Glück auf aus Ostwestfalen

  • Hallo in die Runde,


    nachdem ich schon über einige Zeit bei Euch im Forum mitgelesen habe und hier sehr viele interessante und wissenserweiternde Uhrenvorstellungen und Artikel über meine Lieblingsuhren und meine favorisierte Marke lesen durfte, habe ich mich jetzt entschlossen ein offizielles Mitglied zu werden und mich natürlich auch vorzustellen.


    Ich heiße Christian und bin 46 Jahre alt, lebe in einer Kleinstadt (ca. 48.000 Einwohner) in Ostwestfalen mit meiner Partnerin und meinem Sohn (7 Jahre) zusammen.


    Ob ich ein richtiger Sammler bin, kann ich gar nicht genau beantworten. Ich habe zwar ein paar Uhren in den letzten Jahren bei mir „angehäuft“ und mich faszinieren mechanische Uhren, aber noch ohne wirkliche Struktur und mit großen Wissenslücken. Wobei ich schon einiges „Know How“ hier bei Euch im Forum erlesen konnte/durfte.


    Die Faszination, welche mechanische Uhren auf mich ausübten, ging schon relativ früh bei mir los. Mit 8 Jahren habe ich eine Timex mit Handaufzug zum Geburtstag bekommen und das beruhigende und gleichmäßige Ticken gefiel mir schon damals recht gut. Wobei ich mit der Uhr bei meinen Freunden und Mitschülern keinen Blumentopf gewinnen konnte. Damals waren eckige Digitaluhren ganz weit vorne und meine runde Uhr mit 3 Zeigern war mega-out...


    Und mein „Steckenpferd“ hat sich 1994 heraus gestellt. Bei einem Besuch eines Antik-Marktes in Prag hat mich eine offene silberne Taschenuhr der Firma Omega von ca. 1900-1902 so sehr in den Bann gezogen, dass ich diese kaufen musste. Ab dem Moment war es dann um mich geschehen - das Taschenuhr-Fieber.


    Vor ca. 15 Jahren habe ich dann durch eine günstige Erwerbsmöglichkeit „meine“ Taschenuhren-Marke für mich gefunden (ich kannte sie natürlich schon ein paar Jahre als Uhrenmarke über meinen Vater - er ist ein Fan der Armbanduhren - hatte aber diese immer ausgeschlossen, da mir nur die Neupreise der Taschenuhren aus den 90ern bekannt waren und die waren, für mein Gefühl und auch meinen Geldbeutel, astronomisch und nicht erschwinglich).


    Seitdem bin ich in Sachen Taschenuhren der Marken Omega und IWC unterwegs, wobei die IWCˋs sich beim Interesse und in der Anzahl gegenüber denen von Omega durchgesetzt haben - die Werke sind auch einfach spannender und technisch eine ganz andere Liga.


    In den letzten Jahren widmete ich mich den IWC Taschenuhren mit stark schwankender Intensität (bei Interesse und Neuerwerbungen), aber das „Fieber“ erlosch nie wirklich und wurde in den letzten Jahren auch eher wieder stärker - da spielten auch die mehr als lesenswerten Artikel meines Namensvetter - Christian alias „U2112“ von diesem Forum eine große Rolle.


    Natürlich habe ich für den täglichen Gebrauch (die Taschenuhren trage ich eher nicht - nutze diese aber wechselhaft mit einem Aufsteller auf meinem Schreibtisch) auch zwei ältere Armbanduhren (einen Sinn Handaufzugschronometer aus den 80ern und eine viereckige JLC Memovox aus Stahl aus meinem Geburtsjahr 1972), um die Uhrzeit am Handgelenk zu „haben“.


    So, jetzt kennt Ihr ein wenig von mir und meinen Uhreninteressen.


    Ich freue mich auf weitere spannende Artikel und hoffe, dass ich hier auch etwas produktives beitragen kann. Bei Fragen einfach melden.


    Viele Grüße aus Rheda-Wiedenbrück und einen schönen Wochenstart. Bis denne.


    Christian

  • Sehr schöne Vorstellung und Willkommen in der Lounge :blume:


    Zeich ma Bilder von die Wecker...


    Meiner einer fängt mit Taschenuhren mal so gar nichts an, aber deine gesammelten Werke würd ich sehr gern mal sehen...


    Lieben Gruss aus dem westlichsten Westen

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Hallo Daywalk3r,


    sehr gerne kann ich versuchen mal ein paar Bilder von einigen IWCˋs einzustellen. Immer das Zifferblatt und ein Bild vom Werk/Kaliber.


    Lepine (offene) Taschenuhr von 1911, Kaliber 52


    Savonette (Sprungdeckel) Taschenuhr von 1917/1928, Kaliber 66



    Lepine von 1918/1926 das Werk von 1918 und eingeschalt 1926, Kaliber 65 im sehr seltenen modernen nickelfinish des Werkes mit Genfer Streifen.



    Lepine von 1929, Kaliber 52T (stellar über die Krone und nicht wie bei vielen früheren Taschenuhren von IWC über einen kleinen Drücker am Rand oder über einen Hebel zwischen der 4 und 5.



    Lepine von 1943, Kaliber 67 (ein modernes Brückenwerk), Besonderheit ist hier, das es sich hier um eine sog. B-Uhr aus dem 2.WK der deutschen Kriegsmarine handelt, mit einem besonderen Ziffernblatt - leuchtet im Dunkeln.




    Dies einmal als kleine Auswahl aus den Jahren: 1911 bis 1943


    Viele Grüße aus OWL und gute Nacht. Bis denne.


    Christian

  • Dies bedurfte keiner besonderen Erwähnung, Theo :bgdev::bgdev::prust::prust:



    btw
    Willkommen in der Watchlounge, Bertag :wink:

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Danke für das herzliche Willkommen und für die Blumen beziehungsweise das Lob über einen Teil meiner TU‘s.


    Da freue ich mich aber, dass hier noch mehr Taschenuhren Freunde vorhanden sind. Und dann auch noch in meiner Nachbarschaft...Klasse.


    In der nächsten Zeit werde ich sicherlich noch ein paar Uhren von mir zeigen. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass da ein oder zwei dabei sein könnten die hier auf Interesse stoßen.


    Bei Taschenuhren muss man mit seinem Enthusiasmus immer etwas vorsichtig sein, da ich ja hier keine Langeweile erzeugen möchte. Ist halt ein Randgebiet in der großen Uhren Welt.


    Nochmals danke für die freundliche Aufnahme.


    Viele Grüße aus Ostwestfalen und euch einen schönen Hochsommer Abend. Haltet durch - die Kälte kommt bestimmt - in ein oder zwei Wochen…


    Christian

  • Hallo Fabian,
    die Kälte wäre mir noch nicht mal so wichtig, Regen könnte mein Garten, und sicherlich wir alle noch dringender gebrauchen.
    Wenn ich Dein Bild korrekt deute, bin ich bei dir auf jeden Fall schon mal richtig in Bezug auf meine favorisierte Marke. Sehr schön.
    Viele Grüße in den Westen von Westfalen. Bis denne.
    Christian