Hasselblad X1D

  • Sodela,


    ein bisschen Bekehrung hat dann gewirkt. Ich denke für den Anfang tut's eine a6500. Vorteil hierbei dass ich die Objektive ggf. dann auch an einer größeren Vollformat von Sony dranschrauben kann, wenn ich denn wirklich mal upgraden will. Interessanterweise war's für mich schwieriger den Unterschied der Fotos von APS-C vs Vollformat zu erkennen, wie Vollformat vs. Mittelformat. Aber auch hier warte ich erstmal die nächste Woche ab :gut:

  • Vorteil hierbei dass ich die Objektive ggf. dann auch an einer größeren Vollformat von Sony dranschrauben kann, wenn ich denn wirklich mal upgraden will. I

    Vermutlich ist es Dir bereits bekannt, aber dennoch: Das SONY E-Mount geht zwar mechanisch und elektronisch an APS-C sowie Vollformat. Jedoch muss man trotzdem aufpassen: Ein reines APS-C-Objektiv ist am Vollformat ein Kompromiss. Die optische Ausleuchtung reicht nicht für Vollformat, d.h. es führt zu VIgnettierung. Die dicken SONYs können das zwar erkennen und bei Bedarf automatisch in eine Art APS-C-Modus schalten (kleinere Fläche am Chip wird genutzt). Zudem ergeben sich jeweils andere Brennweiten, wenn man Vollformat Objektiv auf APS-C verwendet..

  • Vermutlich ist es Dir bereits bekannt, aber dennoch: Das SONY E-Mount geht zwar mechanisch und elektronisch an APS-C sowie Vollformat. Jedoch muss man trotzdem aufpassen: Ein reines APS-C-Objektiv ist am Vollformat ein Kompromiss. Die optische AUsleuchtung reicht nicht für Vollformat, d.h. es führt zu VIgnettierung. Die dicken SONYs können das zwar erkennen und bei Bedarf automatisch in eine Art APS-C-Modus schalten (kleinere Fläche am Chip wird genutzt).Zudem ergeben sich jeweils andere Brennweiten, wenn man die mischt.

    Ich würde neben einem Kit-Objektiv mit Festbrennweite noch das das Makro-Objektiv https://www.amazon.de/Sony-SEL…-Vollformat/dp/B00ULLSWSU nehmen. Denke das macht mehr Sinn hier in höhenwertige Linsen zu investieren.

  • War vorhin mal kurz im nächsten Elektrohandel, der natürlich ausgerechnet heute einen Sony Handelsvertreter vor Ort hatte... Zusätzlich gibt's heute und morgen 16% auf alles...Nachfolger kommt angeblich erst 2019


    Sprich: a6500 für 1.092 € & SEL90M28G für 848,- €


    Hatte auch die Möglichkeit mit der Kombination zu spielen. Durch den Crop-Faktor ist man schon sehr weit weg vom Makro-Objekt, dafür hat man aber natürlich keinerlei negativen Einfluss auf's Licht durch Schattenwurf etc. Als Porträt-Objektiv auch geil mit nettem Bokeh.


    Ich überlege :lupe:

  • Gerade aufgefallen dass der Große Abstand evtl. auch durch die Einstellung am Objektiv kam, das hab ich nich gecheckt. Mindestabstand ist ja 28cm und das wäre wieder deutlich komfortabler :grb: , gefühlt waren es nämlich eher 80

  • Die Entfernung zum Objekt bestimmt einzig und allein die Naheinstellgrenze des Objektives. Diese wiederum ist vollkommen losgelöst davon, ob Du einen Vollformatsensor oder einen Cropsensor verwendest.
    Fälschlicherweise, auch in diesem Thread, wird immer wieder davon gesprochen, dass ein Cropsensor die Brennweite eines Objektives ändert. Dies ist natürlich Käse - es ändert sich lediglich der Bildwinkel. Somit hast Du mit einem Objektiv mit 100mm Brennweite an einem Sensor mit einem Crop von 1,5 einen Bildwinkel, der dem eines Objektives mit 150mm Brennweite entspricht.


    EIgentlich müsste genau das Gegenteil bei Deiner Übung im Laden der Fall gewesen sein.


    Ganz vergessen - viel Spass und ich finde es genau die richtige Entscheidung!


  • Fälschlicherweise, auch in diesem Thread, wird immer wieder davon gesprochen, dass ein Cropsensor die Brennweite eines Objektives ändert. Dies ist natürlich Käse - es ändert sich lediglich der Bildwinkel. Somit hast Du mit einem Objektiv mit 100mm Brennweite an einem Sensor mit einem Crop von 1,5 einen Bildwinkel, der dem eines Objektives mit 150mm Brennweite entspricht.

    Zum Glück muß man sich nicht ständig mit diesem Thema beschäftigen. Früher hat man maximal die Brennweiten der MF-Normalobjektive sowie Tele und WW im Vergleich zum Kleinbild im Hinterkopf gehabt. Und heute? Ich bin froh, dass der größte Teil der Formate für mich eher uninteressant ist. Sonst würde einen die Rechnerei schon ziemlich nerven.

  • Zwei Stunden später war das Objektiv der Begierde im Laden verkauft.... und online verschwunden :maul:



    Somit wurde es dann leider wieder amazon. Am Montag kommt


    -a6500
    -90mm F2.8 Makro
    -18-105mm F4 Zoom "immerdrauf"

    _______________________________________________________
    Wear it in good health


    Einmal editiert, zuletzt von Viper ()

  • Die Entfernung zum Objekt bestimmt einzig und allein die Naheinstellgrenze des Objektives. Diese wiederum ist vollkommen losgelöst davon, ob Du einen Vollformatsensor oder einen Cropsensor verwendest.
    Fälschlicherweise, auch in diesem Thread, wird immer wieder davon gesprochen, dass ein Cropsensor die Brennweite eines Objektives ändert. Dies ist natürlich Käse - es ändert sich lediglich der Bildwinkel.

    1. Ja. Die Naheinstellgrenze lässt sich natürlich durch einen Makroring auch noch verringern.


    2. Auch ja, technisch gesehen. Natürlich ändert sich die Brennweite nicht wirklich. Das ist aber in der Praxis für Fotografen nicht die "normale" Sichtweise. Ein 50mm Objektiv nennt man halt traditioneller Weise ein Normalobjektiv. Weil der Blickwinkel in etwa dem des Auges entspricht. Wenn man das jetzt an den Crop-Sensor schraubt, dann wirkt es eben wie ein leichtes Tele. Ein für Crop gerechnetes 50er ist dann wieder "normal".

  • ....................... Zudem ergeben sich jeweils andere Brennweiten, wenn man Vollformat Objektiv auf APS-C verwendet..


    2. .......... Natürlich ändert sich die Brennweite nicht wirklich.



    ........... Ein für Crop gerechnetes 50er ist dann wieder "normal".

    Ja was denn nu??


    Da ich schon ein paar Jahre auch mit unterschiedlichen Sensorgrößen fotografiere, weiß ich schon was Du meinst. Ich befürchte allerdings, dass Du mit dem wie Du es schreibst, einen Einsteiger/ Anfänger eher verunsicherst.


    Ohne den Thread komplett zu vesemmeln - "Ein für Crop gerechnetes 50er ist dann wieder "normal".
    Auch diese Aussage ist eher, vosichtig ausgedrückt, verwirrend. Ein für welchen Crop denn? Es gibt momentan gängige Cropfaktoren von 0,6 - 2,0 (selbstverständlich gibt es noch viel mehr), so dass ich Crop gar nicht verallgemeinern kann.


    Um mal beim Thema von @Viper zu bleiben. Im Fall der A6500 hat der Sonsor bedingt durch seine Größe einen Cropfaktor von 1,53. Das bedeutet, dass er ein Objektiv mit einer Brennweite von 32,7 (also ein 30mm, ein 35mm oder sein Zoom) nehmen müsste, um den Blickwinkel der normalen Sehgewohnheit zu erreichen. Dies wiederum würde einem 50mm Objektiv am Vollformatsensor entsprechen.


    Die Rechnung eines Objektives bezieht sich neben der Brennweite auch auf den Bildkreis, so dass der Bildkreis eines Objektives, mindestens die Diagonale des Sonsors abdecken muss.
    Das bedeutet, wenn die heute für die A6500 angeschafften Objektive nur für den kleinen APS-C Sensor gerechnet sind, werden diese bei einem Umstieg auf Vollformat nicht mehr vernünftig nutzbar sein, da sie nicht den kompletten Sensor abdecken.
    Das von Viper ausgewählte 90er sollte an beiden Sensoren funktionieren, das 18-105 hingegen nicht.