Tudor Black Bay oder....?

  • Natürlich ist die black bay eine Hommage. Eine sehr geile sogar.
    Hier werden ohnehin viel zu oft die Begriffe Hommage, Kopie und Fälschung durcheinander geworfen.
    Jimmy Hendrix ist das Original (Rolex SUB)
    Ich spiele seine Lieder auf dem Didgeridoo.
    Hommage (black bay). Nichts schlechtes.
    Ich imitiere sein Aussehen und seinen Sound auf der Gitarre. Kopie. (Steinhart) soweit auch nichts schlechtes.
    Ich nehme mein Spiel auf und verkaufe es als Aufnahmen von Jimmy Hendrix
    Kopie. (Strandhändler) ganz schlecht.

  • Bis auf den ersten Satz kann ich Deiner Argumentation folgen.
    Und ich bezweifle stark, dass der Kollege den ich meine jemals eine Tudor, sei es eine Black Bay, eine schöne alte 7928 oder nen Homeplate Chrono auch nur in der Hand hatte.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich verstehe nicht warum hier so viele Probleme mit dem Wort Hommage haben. Eine Hommage ist für mich eine ehrfürchtige eigeninterpretation eines bewundernswerten Klassikers. Das ist Tudor mit der bb voll gelungen. Eine großartige Verneigung vor der big crown. Das ist für mich nichts was die Leistung der Designer bei Tudor irgendwie schmälern würde.

  • Weil Hommage ein sich direktes beziehen auf diesen Klassiker bedeutet.
    Das ist aber bei derBB nicht der Fall. Toüudor hat sich auf seine Vergangenheit bezogen und hieraus eine Neuinterpretation gemacht.
    Natürlich gibt es eine Nähe zur Sub, auch durch die Historie.
    Aber die BB Serie ist keine Hommage auf die Sub.

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex

  • Hallo zusammen,
    um das Thema mal wieder auf die Technik zurück zu bringen: Hat jemand die BB GMT und die bisherige BB (Ref. M79230) im direkten Vergleich mal nebeneinander halten können (oder hat diese Kombi schon)? Die zwei Konzis an denen ich letztens vorbei gekommen bin hatten leider schon geschlossen und durch die Schaufensterscheibe sieht man das schlecht.


    Mich interessiert die Frage, ob das Glas bei der 79230 höher baut als bei der GMT. Das würde sie noch interessanter machen.


    Schleiche da gerade drum herum, denke, die schwarze in der Kombination goldene Zeiger+Indizes und weiße Schrift auf der Lünette ist doch am reizvollsten, und mit meinen 19.5 HG passender als die BB58. Und an die Bauhöhe (die auch meine neue BB GMT aufweist) habe ich mich gut gewöhnt.


    Viele Grüße, Uwe

  • Ich hatte ziemlich früh eine Black Bay - und habe sie keinen Monat später weiterverkauft.


    Sympathische Uhr - aber eben ohne Datum. Also: Farewell! :wink: - und ich vermisse sie kein Stück. Das kann ich nicht von jeder meiner „Verflossenen“ sagen... :bgdev:

  • Ich hatte ziemlich früh eine Black Bay - und habe sie keinen Monat später weiterverkauft.


    Sympathische Uhr - aber eben ohne Datum. Also: Farewell! :wink: - und ich vermisse sie kein Stück. Das kann ich nicht von jeder meiner „Verflossenen“ sagen... :bgdev:

    Genau das fehlende Datum an der Blauen hält mich davon ab mir die BB zu kaufen.
    Technisch und optisch finde ich sie einfach g..l

  • Chris, da stehe Ich sowas von drüber. Wer mir erzählt meine Tudor ( ich besitze keine mehr ) sei eine Rolex für Arme hat das letzte Mal mit mir gesprochen. Ich kaufe Uhren für mich und dabei wäre es mir egal welche Marke bzw. ob Sie anderen gefällt. Folgende Modelle kommen in die engere Wahl..



    Quelle: tudorwatches.com

    Wenn nur diese Tortenschaufelzeiger nicht wären.........

  • Mich stören die Zeiger nicht - im Gegenteil. Macht die Uhren einzigartig, dennoch zusammen mit den Punkt- und Strichindizes plus Lünette (das rote Dreieck - zum Niederknien!) ergibt das ein für mich stimmiges Gesamtbild. Lässig und Understatement ausstrahlend, mit genügend Details um spannend zu bleiben (da meine ich auch die „Nieten“ im Armband).


    Würden die Zeiger so aussehen wie bei Rolex würde mich die BB-Reihe nicht interessieren. Und mit ETA-Werk definitiv auch nicht. Und meine neue BB GMT liefert sensationelle Gangergebnisse ab. Mit Ablage auf der Krone nachts seit dem 20.7. keine Abweichung, pendelt stets um +- Null.


    Und so suche ich noch Gegenargumente gegen ein weiteres Investment in die Baureihe (wäre wohl was für den Therapiethread ;-).
    Bauhöhe? Habe auch meine 16600 noch unter den Hemdärmel bekommen (wenn auch gerade so...). Brauche ich noch ne Uhr... Nö, völlig falsches Herangehen. Als guter Süchtiger stets daran denken - nicht daran zu denken, an den Sinn des Hobbys mit den mechanischen Uhren.


