Über die Entstehung der Schweizer Uhrenindustrie

  • Gestern Abend auf 3sat, eine -wie ich finde- hochinteressante Sendung zur Entstehung der Schweizer Uhrenindustrie. Ich denke das Thema passt hier im Bereich am Besten. :hut:


    Schätze der Welt - Erbe der Menschheit
    La Chaux-de-Fonds und Le Locle, Schweiz: Auf den Höhenzügen des Schweizer Juras, 1000 Meter über dem Meer, liegen die beiden Uhrenstädte La Chaux-de-Fonds und Le Locle - die Wiege der Schweizer Uhrenindustrie


    http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=75012


    Viel Spass! :gut:

  • Und mal ganz nebenbei, falls der geschichtliche Hintergrund noch nicht bekannt sein sollte, ist das Video imho Pflicht für Uhrenliebhaber. Wertvolle Informationen Konsumentenfreundlich rüber gebracht.

    Du kennst mich doch, ich bin ein Spinner. :G Oder anders ausgedrückt: ich wittere jetzt schon wieder die Verschwörung in dem Beitrag. Geschichte ist generell super spannend. Und komischerweise die Darstellungen derselben sehr widersprüchlich.


    Ich interessiere mich sehr für solche Fragen, also wer hat die Taucheruhr wirklich erfunden, oder den ersten Chronographen gebaut. Prinzipiell jede Komplikation. Und: wurde die Armbanduhr nun tatsächlich in Nürnberg erfunden, oder muss man das von Taschenuhren streng trennen. Oder sind Franken generell Lügner? Da habe ich schon sehr widersprüchliches gehört und gelesen. Ein Minenfeld! ;)


    Wie sagte mir mal ein Engländer mit breitem Grinsen, als ich mich über die niedergeschriebene Geschichte der zwei Weltkriege kritisch äusserte: Hey, history is written by the winners, not the losers.


    Brutal, aber wahr. Also freue ich mich schon auf neue Fakten, Fakten, Fakten (und an die Leser denken!)

  • ..Oder anders ausgedrückt: ich wittere jetzt schon wieder die Verschwörung in dem Beitrag.
    ...Und: wurde die Armbanduhr nun tatsächlich in Nürnberg erfunden, oder muss man das von Taschenuhren streng trennen.


    Hey, history is written by the winners, not the losers.


    ...Also freue ich mich schon auf neue Fakten, Fakten, Fakten (und an die Leser denken!)

    Das mit der Verschwörung habe ich nicht verstanden. Kannst Du das bitte mal “Konsumentenfreundlich“ erklären? :G


    Nach meinem Verständnis wurde die Armbanduhr infolge der Exklusivität der Taschenuhr in der Schweiz erfunden. So zumindest habe ich es aus dem Beitrag abgeleitet. Kann aber genauso gut sein, dass sie in Nürnberg erfunden wurde. Die ausgeprägte Herstellung feinmechanischer Komponenten und Spielzeuge zu dieser Zeit in Nürnberg würden diese These stützen.
    Meiner Meinung nach ging es aber auch weniger um die Frage wer Erster war sondern mehr darum das die kärglich lebenden Schweizer Bauern den Uhrenbau für sich entdeckt haben um zu überleben. ;) Infolge der florierenden Nachfrage wurden die beiden Dörfer architektonisch so gestaltet, dass zum Einen beste Lichtbedingunen herrschten und zum Anderen der Materialfluss für die Anforderungen des Uhrenbaus optimiert wurde. Das war Jahrzehnte bevor Henry Ford auf den Trichter mit der Industrialisierung kam.
    Und weil wir gerade über den “Big Brother“ sprechen: für mich ist 3sat als Informationsquelle deutlich glaubwürdiger als z.B. Präsident Trumps gezwitscher. :opa:

  • Sehr schöne Folge von Schätze der Welt! Wie fast immer sehr meditativ und entspannend vorgetragen und geschnitten.


    Am meisten beeindruckt hat mich der architektonische Teil. Man stelle sich vor: in einem entlegenen Tal mit einst nur Bauern entsteht eine Stadt auf dem Reissbrett, konsequent ausgerichtet auf die aufstrebende Uhrenindustrie. Welch mutiger Schritt mit grosser Weitsicht. DIe Schweizer haben sich das in grossen Teilen bis heute erhalten. Und sind zurecht auf der Liste der Welteinkommen ganz oben mit dabei...


    Das mit der Verschwörung habe ich nicht verstanden. Kannst Du das bitte mal “Konsumentenfreundlich“ erklären?

    Ich meinte damit eigentlich meine Allergie gegen Marketingbehauptungen, die sich dann als Falschdarstellungen oder zumindest stark geschummelt heraus stellen. Mit 16 wars bei mir die HiFI-Industrie. Später die Autoindustrie. Und als ich begann mich für die Haute Horlogerie zu interessieren stiess ich - leider - auch wieder auf dieses Phänomen. Mir vergretzt das regelmässig ganz bestimmte Marken... Sei beruhigt, dieser Film hat ;) das NICHT geschürt!

  • ...Ich meinte damit eigentlich meine Allergie gegen Marketingbehauptungen, die sich dann als Falschdarstellungen oder zumindest stark geschummelt heraus stellen. Mit 16 wars bei mir die HiFI-Industrie. Später die Autoindustrie. Und als ich begann mich für die Haute Horlogerie zu interessieren stiess ich - leider - auch wieder auf dieses Phänomen. Mir vergretzt das regelmässig ganz bestimmte Marken... Sei beruhigt, dieser Film hat ;) das NICHT geschürt!

    Danke für die Klarstellung. :gut: Das mit der “besonders positiven“ Darstellung der Hersteller sehe ich Branchenunabhängig genau so. Darum habe ich mir auch angewöhnt, für mich wichtige Werbeaussagen, auf Plausibilität zu überprüfen. ;)
    Das ändert aber nichts an dieser sehenswerten Doku mit Bezug zu unserem Hobby, von denen es in Zeiten von RTL2, Pro7max und Co. leider nicht mehr so viele gibt. :jump: