Euro 5 Diesel kaufen?

  • Kollegen, würdet Ihr noch einen Euro 5 Diesel kaufen? Konkret geht es um einen Cooper D aus 11/2012.


    Ich habe erst 2016 mit einem gebrauchten X1 18d xDrive, Baujahr 2013 in einem Jahr ein Vermögen verloren. Hier kam natürlich noch der Modelwechsel in 2015 zu Dieselgate hinzu....jedoch bin ich eigentlich gebrannt....


    Danke Euch!! :blume:

  • Wenn feststeht, dass man damit niemals in gewisse Ballungsräume will und rund um den eigenen Wohnort mit seiner Infrastruktur keine Fahrverbote oder Einschränkungen drohen - warum nicht, wenn der Preis passt :grb: .

    Der Preis ist leider kein Schnäppchen. Für 7-8K hätte ich nicht gefragt aber bei 10 schon... :grb::holly:

  • Also eigentlich Unsinn.... :grb: Es sei denn man fährt ihn bis platt :G

    :gut: Genau.


    Würde ich nicht kaufen. Was die Zukunft hinsichtlich Fahrverbote bringt ist ungewiss und wenn du ihn wieder verkaufen willst geht das nur über den Preis. Da er kein Schnäppchen ist kann das also nur zum Verlust werden.


    Ich fahre selbst einen Mini Cooper SD, Bj 12 mit inzwischen 120.000km.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Mark,wenn du ein solches Auto irgendwo in Zahlung geben würdest, dann würde der Verkäufer mit genau der Argumentation(Euro 5,Fahrverbot,wird man schlecht los,bestenfalls über den Preis,wenn überhaupt) auflaufen.Warum,sollte,das für dich als Käufer nicht auch gelten.Ich bin keiner der den Diesel verteufelt,aber wir befinden uns auf einem Weg,wo man beim Kauf schon genau hinsehen solltė.Wenn es ein gutes Angebot ist,dann kann man durchaus hinlangen,aber bei der augenblicklichen Dieselproblematik muesste bei mir der Einkauf immer so günstig sein,das die Verluste,die du ganz sicher bei einem etwaigen Verkauf erleidest in Grenzen bleiben.
    So gesehen,wuerde ich weitersuchen,da sind ganz sicher auch noch attraktivere Angebote zu finden,sofern es zeitlich nicht brennt.


    LG Volkmar

  • Ich habe mir gerade einen E5 Diesel gekauft.


    Er war günstig und hat wenig gelaufen. In NRW drohen Fahrverbote frühestens in 2020.


    Dann hat das Ding ca. 150.000 runter. Da ist mir ehrlich gesagt egal, ob ich dafür noch Geld bekomme oder nicht...


    ...dann hat der sich bereits bezahlt!

  • Sagte ich ja, für günstig würd ich ihn auch nehmen, aber ein Cooper D aus 2012 mit 90000 hat 10K Normalpreis.....bei 7-8 hätte ich nicht gefragt....bis 2020 hat der dann 140000 runter und ist noch 5 Wert...