Glashütte Original Fliegerchronograph Referenz: 1066.070704

  • Da kann ich mich nur anschließen, für um die 3000 Euro sollte es ein Kaliber 39 sein und wie Pete schon schrieb, es ist nur ein Modul Chrono.


    Für mich auch nicht die beste Wahl und etwas aufwendig in der Revi.


    Ich habe aber selber Modelle mit diesem Kaliber und dem Modul und die laufen alle sehr gut :gut:

  • Hey Leute,


    ich habe mich irgendwie in den Fliegerchrono verguckt - gerade an Stahl. :)


    Leider hat die Uhr ja nur 39mm und die Lünette ist auch nicht gerade schmal. Kann mir jemand sagen, ob die Uhr daher eher klein wirkt, zB im Vergleich zu einer Speedy (42mm). An Stahl dürfte sie aber wiederum massiver wirken als an Leder, nehme ich an?


    Wie sehr sieht Ihr das Thema Tritium? Nice to have oder ein Muss?


    Weiter würde mich interessieren, ob das Glas auch außen entspiegelt ist und ob es leicht gewölbt ist.


    Besten Dank

    • Offizieller Beitrag

    JohannesB


    Hey Johannes,


    ob der Chrono kleiner oder gleichgroß wirkt, das kann ich Dir nicht sagen, denn eine Omega Speedy hatte ich noch nicht, denke aber, die 3mm machen nicht viel aus.


    Beide Flieger-Chronos, der 10-66-07-07-04 und auch der spätere Chrono 39-31-07-07-04, haben Tritium auf den Zeigern und Ziffern. Wenn es um Authentiztät geht, dann ein muss.

    Die Chronos haben Saphirglas, aber es geht aus meinen Unterlagen nicht hervor ob diese entspiegelt sind, und / oder glatt b.z.w. gewölbt.

    Ich ziehe mal meine Sport zu rate..... Saphirglas ist glatt, und nicht entspiegelt.

  • Bislang habe ich 3 Versionen entdeckt:


    10-66-07-07-04: Cal. 10-60, Tachy-Lünette, Kronenschutz, kantige Hörner. Wohl Modelljahr 1995-97.


    39-31-07-07-04: Cal. 39-30 (Schwermetall-Schwungmasse), Tachy-Lünette, ohne Kronenschutz, weichere Hörner. Das ist die Version aus dem 98er Katalog.


    39-31-13-17-04: Cal. 39-31 (Gold-Schwungmasse). Lünette ohne Tachy, teilpoliert, weichere Hörner.

  • Habe eine gute 39-31-07-07-04 angeboten bekommen. Hatte zwei Revis, inzwischen auch umgerüstet auf Super-Luminova aber original Tritium-Blatt und -Zeiger sind wohl noch da. Preis passt soweit auch...


    Bin aber noch unsicher wegen der Größe (39mm) und mit der Tachy-Lünette. An einen Flieger-Chrono gehört doch entweder eine glatte Lünette oder eine mit Stopp- oder Countdown-Funktion. Tachy-Lünette ist doch Automobil-Bereich?!

    • Offizieller Beitrag

    Was hast Du für ein Handgelenk?


    Ich habe 18 cm und da ist der Chrono sehr klein.


    Zur Schwingmasse.


    Die Grundkaliber 39-10 haben eine Schwungmasse aus Stahl.


    Die 39-11 haben dann die Schwungmasse in Gold.



    Mir persönlich würde der Chrono mit Tachymeter Lünette besser gefallen.

    Vor allem auch ohne Datum.


    Muss es ein Navi/Chrono sein?


    Es gibt auch /"neuere" Navi/Chrono in 44 MM Gehäuse.

  • Ja, das 44mm-Modell mit BiCompax habe ich auch gesehen. An dem mag ich auch, dass es gebläute Zeiger hat. Ist nicht übel. Leider sieht aber das kleine Werk hinten etwas verloren aus.


    Auf den Bilder fand ich die Tachy-Versionen am Stahlband richtig chic! Mein Umfang ist 17.5cm.