Messeneuheit: CERTINA DS Podium Automatic

  • die uhr sieht ja echt super schön aus, die wirkt auf mich echt sehr wertig.


    wie sieht es mit der gangreserve aus?


    hat sie einen glasboden?


    ist die krone verschraubt!?


    ich bin stark am überlegen, ob ich mir diese uhr holen soll, alternative liebäugle ich mit einer omega speedmaster, nur erscheint mir die omega date z.b. recht klein vom ziffernblatt.


    bei der certina ist ja ein eta kaliber verbaut oder?


    bei der omega scheint auch eins drin zu sein, wenn auch ein wenig modifiziert... :rolleyes:


    fürs geld scheint es mir fast so zu sein, dass man bei certina mehr uhr fürs geld kriegt, dazu noch mit einer unverschämt guten optik...

  • Also die Gangreserve beträgt ca. 45h !!!! Die Krone ist nicht verschraubt, trotzdem ist die Uhr 100m Wasserdicht. Saphirglasboden hat das gute Stück. Allerdings sieht man da nur ein normales Valjoux 7750 mit gravierten Rotor.


  • hmm,


    also handelt es sich um eine herkömmliche krone, die nur durch die dichtungsringe geschützt ist, ok, tauchen will ich mit der eh nicht bis 100 m,
    die speedmaster ist in der beziehung wohl doch anders verarbeitet...


    die gangreserve ist auf alle fälle locker auf omega niveau...


    ich glaub allerdings das die entscheidung doch eher certina gehen wird, die optik sagt mir bei dieser uhr irgendwie eher zu, ein live bild mit dem metallarmband wäre mal was...in der version würde ich sie mir am liebsten holen, wobei sie mir auch sehr mit dem lederarmband zu sagt.


    allerdings kann ich mich auf dauer mit lederarmbändern nicht so anfreunden.


    die omega speedmaster date wird hier irgendwie recht winzig...wobei ich mich ja auch irren kann, weil ich die uhren nicht direkt miteinander vergleichen konnte[anderer händler und der besuch fand nicht am gleichen tag statt].

  • hmm,


    ich hab gerade mal nachgeschaut, bei mir in der stadt gibts zwei certina händler, von dem einen hab ich mir den prospekt schon gestern geholt, daher bin ich überhaupt auf diese uhr gekommen...[ich hatte halt angefragt, was für marken die im programm haben, die iautomatik-uhren bis zu ca. 2000 herstellen...


    da viel maurice lacroix[hier gefällt mir ehrlich gesagt nur die miros reihe, gibts aber nur als quartz, bei den automatikuhren selber steht auch kein hinweis, ob die krone verschraubt ist...] und certina von seiten der verkäuferin[bei christ].


    meine letzten drei uhren waren alles quartz-modelle[sector adv 1500[ca. 12 jahre alt], eine tissot atollo->mein absolutes lieblingsmodell, allein wegem dem armband und eine festina tobago...


    aber diesmal soll es eine automatic werden, wobei mir die podium square auch gut gefällt :(




    hab gerade mal ein wenig gegoogelt, leider hab ich keine "live" bilder von der uhr mit dem entsprechenden stahlarmband gefunden :(


    bei der ist das ziffernblatt ja ganz schwarz... :grb: ich frag mich gerade, wie ein stahlarmband wohl an dem modell mit dem lederarmband aussehen würde... :grb:

  • danke für den link...


    also mit dem hellen blatt gefällt sie mir schon mal nicht so gut[in verbindung mit dem stahlband], liegt wahrscheinlich daran, dass ich auf kontraste stehe... :rolleyes:


    aber so langsam hab ich blut geleckt....


    ich hab jetzt insgesamt drei marken in der auswahl, certina[podium automatic] omega speedmaster [date bzw. broad arrow] und lonignes [master collection], bei der letzteren kenne ich bislang allerdings weder preise, noch weiss ich, wie man "longines" richtig ausspricht... :G :grb:

  • Ich persönlich finde die DS ja ein wenig klein! Durch das Schaufenster bei Dealer um die Ecke sieht sie auch sehr klein aus....... finde sie sonst von der Optik auch sehr ansprechend und der Preis stimmt!


    Daywalker

  • Zitat

    Original von GulDukat
    Also ich glaube, Du würdest von der Certina nicht entäuscht sein. Zumal diese ja auch ein Stück günstiger ist, als die Omega.


    GulDukat
    so, ich hab mich jetzt gegen die speedmaster entschieden und mir die gleiche certina wie du geholt, die beiden chronos mit metallarmband waren leider schon weg und ich konnte bzw. wollte mal wieder nicht warten, mir wurde zwar noch eine nomos gezeigt, die wohl bis 2009 ausverkauft sein soll, aber so wirklich gefallen wollte die mir nicht.


    allerdings hatte ich auch fast "tränen auf den wangen" als ich das geschäft verlies, warum gibts eigentlich eine ds podium square mit einem 7750er kaliber.... :(


    das einzige was mich an der uhr in natura ein bisschen stört, ist die breite des lederarmbandes, bzw. das könnte ruhig ein wenig breiter sein, kommt so filigran rüber..., aber ansonsten ist die uhr zum :sabber:


    mal schauen, ein bisschen platz hab ich ja noch im budget, nur was gibts da ähnliches mit automatic-werk!? :rolleyes:

  • Zitat

    ..., warum gibts eigentlich eine ds podium square mit einem 7750er kaliber.... :(


    Du wolltest sagen " Warum gibts die nicht"...?! :grb:


    Übe dich noch bis Ende des Jahres in Geduld, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft soll eine Automatikversion der Square auf den Markt kommen... :gut:

  • Zitat

    Original von obi-wan-watchi
    ups, stimmt, hatte ich in meiner verzweiflung ganz vergessen...


    jetzt echt? :sabber:


    Ja, ich zitiere mich dazu mal aus einem anderen Forum selbst... ;)




    Da ich ja von Natur aus neugierig bin, habe ich gestern mit Certina in Le Locle telefoniert.


    Der DS Podium Square Chrono kommt definitiv noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in einer Automatikversion auf den Markt. Dem Certina-Mitarbeiter lag eine Zeichnung vor, aus der hervorging daß die Tots auf den Positionen "3", "6" und "9" liegen. Darüber bin ich besonders erfreut, da dies ein schönes harmonisches Bild ergibt. Als Werk stehen in Folge dessen entweder ein 7753 oder ein 2894-2 zu Verfügung.


    Laut seiner Aussage liegt der angestrebte Preis bei 1400 CHF, das wären 850.- € - die MwSt. ist da wahrscheinlich noch nicht berücksichtigt...




    Zitat

    Original von obi-wan-watchi
    gibts dazu irgendwo infos im netz?



    Nein, noch nicht...

  • cool,


    danke für die info...ich merke schon, die leute von certina scheinen doch ganz dicht an den kunden zu sein, bei anderen marken kommt mir das manchmal nicht ganz so vor...