Erste Rolex

  • Wir wissen allerdings nicht (und werden es aller Wahrscheinlichkeit nach niemals erfahren), ob Mikail, der unbestritten zu den Azubis im letzten Lehrjahr gehört, die sich eine Uhr in dieser Preisklasse leisten können/wollen, mit seinen 23 Jahren tatsächlich mehr erreicht hat als Harry. Ich nehme aber auch an, dass das so gut wie niemanden wirklich interessiert.

    Es interessiert tatsächlich niemanden. Aber der Ton macht die Musik.
    Die Fragestellung des TS wurde exakt so formuliert, dass das Budget im Vordergrund stand. Rolex, aber nicht mehr als 3.100 Euro.
    Das einige User ihm dann nur den Tipp geben seine Vorgehensweise (...als Rolex- Novize!!) zu überdenken, um ihn vor Fehlern zu bewahren, finde ich ausgesprochen ehrlich und kann darin auch mitnichten irgendwelche böswilligen Absichten erkennen.


    Und dann kommt dieser absolut unnötige imaginäre Schwanzvergleich. Interessiert niemanden, braucht niemand, lässt aber dennoch Rückschlüsse auf den Charakter des Hilfesuchenden (!) zu.

  • Er hatte klar definierte Vorstellungen: Eine Rolex, die ihm gefällt, für maximal 3.100 Euro. Konsequent genug, Budget hin oder her. Und allemal konsequenter als mit verklebten Uhren zu posieren. Einen "Fehler" "begehen", kann auch bei Uhren neueren Produktionsdatums passieren, nicht nur bei einer Vintage-Uhr, ferner hat niemand behauptet, dass hinter diesem Tipp "böswillige Absichten" steckten.


    Last but not least: einen "imaginären Schwanzvergleich" habe ich mir schon immer ganz anders vorgestellt, man kann aber Allerlei in solche Aussagen hininterpretieren. Anhand eines einzigen Satzes, der als Reaktion auf "Denke aber ein Anfänger der sich die erste Rolex mehr oder weniger vom Mund abspart" folgte, Rückschlüsse auf den Charakter einer Person zu ziehen, halte ich für sehr gewagt, gar für sehr gefährlich!

  • Als TS und „Neuer“, den man ja hier nicht kennen kann, hätte ich darauf entweder mit: „Stimmt, mehr kann ich nicht ausgeben, will aber unbedingt eine Rolex“ oder „mehr will ich nicht ausgeben“ oder mit „Danke dass du dir Sorgen machst ;) „ oder so ähnlich geantwortet.


    Aber die Reaktion mit der Behauptung „ich habe mehr als du“ (und dann eine Rolex um 3,1k), das verleitet zumindest zum Schmunzeln.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Einspruch! Er hat nicht geschrieben, dass er mehr hat als er, sondern, dass er mehr erreicht hat als er. Der Unterschied ist zwar sehr fein, aber dennoch vorhanden!

    Der Unterschied ist aufgrund des gleichwohl unverschämten Wortlauts unerheblich. :zwitscher:


    Und ob er tatsächlich mehr erreicht hat, wird auf immer (s)ein Geheimnis bleiben. Ich bleibe dabei: Hier kommt vom TE nichts mehr.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Er hatte klar definierte Vorstellungen: Eine Rolex, die ihm gefällt, für maximal 3.100 Euro. Konsequent genug, Budget hin oder her. Und allemal konsequenter als mit verklebten Uhren zu posieren. Einen "Fehler" "begehen", kann auch bei Uhren neueren Produktionsdatums passieren, nicht nur bei einer Vintage-Uhr...

    Bis hierhin alles gut, Alexander.

    ferner hat niemand behauptet, dass hinter diesem Tipp "böswillige Absichten" steckten.

    Gut, aber muss man dann so....

    Betrachte ich als eine absolute Frechheit. Zumal ich mir sicher bin mit 23 mehr erreicht zu haben als du. Das mal dahingestellt.

    ...reagieren?


    Last but not least: einen "imaginären Schwanzvergleich" habe ich mir schon immer ganz anders vorgestellt, man kann aber Allerlei in solche Aussagen hininterpretieren. Anhand eines einzigen Satzes, der als Reaktion auf "Denke aber ein Anfänger der sich die erste Rolex mehr oder weniger vom Mund abspart" folgte, Rückschlüsse auf den Charakter einer Person zu ziehen, halte ich für sehr gewagt, gar für sehr gefährlich!

    Alexander, ich denke es ist nicht verwerflich, dass -wenn man an einen Azubi und die daraus resultierenden finanziellen Möglichkeiten denkt- den Satz "vom Munde absparen" benutzt. Wer dann so reagiert ist wenig souverän.


    Aber nun gut, ich denke wir belassen es dabei. Im Übrigen bin ich bei René: ich hätte es eher humorig aufgefasst und dementsprechend reagiert. ;)

  • Einspruch! Er hat nicht geschrieben, dass er mehr hat als er, sondern, dass er mehr erreicht hat als er. Der Unterschied ist zwar sehr fein, aber dennoch vorhanden!

    Stattgegeben. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Gentlemen, nochmal, als Gedächtnisstütze:


    Zitat von Harry1984

    Ich mag es gelegentlich auch älter. Denke aber ein Anfänger der sich die erste Rolex mehr oder weniger vom Mund abspart könnte ne Vintage eine etwas desillusionierende Erfahrung sein.



    Zitat von mtdikk

    Und auf die Aussage vom Harry, dass ich so eine lange Zeit gespart haben soll um mir (Hauptsache) eine Rolex kaufen zu können, will ich nicht eingehen. Betrachte ich als eine absolute Frechheit. Zumal ich mir sicher bin mit 23 mehr erreicht zu haben als du.


    Welcher Wortlaut unverschämt(er) war, möge jeder selbst entscheiden.



    Und warum sollte sich der TE hier nochmal zu Wort melden? Es ist nun mal Fakt, dass jeder zweite, der sich hier neu anmeldet, wieder die Weite suchen muss, nachdem er vom honorigen "Empfangskomitee" verbale Streicheleinheiten bekommen hat. :prust:

  • Wahnsinn, ich glaube ich bin noch nie so oft zitiert worden. Dann mag ich da auch mal etwas sagen. Meine hinweise waren absolut gut gemeint. Das es mit 23 als Azubi keine Selbstverständlichkeit ist 3k in eine Uhr zu investieren sollte klar sein. Wenn man es tatsächlich kann liegt der Gedanke Rolex natürlich Nähe. Welche Uhr drückt besser ein "ich habe etwas erreicht" aus? Ebenso nahe liegt es sich von diesem Nimbus blenden zu lassen. Ich weiß nicht wie alt ich war als ich mir meinen ersten Uhrentraum erfüllt habe. Ich glaube ich war ähnlich alt als ich mir die Breitling Steelfish bei wempe geholt habe. Allerdings hatte ich da schon ausgelernt. In dem Punkt bist du mir zugegeben vorraus. Natürlich dachte ich damals auch an die große Ikone Rolex. Klar. Wer hätte das nicht? Nur die Modelle die mich wirklich begeistert hätten wären noch unendlich fern. Die Breitling hingegen könnte ich mir gut leisten und gleichzeitig hatte sie die wertige, Jugendliche, wertige und sportliche Ausstrahlung die mich begeistert hatte. Ja ich habe auch auf diese Uhr gespart. Bis heute ist sie eine meiner liebsten Uhren. Einzig das wollte ich dir nahe bringen. Ein Angriff lag mir völlig fern.
    Was ich bis heute erreicht habe?
    Ich werde in wenigen Tagen 34jahre alt. Ich habe ein Zuhause in dem ich mich wohl fühle, eine Frau die ich liebe, einen Job den ich seit fast 18 Jahren befriedigend ausführe, eine bescheidene Sammlung von schönen Uhren und was das wichtigste ist: ich bin glücklich! Was du erreicht hast weiß ich nicht. Es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Ich kenne dich nicht. Warum sollte ich mich mit dir messen wollen? In der großen Welt eines Internet Forums zieht man da ohnehin immer den kürzeren.
    Wenn du mit dieser Uhr DEIN Glück gefunden hast beglückwünsche ich dich von Herzen und wünsche dir viel Freude mit deiner ersten Krone und das noch viele weitere Uhren kommen mögen.
    Ich hoffe wir können uns künftig in einer Art begegnen die zweien die der gleichen Leidenschaft verfallen sind angemessen ist.