Kaufberatung für die erste Rolex (GMT Master II „Batman“

  • Hallo,


    ich bin der Simon aus Frankfurt, laufe auf die 50 zu und möchte mir meine
    erste Rolex zulegen.


    Jetzt habe ich mich optisch in die GMT Master II 116710 BLNR verguckt.
    Ich bin etwas verwirrt, da dieses Modell auf der Rolex Homepage mit 8.100 €
    angegeben wird.
    Allerdings finde ich diese Uhr auf anderen Plattformen in der Regel immer
    teurer und gebraucht. Schon klar, dass Uhren im Wert steigen können, insbesondere
    Uhren von Rolex, aber warum sollte ich gebraucht teurer kaufen, wenn diese
    neu günstiger ist.


    Oder ist die Uhr auch neu schwer zu bekommen, wegen bspw. Lieferzeit oder
    sind die Uhren generell nach ein paar Jahren schon mehr wert.
    Gibt es hier gravierende Unterschiede zwischen einer aus 2018 und 2015 oder
    noch älter. Wäre natürlich schön, wenn die von mir ausgesuchte Uhr auch
    irgendwann im Wert steigt oder ist dieses Modell dafür eher nicht geeignet ?


    Daher meine Bitte, mich hier kurz aufzuklären.


    PS: Die „Pepsi“ finde ich auch toll, aber hier werden ja auch ambitionierte
    Preise aufgerufen für teilweise 10-20 Jahre alter Uhren.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


    Simon

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Hallo,


    gewagte Prognose, aber ich schaue da mal rein.


    Habe jetzt in anderen Beiträgen lesen können, dass es
    wohl längere Wartezeiten geben kann, daher die teilweise
    höheren Preise für sofort verfügbare UHREN.


    Viele Grüße


    Simon

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Willkommen Simon!


    Genau das ist der Grund. Wenn du die Uhr sofort kaufen willst musst du über Liste zahlen, wenn nicht geh zum Konzi und in ein paar Monaten hast du deine neue Uhr zum Listenpreis.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich schätze die Gmt wird schon nächstes Jahr bei ca. 25.000 € liegen.


    Deshalb empfehle ich dir bei diesem Angebot zuzuschlagen:


    https://www.chrono24.de/rolex/…u-aus-2018--id8843980.htm

    Was soll der Post außer Verwirrung stiften?


    Telefoniere die Konzis ab (FFM, Wiesbaden, Mainz, Gießen etc.). Bin mir sicher, innerhalb von 1 Monat hast du deine BLNR neu für den UVP :)
    Ich hatte die Uhr schon mindestens einmal in der Auslage gesehen; und das war noch zu Zeiten, wo das Modell noch gefragter war.

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    In Frankfurt mangelt es ja nicht an offiziellen Konzis.
    Ich werde da mal vorstellig und bei Vollzug gebe ich Bescheid.


    Viele Grüße


    Simon

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Was soll der Post außer Verwirrung stiften?
    Telefoniere die Konzis ab (FFM, Wiesbaden, Mainz, Gießen etc.). Bin mir sicher, innerhalb von 1 Monat hast du deine BLNR neu für den UVP :)
    Ich hatte die Uhr schon mindestens einmal in der Auslage gesehen; und das war noch zu Zeiten, wo das Modell noch gefragter war.

    Nichts

  • Hallo Simon,


    bei solch fragen, gerade als Neuling, wirst du hier oft nicht ernst genommen und auch gerne mal in falsche Richtungen gelenkt ;) viele Besserwisser hier ;)
    Lass dich nicht verwirren.


    Ganz kurz: tolle Uhr. War auch mein erster Wunsch, aber das Blau hielt ich für eventuell zu sehr gebunden und auffällig, so dass es bei mir die 116710LN geworden ist. Zum GLÜCK <3


    Die Batman wirst du so einfach, mir nichts dir nichts, bei einem offiziellen Konzenssionär bekommen. Daher die etwas „anderen“ Preise bei Chrono oder Chronext.
    Lauf in Frankfurt einfach die Konzis an und lass dich aufschreiben und hab etwas Geduld (die einen reden von 6 Wochen, die anderen von 12 Monaten).
    Wenn du die Zeit nicht hast, schlag bei Chrono zu ;)


    Viel Spaß beim stöbern

    • Offizieller Beitrag

    ...Wäre natürlich schön, wenn die von mir ausgesuchte Uhr auch
    irgendwann im Wert steigt oder ist dieses Modell dafür eher nicht geeignet ?


    Daher meine Bitte, mich hier kurz aufzuklären....


    Hallo Simon,


    bei solch fragen, gerade als Neuling, wirst du hier oft nicht ernst genommen und auch gerne mal in falsche Richtungen gelenkt ;) viele Besserwisser hier ;)
    ....


    Wenn in gefühlt jedem Post zum zukünftigen Kauf oder generellen Informationen zu einer Referenz als Kaufentscheidung für ein emotionales Luxusgut die Frage nach dem Werterhalt ->bzw. die Stufe schlimmer<- nach der hoffentlich positiven zukünftingen Wertentwicklung kommt, egal wie gut verpackt im Text, ist es nicht verwunderlich, dass einige Profis hier drin nicht mit Ihrem Wissen glänzen sondern nur mit Unverständnis und beim Hundertsten dann schon mal ein wenig schnippisch antworten...


    Zeig mir einen Besserwisser in dem thread, ich glaub da warst du bis jetzt der Einzige.


  • Jetzt habe ich mich optisch in die GMT Master II 116710 BLNR verguckt.

    Dann kaufe sie doch. Die Uhr ist toll.


    Wäre natürlich schön, wenn die von mir ausgesuchte Uhr auch
    irgendwann im Wert steigt oder ist dieses Modell dafür eher nicht geeignet ?

