Tissot T-Touch II - Höhenmesser ändert ständig den Wert, obwohl die Uhr nicht bewegt wird

  • Hallo,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Tissot T-Touch II. Seitdem ich sie bei einer Bergtour dabei hatte, variiert der ausgegebene Wert des Höhenmessers alle paar Sekunden um ein paar Meter, obwohl sich die Uhr nicht bewegt.


    z.B. steht da 344...345...344...345...344...343...344...345 usw. - obwohl sich die Uhr keinen Zentimeter bewegt.


    Mal ändert sich der Wert nach 2 Sekunden, dann bleibt er 10 Sekunden gleich, dann ändert er sich wieder alle 2 Sekunden usw. - Der Unterschied beträgt immer +/- einen Meter


    Ist das normal und ist mir das vorher nur nicht aufgefallen, oder hat die Uhr etwas abbekommen? Vielleicht kann mir jemand der ebenfalls diese Uhr hat kurz mitteilen, ob das bei seiner genau so ist. Die paar Meter mehr oder weniger sind ja eigentlich irrelevant, aber merkwürdig ists schon...

  • Hallo,


    das ist nicht merkwürdig, sondern völlig normal.
    Genau aus diesem Grund arbeitet meine ProTrek von Casio bei der Höhenangabe in 5-Meter-Schritten. Und selbst da gibt es kurzzeitige Schwankungen, obwohl die Uhr an einem Ort liegt.


    Für die Höhenangabe ist ein Sensor verantwortlich, der wiederum den Luftdruck misst. Durch Schwankungen des Luftdrucks aufgrund von Wetteränderungen können die Höhenangaben differieren.
    Das Hin- und Herspringen der Höhenanzeige rührt also eher von einem etwas sehr empfindlichen Sensor.


    Kein Grund zur Sorge.


  • Das Problem hatte ich bei bei meiner T-Touch II Rhodium (siehe Bild) ebenfalls. Dann ist der Barometerteil defekt und muss repariert/ersetzt werden.



    Gruss, Jörg

  • So wie Jörg es beschrieben hat, ist es nicht von deiner Situation normal.
    Ich hatte die T-Touch I, die T-Touch II und jetzt seit drei Jahren die T-Touch Solar. Keiner dieser Uhren hat den Wert in so kurzer Zeit ständig geändert.
    Daher würde ich die Uhr persönlich mal zu Tissot schicken und es überprüfen lassen .

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Zur Tissot kann ich nichts sagen, aber ich habe mir gerade die Funktion des Höhenmessers bei meiner Mudmaster angesehen.


    Der Wert ist stabil, er ändert sich nur wenn man die Uhr in der Höhe verändert. Ich muss sie um 1m anheben oder absenken damit sich die Anzeige um 1m verändert, also so wie es sein soll.


    Davon ausgehend würde ich sagen dass deine Uhr einem Defekt unterliegt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die Mudmaster gibt die Höhe in Ein-Meter-Schritten an?? Und ich dachte das wäre bei allen Casio stets in 5-Meter-Schritten.


    Na, dann ist meine Pro Trek wohl auch kaputt... ;)

    Ja, sie misst in 1m-Schritten.





    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das wusste ich tatsächlich nicht.


    Wie auch immer: es würde mich überraschen, wenn tatsächlich ein Defekt vorliegen würde. Die Sensoren sind extrem sensibel und orientieren sich am Luftdruck. Da können Schwankungen durchaus auftreten, zumal sich der Luftdruck ständig ändert, auch wenn es nur Nuancen sind.
    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, bin aber auch davon überzeugt, dass wir vom TS sowieso nichts mehr hören bzw. lesen werden.

  • So sensibel dass unterschiedliche Werte angegeben werden obwohl die Uhr nicht bewegt wird dürfen sie aber nicht sein.


    Ich musste vom ebenerdigen Wohnzimmer in den Garten der tatsächlich ca. 1m tiefer liegt gehen um den Wert zu verändern.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Grundsätzlich bin ich insofern bei Dir, dass so etwas nicht vorkommen "sollte", m.E. aufgrund des Messverfahrens jedoch durchaus vorkommen kann.
    Aber ehrlich gesagt: worüber reden wir? Um Höhenschwankungen von 2 Metern bei einem Messverfahren, dass sowieso größeren Schwankungen unterliegt?
    Für den Erbsenzähler mögen zwei Meter Differenz im nicht (mehr) tolerierbaren Bereich sein, für denjenigen, der die Uhr nicht zum Vermessen unseres Planeten benötigt jedoch sehr wohl.... ;)

  • bin aber auch davon überzeugt, dass wir vom TS sowieso nichts mehr hören bzw. lesen werden.


    Wieso das denn? :rolleyes2:



    Habe sie gebraucht bei eBay Kleinanzeigen gekauft, ist sogar noch Garantie drauf.


    Einschicken würde ich die Uhr trotzdem nur ungern, ich habe vom Tissot Service / Christ bislang nur ungutes gelesen/gehört. Selbst habe ich mit Christ auch nur schlechte Erfahrungen gemacht und würde dort nie mehr eine Uhr kaufen. Erfahrungsgemäß dauert es ca. 2 Monate und sie versuchen erstmal alle Gewährleistungsansprüche anzuwehren. Bei meiner Expert Solar (die ich vorher hatte) ist nach 4 Wochen von selbst die Farbe am Zifferblatt abgebröckelt, nach 8 Wochen hatte ich immer noch kein Geld oder eine andere Uhr.


    Vorallem ist es die Version mit dem blauen Zifferblatt die es nicht mehr gibt. Die aktuelle Version hat ein anderes Zifferblatt, das ist mir zu unruhig.
    Ich will nicht ein Erlebnis haben wie "Sorry, Reparatur 400 EUR, sie können für xyz eine neue haben, zurücksenden kostet 50 EUR..."


    Wenn ich das Wartungsmenü gehe, seht dort "Sensoren ok". Die Höhenangaben die der Sensor ausliest, stimmen auch. Heute z.B. wechselt die Angabe weniger oft.


    Ich bin mir aber sicher, dass es mir vorher aufgefallen wäre.


    Ich werde morgen mal bei Tissot anrufen, vielleicht können die mir ja eine brauchbare Auskunft erteilen.

  • @JBurghaus : tut mir leid, dass ich Dir Unrecht getan habe. Es ist leider oftmals so, dass hier eine Frage platziert wird und man den Fragenden nie wieder liest.


    Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass mit Deiner Tissot alles in Ordnung ist.
    Einschicken würde ich sie aufgrund dieser zu vernachlässigenden Abweichung nicht.


    Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was Tissot dazu sagt. :gut:

  • Es ist leider oftmals so, dass hier eine Frage platziert wird und man den Fragenden nie wieder liest.

    Hatte den Thread die ganze Zeit im Auge, weil mir diese Schwankungen schon seltsam vorkommen ;)
    Die -+2 Meter stören mich natürlich nicht, ich habe nur Angst, dass sie mir 5 Wochen nachdem die Garantie endet ganz ausfällt. Dann streite ich mich doch lieber vorher mit Christ/Tissot....


    Ich trage die Uhr eigentlich nur bei allen Anlässen, für die mir meine Explorer II zu schade ist - eine Reparatur für 400 EUR wärs mir nicht wert, dass ist mehr, als ich für die Uhr gezahlt habe...


    Na mal sehen, was sie morgen sprechen...

  • Schick die Uhr zu Tissot direkt.
    Bei mir war damals das Solarpanel defekt, oder die Ladeeinrichtung, zumindest wurde die Uhr nicht mehr geladen .
    Kontakt mit Tissot aufgenommen, Uhr eingeschickt, neues Werk und nun ist alles ok.
    Ich kann Tissot nichts schlechtes nachsagen, zumal meine T-Touch damals auch zum Service eingeschickt wurde.

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Bei Tissot sagte man mir, "ich solle mir keine Gedanken machen". Dass die Uhr fehlerfrei sei, hat man mir so direkt aber auch nicht bestätigt. Die Aussage war, dass es "im Grenzbereich zu Schwankungen kommen kann, und das daher schon sein kann".


    Wenn ich am Wochenende mal in die Stadt komme, werde ich mir beim Juwelier mal eine andere T-Touch ansehen und nachsehen, ob sie ähnliche Schwankungen hat ;)

  • Update für diejenigen, die es interessiert:


    Ich war im Laden und habe mir eine Tissot Expert II sowie eine Solar Expert angesehen. Beide Uhren hatten die gleichen Schwankungen wie meine - ist also wohl völlig normal.


    Offenbar haben die anderen Uhren wohl einen Chip, der auf/abrundet.

  • Bei mir wurde nach der zweiten Reklamation der Barometerteil ersetzt. Musste das, da ausserhalb der Garantie, selber bezahlen. Seither ist fertig mit den Schwankungen um mehrere Meter.


    Also um mehrere Meter hat meine nie geschwankt - auch nicht die im Geschäft. Vielleicht war Dein Sensor wirklich hin. Bei mir schwankt sie meistens nur zwischen einem Meter, z.B. 344...343...344... usw. - das haben aber bislang alle gemacht, die ich in der Hand hatte. Vielleicht schwankt bei uns der Luftdruck mehr :eek:


    Interessant ist, dass sie es am Schießstand (in einem Keller unter der Erde) nicht gemacht hat...