Kaufberatung Explorer I

  • Hallo liebe Uhrenfreunde,
    ich lese hier schon länger mit und habe mich nun entschlossen, auch mal aktiv am Geschehen teilzunehmen.


    Kurz zu mir, ich bin (noch) 49, im öffentlichen Dienst und der Uhrenvirus hat mich eigentlich schon seit meiner Kindheit gepackt.


    Nun ist es so, dass ich mir anlässlich meines 50. etwas schönes gönnen möchte. In den nächsten Tagen werde ich meinem Lieblingskonzi einen Besuch abstatten und mir u. a. auch eine EX I ansehen.


    Ich finde die Uhr phantastisch, weil sie meiner Meinung nach alle Rolex-Vorzüge mit dem (zumindest für eine Rolex größt möglichem) Understatement verbindet. Eben eine Rolex, bei der man nicht ständig gefragt wird...na ja, Ihr wisst, was ich meine...


    Nur ist es so, dass ich befürchte, dass mir die Uhr bei meinen knapp 20cm Handgelenkumfang zu klein sein könnte. Außerdem bin ich bei einer Größe von 1,78 nicht gerade ein Leichtgewicht.


    Vielleicht hättet Ihr ja ein paar Wristshots für mich, das würde mich im Vorfeld schon beruhigen :)


    Lieben Gruß

  • Da stimme ich Robert natürlich zu. Anhand der Daten wage ich trotzdem mal eine Ferndiagnose...


    20 HgU und eher stämmig...ich befürchte sie wird zu klein sein.


    Ich sags mal vorsichtig...bei kleineren ( ok 178 ist natürlich nicht klein ) :G stämmigen Männern wirken relativ kleine Uhren oft etwas komisch.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • "Are you man enough to wear a small watch" ? ;)


    Hab ich mal irgndwo gelesen, fand ich lustig. Ich konnte mich damit aber nicht anfreuden...


    Die 40mm Submariner ist für mich die unterste Grenze, was ich an meinem Arm noch für vertretbar halte - und ich habe deutlich kleinere Handgelenke.


    Wie wärs, wenn du einfach an das Explorer I nochmal ein "I" dranhängst ;)


    Ist meine eine absolute Lieblingsuhr (die aktuelle mit 42mm Durchmesser und dem orangen Zeiger). Vorher hatte ich die Marke Rolex garnicht auf dem Schirm.

  • 20 HgU und eher stämmig...ich befürchte sie wird zu klein sein.


    Ich sags mal vorsichtig...bei kleineren ( ok 178 ist natürlich nicht klein ) stämmigen Männern wirken relativ kleine Uhren oft etwas komisch.


    Hallo und willkommen! (Ein Vornahme wäre nett)



    Jan hat warscheinlich Recht, 39mm könnten sich etwas unglücklich an Dir verlieren...


    Ich würde nach der größeren Ex ll schauen. Sie ist zwar nicht so unauffällig, wird aber mit ihren 42mm garantiert deutlich besser passen.
    Das ist in meinen Augen eine wirklich klasse Uhr, die auch nicht jeder sofort als Rolex erkennt, da sie ja keine schwarze/farbige Lüni hat. Sie bietet Dir die Auswahl zwischen schwarzem und weißem ZB und zusätzlich den GMT-Zeiger, also die Anzeige der 2. Zeitzone.


    Und das Gute: Diese tolle Rolex ist am Markt unterbewertet, das bedeutet, dass sich leicht eine Gebrauchte in Top-Zustand zum Preis einer neuen Exl finden läßt. Mit etwas Zeit und Geduld sogar noch ein paar Hunderter darunter.

  • Lieben Dank zunächst für die Antworten.


    Ich habe mich bereits auf einige Modelle eingeschossen, von denen es eine werden soll. Anprobieren werde ich sie beim Konzi alle:


    - Tudor Pelagos schwarz
    - Tudor BB red Stahlband
    - Tudor BB Bronze
    - Tudor North Flag
    - EX I


    Die EX I wäre auch die absolute Obergrenze meines Budgets. Und, ganz ehrlich gesagt, sie wäre mir auch die liebste :)


    Panerai oder Breitling käme gar nicht in Frage. Omega mag ich einfach nicht, ist halt eine Gefühlssache


    Die EX II finde ich irgendwie...tja...sie löst bei mir kein Habenwollen aus...


    Ich werde auf jeden Fall berichten, wie die Sache ausgeht!


    LG
    Tom

  • Hallo Tom! :wink:


    Wie bereits mehrfach erwähnt wurde: anprobieren!
    Die Explorer I ist m.E. eine der schönsten Rolex, weil sie rein optisch eher zurückhaltend ist. Der Tragekomfort ist ebenfalls spitze.


    Hier mal ein Foto meiner ehemaligen Ex I an meinem 18cm- HG:




    Ich fand sie für mein HG gerade noch passend, sprich noch nicht zu klein. An Deinem Handgelenk bin ich mir dabei nicht mehr ganz sicher, ist aber Geschmackssache.
    Mit der BB und auch der North Flag machst Du ebenso wenig falsch, hier mal ein Bild meiner NF:




    Meine persönliche Erfahrung: die Explorer I habe ich gerne getragen, sie hat sich aber auch aufgrund ihrer Größe nicht ganz durchsetzen können. Bei der North Flag sieht das anders aus.... ;)


    Viel Spaß bei der Auswahl. :gut:



    EDIT: für den Kaufpreis einer Ex I bekommst Du eine NF und eine Black Bay. Zwei tolle Uhren, und Du hättest eine Wechseloption.
    Nur so eine Idee... :zwitscher:

  • Bin wahrlich kein Verfechter des Grössenwahns.
    Ich hab aber etwas Respekt vor kleineren Uhren in Kombination mit...na ja...etwas fülligeren Armen.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Dave,
    Du hast sicher recht.
    Mir ist außerdem schon aufgefallen, dass eine meiner Lieblingsuhren (Taucheruhr mit GMT eines bekannten deutschen Micro-Labels) zwar 42cm misst aber durch die fette Keramik-Lünette an meinem Arm deutlich kleiner wirkt als z. B. eine Orient in 40cm mit polierter Stahllünette. Seltsam aber ist tatsächlich so.


    Ich habe auch eine Mido-Commander, die ich ab und an trage und finde seltsamerweise nicht, dass sie bei mir wie eine Kinderuhr aussieht.


    Ich glaube, dass man Uhren, die unter 40cm Durchmesser sind, einfach heute nicht mehr gewohnt ist.


    LG
    Tom

  • Immer dieser Größenwahn :rolleyes:
    Die Ex 1 ist eine große Uhr, die jeder Tragen kann.

    Mmmmh, warum gibt es wohl Uhren in verschiedenen Größen? :grb:


    Aramis:


    Probier die Ex I aus. Sie muss zu dir und deinen individuellen Abmessungen passen. Und wenn es dann nicht passt ist es ja trotzdem einen Bereicherung. Denn dann kannst du die Baustelle einfach abhaken (ist mir bei der Sub so gegangen). :gut:


    Liebe Grüße
    Christian

  • Wie oben schon genannt, würde auch ich zur Ex II raten.


    Ansonsten würde ich noch Mal die Milgaus ins Spiel bringen... :lupe:


    Und nichts gegen Tudor, liebäugel ich auch ab und an mit. Aber wenn ich mich mit dem Gedanken trage, mich zum 50. Geburtstag mit meiner ersten Rolex zu beschenken, dann denke ich nicht über eine Tudor nachdenken. Das würde mich glaube ich nicht zufrieden stehen.
    My 2 Cents.

  • Es wäre meine zweite Rolex. Eine Sub (noch mit dem Klapperband) hatte ich schon mal. Ich habe sie wieder verkauft, weil gefühlt jeder 3. mit einer Sub am Arm rumlief und ein bisschen Exklusivität wollte ich dann ja doch ;) Wobei Exklusivität dabei nicht am Preis zu messen ist, ich meine eher Seltenheit. Ich habe z. B. noch nie jemanden getroffen, der eine Orient Star-Seeker oder eine blaue Seiko Sumo getragen hat (deswegen habe ich mir beide ja auch damals zugelegt).


    Wenn ich was ordentliches gelernt hätte und nicht tief ins Portemonnaie gucken müsste, wäre eine Sea-Dweller sicher meine erste Wahl (deswegen habe ich auch die Pelagos ins Auge gefasst).



    LG
    Tom

  • Weißt du was? Ich bin eher ein Freund kleiner Uhren. Ich finde es schön, wenn man von oben aufs Ziffernblatt schaut und dann das Band sich noch ums Handgelenk schmiegt, anstatt im Rechten Winkel vom Gehäuse abzugehen. Ich würde die Uhr an deiner Stelle mal anlegen.


    Vor gar nicht allzu langer Zeit maß die Explorer I lediglich 36 mm und war eine echte Männeruhr. Nun hat sie 39 mm, also go for it.


    Ein weiterer Punkt, den ich gerade kürzlich von einem Member hier gelesen habe ist, dass die Wirkung der Uhrengröße maßgeblich vom Ziffernblatt abhängt. Also ein kleines Ziffernblatt mit breiter Lünette lässt die Uhr kleiner wirken. Die Explorer hat eher eine schmale Lünette. Das ZB ist im Verhältnis groß. Also noch einmal: Go for it! ;)



    Schau dir trotzdem noch mal die Milgauss an! ;)

  • Ich stand schön auf dem Schlauch :G
    Mal wieder etwas überlesen...wir reden über die 39er Ex :lol:
    Ok, das könnte dann gerade noch gehen.
    Aber warum man eine Uhr die man mag verkauft, nur weil sie oft zu sehen ist, leuchtet mir immer noch nicht ein. Dazu könnte ich mich jetzt auslassen, mache ich aber mal besser nicht.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "