Frage an die PP Experten - Der Weg ist das Ziel - Reduce to the max



  • Hi Björn und vielleicht alle anderen auch,


    nur so eine kleine Info von einem Hobbyfotografen: je kleiner die Objektivbrennweite - und darein fallen Smartphonekameras - desto stärker werden Objekte im Vordergrund vergrößert und die im Hintergrund verkleinert. Den Effekt siehst du bei der Gegenüberstellung dieser Bilder.
    Auch wenn die Patek einen Tick kleiner als die Rolex ist, ist die optische Wirkung aufgrund der unterschiedlichen Objektentfernung von der Kamera viel ausschlaggebender für den optischen Eindruck. Vorwiegend deshalb wirkt die Sea-Dweller so riesig.
    Dasselbe macht das menschliche Auge übrigens auch; nur das Hirn rechnet es wieder weg; deshalb erscheint dieser Effekt beim Fotografieren so "erstaunlich".


    Also, wenn ihr vergleichbare Bilder machen wollt, dann mit derselben Brennweite (aka demselben Handytyp) und aus derselben Entfernung.


    Meiner persönliche Meinung nach passt die PP deutlich besser.



    PS: hier ein genau gegenteiliges Beispiel:

    /snowbrains.com/


    Wenn wir Seattle vor dem Mount Rainier mit bloßem Auge betrachten, sieht man dem Berg aufgrund der Verkleinerung hinter der Stadt seine ca. 80 km Entfernung an. Fotografiert man jedoch - wie hier - mit großer Brennweite (Tele), fällt dieser Verkleinerungseffekt weg, wodurch der Berg viel näher an der Stadt wirkt. Quasi derselbe Effekt wie bei der Patek, nur extremer

  • Servus Chris,


    hast du eigentlich die AP 15202 mal als Alternative in Betracht gezogen?
    Seit ich sie habe, hatte die Nautilus bei mir keine Chance mehr!


    15202: sportlich, maskulin, edel, elegant, :verneig:
    es gibt nichts was diese Uhr nicht kann! :verneig:


    Reimt sich sogar fast :lol:


    Wäre auch für mich der klare Favorit :gut:

    Wirklich? :grb:


    Ich muss zugeben, die habe ich bisher links liegen lassen. Sehe ich mir aber auch mal an. Wobei Patek für mich schon irgendwie das kleine Sahnehäubchen auf der kandierten Kirsche meiner Sammelleidenschaft wäre.

  • Habe ich auch lange gedacht, Chris. Und mir die Nautilus vor 10 Jahren gekauft.


    Nach fast 25 Jahren Uhren-Hobby bin ich langsam angekommen und schenke den Marken-Images nur noch begrenzt Aufmerksamkeit. Eine Marke mag Interesse wecken, aber dann müssen die Uhren am Handgelenk überzeugen.


    Und überzeugen mich bei Patek nur ein paar wenige Uhren im sechsstelligen Bereich und fallen damit aus. Und auch bei Rolex ist nur die 16710 Coke geblieben. Bei allen anderen Mainstream-Modellen, denen so viele nachjagen, gibt es für mich deutlich überzeugendere Alternativen.


    Die Erkenntnis führt bei mir zu einer Menge Entspannung und Amüsement, den irren Hype mit Abstand zu betrachten.


    Für die Nautilus kam übrigens die IWC Petit Prince und zaubert mir beim Tragen deutlich mehr Lächeln ins Gesicht, als mit der Patek.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    den gleichen Gedanken hatte ich auch vor einiger Zeit und habe mich von allen Uhren getrennt, deren Wert unter 10k€ lag.


    Mit dem Erlös bin ich auf die Jagd nach einer Patek gegangen. Mein Konzessionär hatte schon seit Jahren versucht mich auf den Geschmack zu bringen.
    Nach kurzer Recherche habe ich mich entschlossen das Ur-Modell zu “jagen” und bin wenige Jahre quasi vor Deiner Haustür bei Robert in der Goethe Passage fündig geworden.







    Mit der Nautilus 3700 habe ich für mich die Krone der Schöpfung erreicht. Nach Revision bei PP ist sie im perfekten Origianlzustand, wasserfest - und sogar das Original Zifferblatt und die Tritium Zeiger konnte ich verteidigen.


    Die macht alles mit, was eine moderne Aquanaut aushält. Hat aber mehr Charakter.


    Deshalb lass es ruhig angehen und finde die Richtige.


    Den Tipp von Ralf finde ich auch gut. Eine AP 5402 oder 15202, egal welcher Generation, ist unschlagbar.



    Gruß
    Hans

  • Servzus Hans,


    ich meine ich kann mich noch an den Titel der Vorstellung erinnern und habe den Thread hier auch gefunden: 3700 Gründe eine Patek zu kaufen
    Immer noch lesenswert und wenn ich die Kurse für die Uhr heute betrachte.. dann hast du zum richtigen Zeitpunkt gekauft.


    Ich hab´s nicht eilig und werde nicht überstürzt kaufen. Es muss schon alles passen.



    Nach fast 25 Jahren Uhren-Hobby bin ich langsam angekommen und schenke den Marken-Images nur noch begrenzt Aufmerksamkeit. Eine Marke mag Interesse wecken, aber dann müssen die Uhren am Handgelenk überzeugen.


    So sehe ich das schon auch Ralf, das Image ist zweitrangig. Am Handgelenk muss die Uhr überzeugen.
    Mich hat die Nautilus am Handgelenk überzeugt, jetzt muss ich nur noch die Richtige Version finden. Bei der 5711G finde ich eben auch das WG Gehäuse schön. Vor allem liegt es satt am Hanggelenk.


    Ich werde mir natürlich auch die AP 15202 ansehen, damit wäre ein Nebenziel (Nur eine Uhr pro Marke) allerdings schon wieder verfehlt.

  • 15202: sportlich, maskulin, edel, elegant, :verneig:
    es gibt nichts was diese Uhr nicht kann! :verneig:


    Reimt sich sogar fast :lol:

    Naja so ganz stimmt das auch wieder nicht...
    Die 15202 wäre ein absoluter Traum wenn sie eine Datumsschnellverstellung hätte!!


    Eventuell schau dir doch wirklich die neue Aquanaut 5168G an mit dem blauen Blatt, also die Uhr hat fast alles,
    - wunderschönes Blatt
    - Edelmetall
    - perfekte Größe
    - Datumsschnellverstellung etc...


    Nachteil:
    - Verfügbarkeit
    - Preis

  • Naja, muss man halt alles etwas differenziert betrachten.


    Ich hatte die 15202 (15300 auch), habe aktuell die 15400, 3700 und die Aquanaut 5167. Sind alles total unterschiedliche Uhren, die auch ganz anders an jedem Arm rüberkommen.


    Die ultraflachen Kaliber der 15202/3700 sind schon wesentlich sensibler als die modernen Werke und was die WD angeht, haben die modernen Uhren auch die Nase vorn. Datumschnellverstellung ist schon wichtig, wenn man die Uhr in der Rotation mit mehreren anderen hat. Das Werk der 15202 hat eine "Semi-Schnellverstellung" im Vergleich zur 3700, wenn man aber ständig das Datum stellen muss, ist auch diese Technik irgendwann etwas nervig, weil man eben die ganze Zeit am Drehen ist...
    Da hilft nur mal ein wenig rumprobieren am eigenen Arm, alles andere bringt eh nichts...


    Die 5711G mit dieser Bandlösung finde ich wenig ansprechend. An eine Nautlius gehört eigentlich das Stahlband. Ist wie eine Aquanaut an Stahl, zwar ganz nett, aber nicht das Richtige...

  • Ich würde mich bei Pater nach einer sportlichen 3 Zeiger umsehen (also Aquanaut oder Nautilus), und nach einer Komplikation (Jahres- oder Ewiger Kalender). Damit bin ich sehr glücklich. Vielleicht nochmal einen Chrono, aber nicht jetzt.

  • Ich wurde in Freiburg ja übel infiziert. Neben der Aquanaut gab´s einen wunderbaren Patek Kalender zu sehen. :sabber:


    Ich konnte das Sabbern gerade noch unterdrücken.. aber der Wunsch ist nun noch größer geworden.


    Das macht es jetzt nicht einfacher :bash: