AP House München

  • Ein "Haus für Freunde", Youtuber, die eingeflogen werden, Influencer, die auf Instagram posten -- mag sein, dass man Leute heute durch sowas besser erreicht, aber mich schreckt dieses unprofessionelle Kameragewackel und Rumgestammel ab. Ich brauch auch nicht so eine Münchner ChiChi-Einkaufserlebnis.


    Ich finde VC macht da gerade vieles richtig: fantastische neue Overseas-Generation, State-of-the-art-Entwicklungen (Twin Beat und der superflache EK). Und das ganze mit feinem Understatement in die Welt getragen.

    Ich glaube Du verstanden, um was es geht :gut::G
    Die Influencer sind näher als Du denkst! ;)

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "




  • Hans, der Laden ist einen Besuch nicht wert.

    Heute beim spontanen Stadtbummel am neuen AP House in München vorbeigekommen.

    Einlass: Fehlanzeige. Ohne Termin geht nichts.

    Dann eben nicht - einen Termin werde ich nicht extra machen. So funktioniert Shopping nicht. Aber der Hype bricht ja schon um einiges ein und nicht in allzu ferner Zeit werden Marken wie auch AP wieder merken, dass man Kunden mit Wertschätzung behandeln sollte und nicht wie Bittsteller.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf, danke, aber wenn Du nicht drin warst, ist es schwer zu beurteilen, ob ein Besuch lohnt.

    Habe während meiner Reisen ohne Termin die AP Häuser in Madrid, Barcelona und Bangkok unangekündigt und mehrfach besucht.


    Ich wurde immer gut behandelt und bewirtet. Auch wenn es zugegebenerweise mehr Kaffee und Champagner als Uhren gab …., aber das haben wir ja schon ausreichend kommentiert.


    Ich werde in Kürze Gelegenheit haben, die von Dir beschriebene Wahrnehmung an kompetenter Stelle zu kommentieren und werde hinterfragen, ob dass so gewollt ist.



    Viele Grüße

    Hans

  • Hallo Hans,


    meine Erfahrung heute bestätigt leider nur, was andere auch schon erlebt haben. Ich habe volles Verständnis, wenn ich gebeten werde, in einer Stunde nochmals vorbeizukommen, wenn aktuell zu viele Kunden im Laden sind. Aber Tage vorab einen Termin zu machen, kommt für mich nicht in Frage. Für mich ist das Freizeit und da möchte ich spontan in ein Geschäft gehen oder eben auch nicht - je nach Lust und Laune.

  • Es ist echt sehr schade, in welche Richtung sich da AP (und nicht nur die) entwickeln. Ich war 2016 auf einem von unserem Mitglied Armin (Parkettbulle) organisierten Meeting in Gelsenkirchen, dort war AP Deutschland in Kooperation mit einem dortigen AD vertreten und man konnte nach Herzenslust die tollsten AP-Modelle anprobieren, es waren interessante Gesprächspartner, u.a. Der Deutschland-Chef von AP vertreten und obendrein gab es noch ein gutes Essen. Für mich war klar: ne 15400 musste her. Als ich dann die erforderlichen Mittel hatte, gab es keine mehr für „Normalos“ zu kaufen bzw. zu Mondpreisen bei Grauen.


    Habe dann eben bei anderen Herstellern zugeschlagen. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter.


    Ob sich diese Verhalten bei AP und Konsorten nochmals ändern wird? Wage ich zu bezweifeln.


    viele Grüße

    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Da ist manchmal die Gnade der früheren Geburt ganz hilfreich. Die Uhren, die ich unbedingt wollte, habe ich. Und das ein oder andere, was mich noch interessiert, findet eines Tages den Weg zu mir oder eben auch nicht. Allerdings wird auch das noch Gesuchte beständig weniger, da ich nicht mehr bereit bin, bei einigen Marken die völlig bekloppten Mond-Listenpreise auf den Tisch zu legen.

  • Ich finde AP und Konsorten auch sehr schick und würde mich über eine freuen.

    Über Liste zu bezahlen oder so ein Spiel mitzumachen... Nein danke.

    Wenn ich mich nur noch auf Marken beschränke, die ich zum Listenpreis oder drunter bekomme ohne vor einem Gott zu knien, dann bleiben mir noch so viele Optionen, die ich niemals alle ausprobieren kann.

    Mal schauen, wie es sich entwickelt :lupe:

  • Ja, der Uhrenmarkt entwickelt sich derzeit immer weiter weg von den Kunden, die, wie ich, gerne erst einmal beim Konzessionär zu einem bestimmten Modell informiert werden wollen und dieses dann auch erst einmal an das Handgelenk schnallen wollen, um zu sehen, ob das Modell dann noch seine Ausstrahlung und das haben wollen Gefühl beibehält.


    In Zeiten von Instagramm und dem schnellen Geld ist es halt einfacher, die Uhren digital per Knopfdruck mittels eines Somelliers zu verkaufen, als den ganzen Ärger mit den Konzessionären und deren Weiterverkauf älterer Modelle an Graue mit dem bekannten Preisverlust hinnehmen zu müssen.


    Und bei den paar Boutiquen, die dann übrig bleiben, beginnt eine Terminvergabe analog von Fachärzten.


    Das sind echte Luxusprobleme, die die ein oder andere gefragte Marke heute hat 🤷‍♂️


    Langfristig wird sich allerdings der Markt auch dahingehend wieder regulieren, dass der Kunde wieder in den Mittelpunkt des Geschäftslebens gestellt werden muss, wenn man überleben möchte.


    Gruß,


    Wolfgang



  • diese Zeiten werden sicher wiederkommen. Dazu wird mächtig Luft aus den aktuellen Preisblasen raus gehen (ist ja derzeit schon schön zu beobachten auch bei AP).


    Dann stehen Marken wie AP vor einem Scherbenhaufen. Sie müssen sich wieder um Kunden bemühen und es wird fraglich sein, ob diese dann noch bereit sein werden, die jetzt völlig überzogenen Listenpreise zu zahlen, wenn eine Uhr nach dem Raustragen aus dem Laden wieder 30-40% weniger wert ist (und man eben keine Rendite über den Kauf mehr erzielt) - diese Zeit ist bei AP keine 10 Jahre her!


    Problem ist dann, dass frühere Kunden, denen Show-Off und Rendite nicht wirklich wichtig waren, sich dann vermutlich abgewendet haben und wohl nicht zurückkehren werden.

  • Ach Ralf.

    Für eine Marke wie AP wird es in Anbetracht der produzierten Stückzahlen immer genügend valide Kunden geben….

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • Ach Ralf.

    Für eine Marke wie AP wird es in Anbetracht der produzierten Stückzahlen immer genügend valide Kunden geben….


    AP kann das momentan in anbetracht der Stückzahlen metaphorisch tatsächlich wie Trump halten (ersetze Wähler durch uneingeschränkt willigen Käufer) …


    "Ich könnte mich auf die Fifth Avenue stellen und jemanden erschießen und würde keinen Wähler verlieren, das ist unglaublich."