    Mal angenommen, sie würde NICHT im Wert steigen: würdest Du Dich dann für ein anderes Modell entscheiden?


    @all: es wird Zeit dass das Zinsniveau wieder steigt. Das würde so einiges ersparen... ;)

  • Hallo,


    ja, ich kann gut verstehen, dass man nicht immer Lust hat, die gleichen Fragen
    zu beantworten, gerade wenn diese schon mehrfach beantwortet worden sind.


    Immerhin, wenn auch etwas später, habe ich durch Lesen im Forum mir auch die
    die eine Frage selbst beantworten können.


    Aber jeder, der in einem Forum angemeldet ist, hat seinerzeit seinen ersten
    Beitrag verfasst. Dafür sind Foren da, auch wenn sich die Fragen wiederholen.


    Egal, ich bin jetzt auf jeden Fall schlauer, danke dafür.


    Die Wertsteigerung habe ich nicht so gemeint. Ich will die Uhr behalten und
    bin nicht darauf aus, mit ihr Gewinn zu erzielen. Dass eine Rolex irgendwann
    nichts mehr wert ist, ist wohl Quatsch. Ich wollte lediglich wissen, weleche Modelle
    besonders gefrag sind.


    So, nix für Ungut, Morgen ist die erste Anlaufstelle Wempe in Frankfurt.


    Viele Grüße


    Simon

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

    • Offizieller Beitrag

    ... Ich wollte lediglich wissen, welche Modelle besonders gefragt sind. ...

    Es wird nicht besser wenn es in noch mehr Text verpackt wird. Hier im Forum werden geduldig immer die gleichen Fragen beantwortet, teils hundertfach. Man teilt eine Leidenschaft und hilft sich gerne. Je weiter die Zeit voranschreitet desto mehr entsteht bei Posts von Neuanmeldungen der Eindruck sie wären auf der Suche nach Portfolioberatern mit Spezialgebiet Armbanduhren -> das ist keine Leidenschaft sondern Profitgier.


    Willst du nun eine Uhr kaufen die Dir gefällt oder eine Uhr die bei möglichst vielen Leuten möglichst gefragt ist? Bei Ersterem kannst nur Du entscheiden, bei Zweiterem sage ich die neue Rolex GMT BLRO in Stahl, werden mir sämtliche Konzis morgen beipflichten ;) .

  • @Eisenkraut: sobald ich das Gefühl habe, dass der Wert(-erhalt) vordergründig ist vergeht mir auch schlagartig die Lust zu antworten.
    Und diesen Eindruck hatte ich, da dass Modell ja bereits feststeht.
    Und in diesem Fall frage ich mich, was eigentlich noch dagegen spricht, wenn man das nötige "Kleingeld" dafür beisammen hat.
    Wenn mir eine Uhr sehr gut gefällt oder -so wie in Deinem Fall- man sich sogar richtig "verliebt", dann wäre mir die Wertentwicklung komplett egal.
    Das Uhrenhobby ist durchaus eine emotionale Angelegenheit. Werterhalt ist eine rationale Überlegung.


    Fragst Du bei einer Frau auch, gegen wieviele Kamele Du sie in 10 Jahren tauschen könntest? :keule:

  • Hallo,


    da hab‘ ich ja was mit der Wertsteigerung losgetreten


    Natürlich kaufe ich die Uhr, weil sie mir gefällt. Ob die Uhr in ein paar
    Jahren mehr oder weniger wert ist, ist wirklich egal.
    Es kann ja aber sein, dass ich in irgendwann verkaufen muss, warum
    auch immer, und wenn die Uhr dann zufällig mehr wert ist, wäre das
    gut und wenn nicht, dann ist es auch Wurst.


    Habe mir vor 12 Jahren eine Breitling gekauft und erfreue mich noch
    heute an der Uhr, egal was diese wert ist. So wird es auch bei der
    Rolex sein.


    Viele Grüße


    Simon

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Und nur aus diesem Grund sollte man sich Uhren kaufen. Und wenn sie mal zum Service muss dürfen meine sogar poliert werden
    Und jetzt viel Spaß beim Warten

  • Hallo,


    so, die ersten zwei Anlaufstellen in Frankfurt waren doch sehr ernüchternd.


    Der eine konnte gar keine Zeitangabe machen und der andere sprach von ca. 4 Jahren.
    Keiner hatte eine GMT vorrätig, nur ein Verkäufer trug eine am Arm.


    Ich habe noch einen Konzi, den ich die Tage ansprechen werde.


    Jedoch habe ich mich auf die ominöse Warteliste setzen lassen, allerdings nicht für die Batman,
    sondern für die Submariner "no date". Die sei angeblich innerhalb von 6 -18 Monaten da.


    Viele Grüße


    Simon

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Das ist auf alle Fälle ohnehin die coolere Uhr. Leider auch zu cool für ein Datum. Und Uhr ohne Datum ist schon speziell. Muss man probieren; in Realität noch schlimmer als man sich das vorstellt.
    Meine Milgauss ist deshalb am Arm leider eine Exotin. Ich würd's lassen als erste Rolex, außer du bist schon Rentner/Pensionär.


    Aber was läuft denn bitte bei Rolex ab!? Das war doch früher nicht so albern

  • Ich denke bei Rolex läuft das wie immer, die produzieren ihre fixen Stückzahlen wie das PP und AP auch machen. Nur die Leute kaufen mehr.


    Für einen Uhrenliebhaber mag das unverständlich sein, aber wenn es nirgends gescheite Zinsen gibt, Immobilien, Kunst und Oldtimer schon sehr teuer sind und Geld genug da ist sehen das viele wohl als Investment das auch noch Freude bereitet.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche