Zwei vom Motorsport inspirierte Blancpain

  • Anlässlich des Besuchs bei den 24h von Spa (KLICK) waren in der Blancpain Hospitality nicht nur die Baselneuheiten zu sehen, sondern auch etliche jener Modelle, die begleitend zu dem Motorsportengagement der Manufaktur über die Jahre in der L‘Evolution Serie entstanden sind.


    Bevor ich die zwei Uhren vorstelle, möchte ich kurz auf die L‘Evolution Serie eingehen. Gedacht als potentielle Weiterentwicklung der Leman bot die neue Serie viel Raum für neue Lösungen, hat aber auch von Beginn an sehr polarisiert. Und dies liegt vornehmlich an den Zifferblättern mit dem für Blancpain doch recht ungewöhnlichen Design, während die Gehäusegestaltung, die Werke und die Verarbeitung gleichzeitig höchste Qualität aufweisen.


    Innerhalb der L‘Evolution gibt es zwei sehr unterschiedliche Gehäusevarianten (eine dritte ist dem Tourbillon Carrousel vorbehalten), die bei der Vorstellung der beiden Uhren gut erkennbar sein sollten.




    Daneben gibt es auch zwei unterschiedlichen Konzepte, zum einen die Modelle, die als Realisierung der Leman Weiterentwicklung fungieren (Quantieme Complet 8 Jours, GMT Reveil, Semainier Grande Date 8 Jours) und auf der anderen Seite jene Uhren, die in Referenz zum Motorsport (Super Trofeo und Blancpain Endurance Series) und zeitweise auch zu Lamborghini mit den typischen Octagon-Designelementen entstanden.


    Jetzt aber zu den beiden Uhren, der L‘Evolution Chronographe Flyback Ref 560STC-11B30-52B und der L‘Evolution R Grande Date Ref R10-1103-53B.


    Da die maximale Bildanzahl pro Beitrag begrenzt ist, wird die Vorstellung drei Teile beinhalten, je einen pro Uhr und einen dritten für die Wristshots.


    Die Blancpain L‘Evolution Chronographe Flyback hat ein satiniertes 43,5mm Gehäuse und beherbergt das bewährte Kaliber F185. Das mehrstufige anthrazitfarbene ZB ist in besonderer Weise skeletiert und lädt förmlich zur Erforschung ein, während trotzdem eine hervorragende Ablesbarkeit durch grosse applizierte Ziffern und Leuchtzeiger gegeben ist.






    Die Uhr kommt an einem Alcantaraband mit Doppelfaltschliesse, welche durch Druckknöpfe geöffnet wird. Der Gehäuseboden gewährt den Blick auf Kaliber F185 mit individuell gestaltetem Rotor.



    Das Gehäuse verfügt über wenige aber entscheidende polierte Akzente, auch die Drücker des Chronografen sind poliert.




    Nach eingehender Beschäftigung mit dieser Uhr bin ich persönlich sehr angetan: die Anleihen an den Rennsport sind offenkundig, das Gehäuse ist hervorragend verarbeitet, das ZB bietet viel Spannung, nur das für die Grösse der Uhr kleine Werk könnte man aus ästhetischer Sicht für suboptimal erachten.



    Ich hoffe, Teil eins hat Euch gefallen! Die zweite Uhr folgt sogleich....

  • Die Blancpain L‘Evolution R Grande Date nutzt das faszinierende 43,5mm Gehäuse, mit dem die Serie begann. Konzipiert mit abnehmbaren Bandanstössen bietet es die von Blancpain gewohnte hochwertige Verarbeitung in allen Details, optisch und haptisch ein Genuss.



    Das ZB der Uhr ist aus Karbonfaser gefertigt und nimmt sich im schattigen Licht sehr zurück, während bei starker Lichteinstrahlung die Struktur gut zur Geltung kommt.





    Die ZB Balance ist ungewöhnlich, mit zwei von den Startnummern der Super Trofeo inspirierten grossen Indikationen für 9 und 12 sowie dem von verschiedenen Blancpain Modellen bekannten augenblicklich schaltenden Grossdatum bleibt die Position der 3 leer, was einen Bruch der Symmetrie bedeutet.




    Die R Grande Date kommt an einem matten Alligatorband mit Doppelfaltschliesse, das Gehäuse ist satiniert und bietet auch hier ein rückseitigen Blick auf das von der Aqua Lung Grande bekannte Kaliber 6950, welches jedoch geschwärzt und mit auffälligem roten Schriftzug daherkommt. Auch hier fällt die Grössendiskrepanz auf, jedoch hätte ein 8 Tage Werk zwar optisch hervorragend gepasst, die Uhr jedoch deutlich teurer gemacht.






    Es folgt Teil drei mit Wristshots beider Uhren...

  • Die Uhren treffen nicht meinen Geschmack, aber ich lese deine ausführlichen und mit viel Herzblut gestalteten Berichte und Vorstellungen immer sehr gerne. :gut:


    Danke dafür. :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Vielen Dank, René!


    Es sind auch nicht meine Lieblingsuhren von Blancpain, dafür sind mir persönlich die ZB nicht zeitlos genug... die Umsetzung der Rennsportelemente finde ich aber gelungen und die beiden Gehäuse sind wirklich hervorragend gemacht.


    Gerne hätte ich bei beiden Uhren noch mit verschiedenen Bändern experimentiert, dies war aber leider nicht möglich. insbesondere die L‘Evolution Chronographe Flyback hätte glaube ich viel Potential ;)


    Grüsse :wink:

  • Danke für die tolle Fotos! :gut:


    Ich finde ein etwas unterschiedlicheres Finish würde den Uhren schon gut stehen. So wirken sie auf mich leider etwas langweilig vom Gehäuse her, auch wenn das Design ansich sehr extravagant ist.


    Mir gefallen daher die Modelle im Mix mit Carbon am besten.