    Also, wohlmeinende Ratschläge sind sehr willkommen, auch warte ich noch auf die Info bezüglich der Gläser (siehe meinen Beitrag zuvor).


    Viele Grüße an alle Verrückten, Uwe

  • Und mit ETA-Werk definitiv auch nicht.

    Frage rein aus Interesse. Was ist so schlimm an einem ETA Werk ? Meine Black Bay und meine FastRider haben beide ETA Werke verbaut und haben Gangwerte wie meine Milgaus mit dem 3131 oder meine Omega Planet Ocean mit dem 8500. Da die Uhren einen Stahlboden haben siehst du das Werk auch nicht :grb:

  • ETA ist in den Augen vieler ein billiges, seelenloses Massenprodukt mit geringerer Wertigkeit und ungenauerem Gang. Ein Inhouse-Kaliber wird hingegen als die Krone der Schöpfung angesehen und wird als wertiger angesehen.


    Jetzt komme ich, als jemand der die Uhren auch tragen und bis an das Lebensende behalten möchte, der sagt, dass es bei den ganzen Inhouse-Kalibern in 20,30, 50 Jahren sehr schwierig werden dürfte, diese zu reparieren, da die Ersatzteilversorgung da sicher nicht so gegeben ist wie bei einem normalen ETA 2824. Von den ETAs sind mehrere Millionen Werke im Umlauf. Da wird sich auch in 50 Jahren noch was für finden.
    Zur Genauigkeit: meine Zeno Day Date mit ETA 2834 trage ich seit gut 10 Jahren, ohne Service. Lief die ersten 8 Jahre gut (+/-5s/ Tag), danach hat sie etwas abgebaut. Im Frühjahr wurde sie durch einen fähigen Uhrmacher reguliert. Jetzt läuft sie mit 2 Sekunden im Minus - im Monat. Es geht also, wenn man möchte. Die technischen Voraussetzungen dafür sind grundsätzlich gegeben.


    Wenn die Black Bay ETA nicht dieses "Smiley" ZB hätte, käme sie in Frage als zweite Alltagsuhr. So muss ich wohl bis nächstes Jahr warten, bis in D die Black Bay 58 verfügbar ist. Diese Aussage zur Lieferbarkeit bekam ich diese Woche bei Wempe und Rüschenbeck.

  • An ETA-Werken ist vieles sogar besser als an so manchem Inhouse, was schon daran liegt dass sie ihre Werke über Jahrzehnte immer wieder verbessert, verfeinert und Schwächen beseitigt haben.


    Da hinkt so manches Inhouse ganz schön hinterher.


    Man darf auch nicht vergessen dass ETA-Werke bis in die 2000er hinein in den meisten Top Marken zu finden waren und dabei auch als Basis für Mehrfachkomplikationen fungierten.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Um das klar zu stellen - ich möchte niemandem die Freude an seiner Uhr mit ETA-Werk vermiesen. Hatte und habe Uhren mit diesen Werken und schätze sie auch heute noch.


    Nur für mich persönlich liegt der Reiz einer mechanischen Uhr neben einem attraktiven Äußeren in Aufbau und Herkunft des Werkes. Und bei einem vier- bis fünfstelligen Preis akzeptiere ich kein Werk, welches grundlegend so auch in 300 bis 500 EUR-Uhren seinen Dienst verrichtet. Daher fallen für mich auch Uhren von IWC oder Breitling aus, die solche Standard/Massen-Werke enthalten. Mit deren Manufaktur-Kalibern sieht das aber dann wieder anders aus.


    Und meine Langzeit-Erfahrungen bestätigen auch, dass die Ganggenauigkeit und Robustheit eines Rolex-Kalibers von den 2824/2892 & Co. definitiv nicht erreicht werden. Und ich habe nun einmal einen Funkuhren-Kontrollwahn, Abweichungen jenseits 3 Sekunden plus am Tag ärgern mich, Minus geht gar nicht.


    Um zum Thema Tudor zurück zu kommen: Ich bin fasziniert und erfreut, dass meine neue GMT BB so genau geht. In drei Wochen nur 2-3 Sekumden plus angesammelt. Dazu dank Unruhbrücke und frei schwingender Unruh und 70h Gangreserve eng verwandt mit den neuesten Rolex-Kalibern der 32xx-Klasse. Und das zu einem überzeugenden Preis - und damit wurde Tudor für mich erst attraktiv. Und zwar so attraktiv, dass ich inzwischen die BB in schwarz (aber das 41 mm Modell) letzte Woche bestellt habe. Warte nun ungeduldig auf die Lieferung :jump:

  • Danke für deine ausführliche Antwort :gut:


    Mich interessieren die unterschiedlichen Meinungen zu den ETA Werken ;)


    Ich finde die modifizieren ETA bis 5k gerechtfertigt. Ab 5K muss es ein Manufraktur Kaliber sein :gut:

  • Aber bei Tudor bspw. kriegste Manufaktur für weniger als 5k.


    Hat die Speedy 'n Manufakturkaliber??? Wenn nicht hab ich keine Uhr mit...


    Durch den nahezu täglichen Wechsel ist mir 'ne Gangabweichung von weniger als 10/24 völlig wumpe...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly: