:; COSTRO ROM - wo gibt’s passende Lederbänder

  • Hallo zusammen,


    manche hier im Forum können sich wahrscheinlich noch an die Uhrenmarke „Costro“ von Peter Göttert erinnern. Manche haben vielleicht auch noch eine Costro; jedenfalls hatte zumindest noch ein weiteres Mitglied außer Niffko eine Costro Rom.


    Ich bräuchte neue Lederbänder dafür und weiß offen gestanden nicht woher. Die Uhr respektive die Original Lederbänder haben einen außergewöhnlichen Bandanstoß. Costro existiert nicht mehr und Peter Göttert konnte ich bislang auch nicht via Internet ausfindig machen.


    Über sachdienlich Hinweise, wo man passende Bänder bekommen kann, würde ich mich sehr freuen :verneig::verneig::verneig:

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.

  • Hello!
    Ich hab auch eine - trag sie aber zu selten, auch weil sie mittlerweile was Durchmesser und Höhe betrifft zu den größten Uhren zählt in meiner Sammlung.
    Aber nach wie vor eine sehr schöne Toolwatch.
    Zu deiner Frage - die hat 26-- Bandanstösse, damit gibt es genug Angebot von Mays, Gunny, etc. (ich sag mal PAM-Custom-Fraktion) bis Steinhart bis zu den günstigen, passt alles mit 26mm dran.
    Die hab ich aktuell mit der Costro in Verwendung!
    LG aus Wien

  • Ach ja - betreffend Bandanstoss. Ich nehme an, du meinst mit dem bündigen Abschluss.
    Wenn dir das wichtig ist, würd ich bei einem der üblichen verdächtigen Straperzeuger wie Mays Berlin oder Corrigia mal anfragen.
    Anhand Angabe oder Bild oder eventuell anhand des Originalstraps kann einer das sicher herstellen.
    Ob Hr. Göttert noch Bänder auf Lager hat, würd mich ehrlich gesagt wundern.
    LG

  • Moin Rainmaiker,


    ich habe Peter ausfindig gemacht, er ist nach Kanada ausgewandert. Ich habe ihn auch gefragt, wegen Bändern und er hat wohl noch ine Band an Lager, wollte dafür aber über 300€, was ich dankend abgelehnt habe. Die Bänder haben am Bandanstoß einen Kunststoffformteil eingearbeitet.


    Hoffe das hilft dir weiter :gut:


    Alternativ kannst du mal bei Clemens Helberg nachfragen, der hat auch Bänder dazu ;)
    Helberg CH 2

  • Hallo zusammen und herzlichen Dank Dizm und Papermaker für Eure hilfreichen Antworten!


    Ich mag die Textur des Alligator Horn Lederbandes und finde das sehr passend zur Uhr. Allerdings ist der von Peter dafür aufgerufene Preis iHv 300 Euro indiskutabel. Er soll ja gerne etwas daran verdienen, aber ehemaligen Kunden jetzt diesen Betrag dafür aus dem Kreuz zu leiern finde ich unangemessen.


    Ja, ich meinte den bündigen Bandanstoß und seit vorgestern kommt das erwähnte Formteil auf der Bandunterseite zum Vorschein :-/


    Ich danke Euch für die Empfehlungen. Mays habe ich schon gehört. Corrigia und Helberg kannte ich noch nicht. Für meine Pannies hatte ich immer an Reiner gewendet. Zwei mal habe ich in Italien bei Orloff bestellt. Leder war super, aber einmal kam nur eines von den zusammengehörenden Bändern an und beim anderen mal waren die Löcher falsch platziert. Einige Male hatte ich auch bei Heroic18 sehr schöne Hornback Alligator Straps bekommen, aber im Online Shop ist diese Rubrik seit langem leer und wo früher ein angenehmer Mailkontakt mit den Betreibern bestand, wurde auf meine letzten Anfragen gar nicht reagiert. Sind eben nicht alle so wie die Lounger ;)

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.

  • Aufgrund der Nachfrage habe ich meine zwei Bänder inkl. Schließen für die HELBERG CH2, die auch für die COSTRO ROM passen, im Shop eingestellt.


    Beide Bänder, das Leder- und Corduraband, haben einen Plastikeinsatz, der das Band perfekt zum Bandanstoß anpasst. Also keine Lücken etc. Der Einbau ist eher für geübte User, da die Bänder wirklich sehr passgenau sind. :)


    Link zum Bänderset: https://www.h2o-watch.com/helberg-ch2-strap-set.html

  • Ja, ich fand die Alligatorbänder auch ganz schön :gut:


    Der ehemalige Uhrmacher von Peter hat hier in der Nachbarschaft ein Uhrengeschäft eröffnet, den hatte ich auch mal darauf angesprochen und er konnte mir nur sagen, dass die Bänder damals irgendwo aus SO-Asien kamen, mehr wusste er nicht.


    Vielleicht können wir ja mal bei Mays anfragen, ob er so Bänder aus Alligator mit den Platikeinsätzen machen kann. Wenn das preislich nicht aus dem rahmen laufen würde, wäre ich dabei.

  • Hallo Freunde, ich habe vorhin mit Clemens Helberg von H2o Watches ein sehr freundliches Telefonat geführt - und auch aufgrunddessen direkt zwei Bänder bei ihm bestellt Ich bin darauf gespannt!


    @papermaker, ja, da wäre ich auch dabei. Evtl kann Clemens ja auch solcher Bänder zu einem fairen Preis produzieren (lassen), immerhin verfügt er auch über die passenden Kunststoffbandanstöße


    Danke nochmals an alle hier für die hilfreichen Antworten!!!

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.