PAM01312 - Schiefer Minutenzeiger oder optische Täuschung?

  • Ich würde die Uhr zum Freundlichen bringen. Der Zeiger ist m.E. verbogen und in der Preisklasse ist dies völlig inakzeptabel. Wenn es durch eine Glasbrechung komme würde, wäre der Zeiger nach unten gebogen (optisch). Nach oben geht eigentlich optisch gar nicht.


    Gruß,


    Wolfgang


    Wenn man ganz schräg auf den Zeiger schaut, sieht er durch das Glas defintiv nach oben verbogen aus. Das liegt in dem Fall aber wirklich am Glas.

  • Wundert mich, dass ich der Erste bin...dann schnell...
    Its not a bug, its a feature :G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Wie müsste denn das Szenario dazu aussehen? Der Zeiger fällt nach der Produktion auf den Boden, irgendwer steigt drauf, sagt aber nichts, gliedert ihn wieder in den Fertigungsprozess ein und beim Einbau fällt es auch nicht auf?


    Oder er wird beim Einbau verbogen und der Schuldige traut sich wegen eines Cent-Teiles nichts zu sagen?


    Die Zeiger liegen vor dem Einbau ja plan auf, da fällt es auf wenn etwas verbogen ist.


    Ich gehöre ja wirklich zu jenen die Panerai viel zutrauen, aber dass ein Zeiger verbogen und dann noch verbaut wird kann ich mir nicht vorstellen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die Zeiger werden von einer netten Dame von Hand gesetzt und gerichtet. Gleich nach der Montage der Zeiger wird von der selben Dame das Uhrwerk ins Gehäuse gesetzt, nochmals auf Staub kontrolliert und danach verschlossen.

  • Die Zeiger werden von einer netten Dame von Hand gesetzt und gerichtet. Gleich nach der Montage der Zeiger wird von der selben Dame das Uhrwerk ins Gehäuse gesetzt, nochmals auf Staub kontrolliert und danach verschlossen.

    So läuft es bei den anderen Herstellern auch ab (muss nicht immer eine Dame sein ;) ). Ich denke da baut niemand einen verbogenen Zeiger ein.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wenn man ganz schräg auf den Zeiger schaut, sieht er durch das Glas defintiv nach oben verbogen aus. Das liegt in dem Fall aber wirklich am Glas.

    Ich würde die Uhr trotzdem einmal von einem Uhrmacher begutachten lassen. Wempe hat z.B. gute Uhrmacher, die Dir sagen können, ob der Zeiger eine normale Form hat. Nach oben geht m.E. nicht durch das Glas, weil konkave Gläser ( die sind nach unten abgerundet ) optisch den Zeiger nach unten und nicht nach oben gebogen wirken lassen. Vielleicht hat der Zeiger auch nur eine sehr geringe Abdrift nach oben. je näher die "Verbiegung" zur Uhrenmitte hin entstanden ist, um sie gravierender ist die Abdrift nach oben. Ist allerdings nur so eine Vermutung von mir ohne weitere Kenntnisse zu Deinem Modell.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Auch bei Wempe gibt es schlechte Uhrmacher, wie überall. Ohne wirkliche Not (Uhr bleibt stehen, geht falsch, ist abgesoffen, verliert Zeiger etc.) ein mutiges Unterfangen die Uhr öffnen zu lassen um mal eben nachzusehen.

  • Ich bin mir sicher, eine optische Prüfung ohne Öffnung der Uhr genügt. Und den Schritt würde ich auf jeden Fall machen. Bei meinen Panerais habe ich einen solchen gebobogenen Zeiger nicht feststellen können.


    Und bei Wempe habe ich persönlich die besten Erfahrungen mit Uhrmachern gemacht.


    Gruß,


    Wolfgang