Fragen zu "Mängeln" einer Ocean One

  • Hallo liebe Lounger,


    ich würde mal gerne Eure Meinung hören.


    Habe mir vor ca. 3 Wochen eine Ocean One zugelegt.


    Folgende "Mängel" sind mir (nicht sofort) aufgefallen:


    • Die Lupe bzw. das Glas, auf dem die Lupe sitzt, ist nicht exakt ausgerichtet. D. h., die Lupe hat eine Tendenz zu 4 Uhr und sitzt dadurch natürlich nicht ganz horizontal.
    • Indizes der Lünette treffen nicht zu 100% die Indizes auf dem Zifferblatt. Versatz ist ca. 0,5 mm.

    Alles in allem kein Drama, aber wenn man es einmal gesehen hat... :/


    Dafür läuft die Uhr aber gut.


    Ich habe konstante ca. +2 Sekunden pro Tag.


    Denke, da kann man nicht meckern (mein Navitimer 01 läuft da mehr ins Plus pro Tag).


    Was meint Ihr dazu?


    Würdet Ihr das reklamieren oder einfach mit den "Fehlern" leben?


    Irgendwie stört es mich schon ein wenig, wenn ich es sehe, aber andererseits habe ich auch wenig Lust, wochenlang auf die Uhr zu verzichten und sie mit eventuell anderen Fehlern (Staub auf dem Zifferblatt, Kratzer) wieder zu bekommen.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Meinungen.

  • Ich kenne sowas und ich bin bei sowas penibel. Wenn ich schon gutes Geld für eine hochwertige Uhr ausgebe, hat die auch einwandfrei zu sein.


    Wie du selbst schon sagst: hat man diesen Makel einmal gesehen, schaut man immer darauf und ärgert sich.


    Ich würde Steinhart kontaktieren und freundlich nachfragen was für Möglichkeiten es gibt, es wird aber sicherlich auf das einsenden und richten hinauslaufen (da musst du nunmal durch).
    Wäre der Makel direkt nach Erhalt aufgefallen, hätte Steinhart sicherlich einfach einen Ersatz geschickt im Austausch.


    P.S.: ein Foto (falls es per Kamera gut einzufangen ist) wäre interessant.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Vielen Dank für Deine Antwort @Lucky_Dani.


    ich habe versucht, es mit der Smartphone-Kamera zu fotografieren, ist aber nicht ganz so einfach, da nur 1mm Änderung des Winkels zu komplett anderen Ergebnissen geführt hat.


    ich musste das leider auch im Querformat aufnehmen, im Hochformat habe ich leider kein vernünftiges Bild hinbekommen.


    Und eines möchte ich noch ergänzen:


    Manchmal frage ich mich auch, ob ich entweder zu pingelig bin, oder einen Knick in der Optik habe.


    Denn ich habe die Uhr "normalen" Menschen (Freundin, Mutter, Arbeitskollegen/-innen) gezeigt.


    Keiner hat von allein das mit der Lupe gesehen. Ich musste immer darauf hinweisen und selbst dann haben nicht alle befragten Personen das sehen können.


    Ich hoffe, es geht Euch anders



    .

  • Ich würd mal fragen, ob Steinhart nicht die Lupe weglassen kann. Das's ja voll der Klopper. Bei der Lünette wär ich auch pingelig, das Glas würde mir persönlich jetzt nicht unbedingt etwas ausmachen.

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Einen Versatz bei der Lünette hatte ich auch schon bei meiner 2016 neu erworbenen Submariner, wurde dann nach Beschwerde von Rolex gerichtet.


    Das mit der Lupe fällt schwerer auf, sie sitzt aber wirklich nicht ganz mittig.
    Also ich würde bei beiden Makeln mit Steinhart sprechen und das richten lassen, da wirst du immer draufschauen und du wirst nie ganz glücklich sein damit.


    Ist das eigentlich eine Lünette mit Blechinlay (sieht zumindest so aus)w?
    Für die Ocean One gibt es doch auch eine Keramiklünette für wenig Aufpreis, die ist doch sicherlich ihr Geld wert ist, da kratzunempfindlicher und schönere Optik?!

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Vielen Dank für Deine Antwort @Lucky_Dani.


    Werde dann mal nächste Woche bei Steinhart anrufen.


    Zu der Lünette:
    Ja, ist die mit Alu-Inlay.
    Habe ich bewusst so gewählt, da ich einige Bilder des Keramik-Inlays im Netz gesehen habe (auch hier in der Lounge), wo man die Zahlen überhaupt nicht mehr erkennen kann, wenn man etwas seitlich drauf sieht.
    Außerdem sieht sie irgendwie so "speckig" aus.
    Ist nicht so meins...

  • Ja, ist natürlich Geschmackssache. Mir gefällt die Keramiklünette wegen dem schönen Schimmern seitlich sehr gut :G


    Halt uns mal bitte auf dem laufenden was dabei rauskam :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m