Benzinger...weit abseits jeglichen Mainstreams...Sondermodell Retro Classics.....Nr. 3/18

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Bei mir ist eine neue Uhr eingezogen


    Kurz zur Geschichte dazu:


    Es begab sich vor einigen Monden dass die Idee zu einer limitierten Edition anlässlich der zum 18. Mal stattfindenden Oldtimerleitmesse der Retro Classics geboren wurde. Endlich volljährig...18x fand die Messe im März 2018 statt, hat sich zur weltweit größten Oldtimermesse gemausert.


    Der Geschäftsführer der Retro Messen GmbH Karl Ulrich Herrmann sprüht mit seinen mittlerweile 72 Jahren nur so vor Ideen. Darauf angesprochen, welche Uhrenfirmen man für diese Idee mit ins Boot nehmen könnte nannte ich initial ein paar übliche Verdächtige, musste mich dann jedoch aufgrund beruflicher Veränderungen schnell aus dem Thema verabschieden.


    Herr Herrmann verfolgte die Idee natürlich konsequent weiter und schnell war klar, dass es für diese Idee eigentlich nur einen Hersteller geben konnte... Jochen Benzinger nebst seinem tollen Team zu dem auch Chris aka @TicTak hier aus der Lounge zählt.


    Ende letzten Jahres war man sich einig, Jochen Benzinger mit seiner Uhrenmanufaktur aus Pforzheim soll die Retro Classics Edition mit 18 Uhren, jede ein handwerkliches Unikat und Meisterstück herstellen.


    Ich habe von dem ganzen Thema in der Zeit sehr wenig mitbekommen und hatte (wie seit Monaten ) extrem wenig Zeit.


    Zeit hatte ich jedoch im März...auf die 18. Retro Classics zu gehen...und was soll ich sagen...da war sie


    Wer mich kennt der weiß, dass ich mit solchen Uhren eher weniger was anfangen konnte, mich hat jedoch schon immer das Handwerk und die Perfektion der Benzinger Uhren fasziniert. Dennoch dachte ich nie ernsthaft über den Kauf einer Uhr aus dem Hause Benzinger nach


    Fehler


    Chris gab mir auf der Messe die Uhr in die Hand....angelegt und geflasht gewesen Knaller :ohnmacht:


    Ich musste diese Uhr haben....egal wie, egal wann


    Und da solche Dinge in diesen Preisregionen gerne etwas Zeit brauchen, wurde es August aber jetzt ist sie da...und wie...


    Technische Daten:


    Gehäuse:


    Edelstahlgehäuse aus Pforzheimer Produktion
    42 mm Durchmesser
    Verschraubte Band Anstöße
    Verschraubter Boden und Lünette
    Beidseitige Saphirglas


    Uhrwerk:


    Basiskaliber ETA 6498, Handaufzug
    Ausgestattet mit Schraubenunruhe
    Schwanenhalsfeinregulierung
    Speziell angefertigte Dreiviertelplatine
    Korn-und Sperrrad mit Glashütter Sonnenschliff


    Uhrwerksveredelung:


    Handguillochiertes,handgraviertes und handskelettiertes Uhrwerk
    Durchbruch durch die kleine Sekunde auf der Zifferblattseite
    Blick in die Mechanik
    flammgebläute Schrauben
    Räderwerk vergoldet
    Platinen-schwarz PVD beschichtet und weiß rhodiniert


    Band:


    Milanaise Stahlband mit Faltschließe aus Pforzheimer Produktion



    und...hier ist das Schätzchen:






    Hier das erste Mal am Arm


    Auspacken.....



    ab an den Arm....




    ...und da @Theo immer auf Hinterteile steht und nicht oft genug damit wackeln kann....das Hinterteil






    Herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit


    Wenn ihr mehr über die großartige Arbeit wissen wollt:


    http://www.jochenbenzinger.de/#news


    Habt einen schönen Sonntag

  • Eine von 18, das nenne ich mal eine Limitierung! :verneig:


    Die Uhr ist einfach nur klasse, ein ganz feines Teil! So eine Uhr kauft man damit sie bleibt!


    Ich gratuliere herzlich! :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • KLASSE Teil!!!!!! Glückwunsch!!!! :gut::gut::gut::gut::gut::gut:


    Ich hatte mal das Vergnügen dessen Partner Herrn Grieb über die Schulter zu schauen.
    Es ist gigantisch, welche Details tagelang bearbeitet werden. Die Ausführung ist immer sehr filigran und
    die Perfektion grenzt an ein Wunder.


    Diese Uhren sind wirklich Handarbeit. Ich habe da großen Respeckt vor. :verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::verneig:

  • Sehr sehr nice :gut:


    Das Blatt find ich meeeeega... An Leder bestimmt auch endgeil

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Wunderschön :verneig::verneig:
    Eine Marke die ich vorher noch nicht auf dem Schirm hatte .... danke fürs anfixen :bgdev:

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Mensch Bernd, freut mich AUFRICHTIG und ich mich mit dir :gut:
    Aber sowas von....


    Ging mir mit meiner ersten Benzinger übrigens genau so. Überzeugt hat mich dann letztendlich als ich live erleben durfte wie viel Handarbeit in jedem einzelnen Stück steckt. Allein das komplett selbst hergestellte Zifferblatt aus massiv Sterlingsilber zu guillochieren dauert je nach Komplexität einen Arbeitstag. Die anderen Arbeitsschritte des Zifferblattes noch gar nicht eingerechnet. Gut zudem zu wissen das jede einzelne Uhr natürlich weitestgehend selbst gestaltet werden kann (also auch ohne „Loch“ ;) ) verschiedene Skelettierungen, Vergoldungen, Gravuren etc. Auch stehen mehrere Größen, Werke, Bänder usw. zur Auswahl. Glaub mir es dauert bis man „seine“ Uhr gefunden hat... Aber es bleibt ein wirklich gutes Gefühl ein echtes Einzelstück zu tragen :love:


    Nochmals, gaaaaanz viel Spaß mit „Ihr“ :blume:
    LG Christian