
    Man findet eigentlich schon kaum noch welche, die komplett mit Box und Papieren kommen.


    Trotzdem bin ich noch nicht 100%ig sicher, ob sie bleiben wird; sie trägt sich doch recht unkomfortabel (zumindest an meinem Arm) und ich befürchte, sie könnte dann bald im Schließfach landen. Ist ja auch kein Schnelldreher, den man für ein anderes Invest schnell verflüssigen könnte.


    Muss da mal drüber schlafen :grb: