Probus Scafusia.... der etwas andere Diver aus Schaffhausen, Ref. IW329003

  • Hallo Lounger! :wink:


    Heute möchte ich Euch meinen neuen Diver vorstellen, den sicherlich jeder von Euch schon mal gesehen hat: den IWC Aquatimer. Warum diese Uhr anders ist als die üblichen Verdächtigen wie Submariner, Seamaster, Aquaracer und Co. ist, darauf möchte ich etwas näher eingehen.


    Der Aquatimer ist einerseits eine typische Taucheruhr und weist entsprechende Merkmale auf: sei es eine für 99,9% der Träger mehr als ausreichende Wasserdichtigkeit von 300 Metern, eine drehbare Lünette mit den typischen Markierungen sowie eine gute Nachtablesbarkeit dank SuperLuminova.


    Trotzdem gibt es auch Eigenschaften, wie es sie in dieser Form bei keiner anderen Taucheruhr gibt: da wäre einerseits das geniale Bandwechselsystem, bei dem man gänzliche ohne Einsatz von irgendwelchen Hilfsmitteln das Band innerhalb von Sekunden wechseln kann.
    Andererseits eine bidirektional drehbare äußere Lünette, während sich der Innenring dabei jedoch nur gegen den Uhrzeigersinn dreht. Das ist insofern ganz praktisch, da man beim Verstellen der Lünette nicht mehr umgreifen muss. Das IWC- Safe- Dive- System sorgt dabei dafür, dass sich der innere Ring nur gegen den Uhrzeigersinn verstellen lässt.


    Das Design des Aquatimers ist absolut eigenständig und sämtliche Merkmale wirken gut durchdacht: die Lünette ist durch die großzügigen Aussparungen sehr griffig und lässt sich jederzeit problemlos verstellen, die Krone ist perfekt dimensioniert und jederzeit gute bedienbar. Das im Verhältnis zur Innenlünette etwas tiefer liegende Zifferblatt ist aufgeräumt, garantiert darüber hinaus beste Ablesbarkeit durch das innen wie außen entspiegelte sowie minimal gewölbte Saphirglas und erzeugt somit eine sehenswerte Plastizität. Ein absoluter Hingucker.


    Was mir darüber hinaus besonders gut gefällt ist die Verarbeitung des im Durchmesser 42mm (inkl. Krone) bzw. 44mm (Krone inkl. Safe- Lock- System) und in der Höhe 14 mm messendem und größtenteils satiniertem Gehäuse, welches jedoch auch exakt polierte Fasen an den Hörnern aufweist. Der Aquatimer wirkt tatsächlich etwas größer als er wirklich ist. Das L2L- Maß beträgt 51 mm, was an den relativ steil abfallenden sowie recht kurzen Hörnern liegt. Dadurch liegt die Uhr jedoch hervorragend auf und wirkt niemals störend.


    Die mit 120 satten Klicks rastende und exakt ausgerichtete Lünette zu drehen ist schon fast ein Vergnügen. Die applizierten, mit einer feinen schwarzen Umrandung sowie Mittelstrichen versehenen Indexe sind perfekt ausgerichtet, werden stets exakt von den sehr gut dimensionierten Zeigern getroffen und stehen zu 100% in einer Flucht mit den Markierungen auf der innenliegenden Lünette. Die 12- Uhr- Markierung sowie die 5, 10 sowie 15- Minuten- Markierung sind dort selbstverständlich ebenso gleichmäßig mit SuperLuminova versehen wie diese des Zifferblatts. Dabei leuchten der Minutenzeiger, die Spitze des Sekundenzeigers sowie allen Markierungen des Innenrings in grün, der Rest strahlt in hellem Blau.


    Das Werk ist ein alter Bekannter: die IWC- eigene Bezeichnung lautet „Kaliber 30120“. Dabei ist es nichts anderes als ein schön veredeltes, mit Genfer Streifen und Perlage versehenes ETA 2892 der höchsten Qualitätsstufe „Chronomètre“, dass bei meinem Exemplar extrem gut reguliert ist, keine nennenswerten Lageabweichungen zeigt und –sollte sie nicht bewegt oder aufgezogen werden- 42 Stunden lang zuverlässig werkelt.


    Ich habe mich (vorerst!) für das ausgesprochen angenehm zu tragende sowie absolut geruchsneutrale Kautschukband entschieden. Auch hier ist die Verarbeitung tadellos. Die satinierte Dornschließe zeigt dabei ebenso wie das Gehäuse polierte Fasen.


    Das Stahlband ist ein Traum und ebenso hochwertig verarbeitet und massiv wie die Uhr selbst, jedoch fehlt dort die für mich so wichtige Schnellverstellung. Mal sehen, ob es also beim Kautschuk bleibt oder ob ich mir das Stahlband noch nachkaufen werde.


    So viel Lob und (noch?) kein Klagelied? Kann das sein??


    Ja, das ist in der Tat so. Der Aquatimer ist nun seit bereits seit einer Weile bei mir und wird sehr regelmäßig getragen. Störende Eigenschaften gibt es de facto nicht, ganz im Gegenteil. Ich schaue immer wieder gern auf mein Handgelenk.


    Zugegebenermaßen ist der Aquatimer kein Schnäppchen: 5.350 Euro für ein Diver mit Kautschukband inkl. Dornschließe und ETA- Werk sind eine Ansage, das sind fast 2.000 Euro mehr als die noch aktuelle Seamaster 300 Diver am Stahlband inklusive Faltschließe, die auch ein ETA 2892 inne hat. Aber ist sie auch so viel besser?
    Am Stahlband kostet der Aquatimer gar 6.250 Euro und damit „nur“ 1.500 Euro weniger als eine Submariner Date.


    Ist das noch gerechtfertigt? Das lässt Spielraum für endlos lange Diskussionen.
    Was wäre Euch eine bis ins Mark perfekt verarbeitete und absolut eigenständige Uhr mit genialem Bandwechselsystem wert, die man darüber hinaus auch deutlich seltener sieht als die eingangs erwähnten „üblichen Verdächtigen“?


    Diese Frage muss wohl jeder für sich selbst beantworten. Würde ich sie wieder kaufen?


    Ja, auf jeden Fall. :gut:


    Hier noch ein paar Fotos dieser Schönheit:





















    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende! :wink:


    Gruß, Fabian.

  • Hallo Fabian,


    Ich kann Dein Loblied auf die Aquatimer zu 100 % bestätigen. Die Aquatimer ist sowohl von der Größe wie auch von der Haptik und Verarbeitung eine geniale Toolwatch, die nicht nur vorgibt, eine Taucheruhr zu sein, sondern sowohl von der Lume als auch von der Funktion zum Schwimmen, Tauchen oder eben auch nur zum Flanieren einlädt. Und der innenliegende Tauchring bestätigt mir immer wieder, dass die Anschaffung der Aquatimer eine gute Idee war, zumal man sie tatsächlich nicht so oft sieht, wie die üblichen Verdächtigen .


    Sie ist wirklich eine tolle und m.E. unterschätzte IWC :gut:


    Gruß,


    Wolfgang

  • Hallo Fabian,
    Glückwunsch zur schönen Uhr und Danke für die (gewohnt) tolle Herleitung.
    Es tut gut, auch mal andere Zeiteisen näher gebracht zu bekommen.


    Korrektur. Meine Frage hast du im Text beantwortet. Sorry

  • Vielen Dank und nachträgliche Gratulation zu Deinem Aquatimer, Wolfgang! :blume: Wir sind absolut einer Meinung.

    Schöne Rezension für eine schöne und wie ich ebenfalls finde sehr eigenständige Uhr :gut: ! Besonders die Mehrdimensionalität des Zifferblatts gefällt mir gut :gut: .

    Besten Dank, Lasky! :blume:
    Ja, eigenständig ist sie in der Tat. Und diese Mehrdimensionalität ist in der Tat ein absoluter Hingucker. :lupe:

    Hallo Fabian,
    Glückwunsch zur schönen Uhr und Danke für die (gewohnt) tolle Herleitung.
    Es tut gut, auch mal andere Zeiteisen näher gebracht zu bekommen.


    Korrektur. Meine Frage hast du im Text beantwortet. Sorry

    Hallo, lieber Alex! :wink:
    Schön mal wieder etwas von Dir zu lesen. Besten Dank für Deine Worte. :blume:
    Der Aquatimer ist in der WL tatsächlich nicht so häufig anzutreffen. Auch aus diesem Grunde habe ich mich für eine etwas ausführlicherer Vorstellung entschieden.

    Tolle Uhr, meinem Glückwunsch :blume:

    Vielen Dank, Theo! :blume:

    Eine Uhr für jede Gelegenheit.


    Gefällt mir auch sehr gut, Glückwunsch :gut:

    Vielen Dank! :blume:

    da fällt mir nur eins ein: klasse Uhr, würde genau in mein Beuteschema passen...


    :gut::gut::gut:

    Besten Dank auch Dir! :blume:

    Tolles Stück Fabian, meinen Glückwunsch und viel Spaß mit der Neuerwerbung :blume:

    Vielen lieben Dank, Jörg! :blume:
    Dir noch weiterhin viel Spaß in Afrika (...wo auch immer Du gerade bist...)... :wink:

    Hallo Fabian,
    meinen Gückwunsch zur IWC. :blume:


    Ist ne tolle Uhr, die sich nicht verstecken muss.


    Viel Tragezeit und Spass mit dem schönen Stück Edelstahl.

    Vielen Dank, Bernd! :blume:
    Nein, verstecken muss sie sich tatsächlich nicht... ;)

  • Huch, fast vergessen:


    der blaue Aquatimer "Jacques- Yves Cousteau" mit der Referenz IW329005 stand auch zur Auswahl. Hat ein traumhaft blaues Ziffernblatt mit sehenswertem Sonnenschliff, jedoch störte mich dort das weiße Datumsfenster etwas.


    Hier mal zwei Fotos an besagtem Tag:


  • Die Aquatimer mit weißem Zifferblatt wirkt auf Deinen Bildern viel facettenreicher als die Variante mit blauem Zifferblatt. Ich habe mich damals für das schwarze ZB entschieden, weil ich einen großen Fokus auf dem Farbspiel zwischen Zeigern und Tauchlünette legte. Das fand ich bei der Aquatimer auch mit dem innenliegenden Tauchring sehr überzeugend gelöst.


    Gruß,


    Wolfgang