PAM 690 - Wie läuft das mit der "Limited Edition"

  • Das Thema schlägt ja immer wieder auf.


    Ob eine Uhr oder mehrere Uhren - wenn ich mir eine Uhr nicht kaufe weil sie nicht werthaltig ist dann ist das weder Luxus noch Leidenschaft.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Für mich geht's nicht ums Thema Werterhalt, hatten wir schon zur Genüge. Nach einer Limitierung zu fragen ist für mich absolut legitim.
    Und den Ton, den hier jemand einem Neuling gegenüber an den Tag legt...unter aller Sau. Den Rest spare ich mir, ich glaube der Vogel ist es nicht wert.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Genau so ist ist. Ich habe daher den Thema "Werterhalt" auch nur an 3. Stelle meiner Überlegungen gesetzt. Ist mir nicht primär wichtig, aber wenn ich EUR 10.000 plus ausgebe fände ich es auch nicht schlecht zu wissen, dass die Uhr den Wert zumindest einigermaßen hält. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit diesem Punkt sagen.


    Danke für alle Kommentare, mach mir weiter meine Gedanken und melde mich, wenn ich mich entschieden habe. Ggf. stelle ich auch noch wie hier empfohlen einen Suchauftrag ins Forum.


    Danke

  • Ich mag 2 Modelle.
    Ich frage jemand, der sich mit der Materie auskennt.
    Dieser jemand sagt, Modell 1 ist wertstabil.
    Modell 2 eher nicht, könnte tatsächlich merklich an Wert verlieren.
    Welche kaufe ich jetzt?!
    Und bitte nicht wieder die Werterhaltfrage eines Anfängers mit den Renditespackos und Anlageexperten verwechseln.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ganz einfach:
    Man muss die 3 Faktoren Kaufpreis, Begehrlichkeitskoeffizient und potentielle Wertigkeit gewichten - und dann die richtige Entscheidung treffen
    ;)


  • Ganz einfach:Man muss die 3 Faktoren Kaufpreis, Begehrlichkeitskoeffizient und potentielle Wertigkeit gewichten - und dann die richtige Entscheidung treffen
    ;)

    Man „muss“ das ganz und gar nicht. Man kann so herangehen. Man kann aber auch den 3. Faktor ignorieren und das Produkt trotzdem voller Freude genießen. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Weitere Rückfrage:


    1) Weiß jemand, ob das Ziffernblatt (insbesondere der Blauton) und die Zeigerfarben der neuen PAM 728 und 729 identisch sind mit dem der PAM 690 (abgesehen vom Schriftzug Luminor vs. Radiomir natürlich)?


    2) Wie werden diese zwei Uhren hier beurteilt?


    Vielen Dank vorab für eure Antworten.


  • Das Thema schlägt ja immer wieder auf.


    Ob eine Uhr oder mehrere Uhren - wenn ich mir eine Uhr nicht kaufe weil sie nicht werthaltig ist dann ist das weder Luxus noch Leidenschaft.

    Das ist aber lediglich deine persönliche Definition von Luxus und Leidenschaft.


    Ich verstehe nicht, warum seit Jahren darüber diskutiert wird, ob Leidenschaft, Hobby etc., oder nicht..., wenn entsprechende Person den finanziellen Aspekt beim Kauf einer Uhr mit einbezieht.


    Wie jemand sein Hobby „Uhren“ lebt, ist doch jedem selber überlassen.


    Wäre es keine Leidenschaft für Uhren, würden entsprechende Personen Überraschungseier sammeln. Tun sie aber scheinbar nicht.


    Dieses ständige Vorgehalte, dass Einbeziehung von Kohle gleichzeitig Luxus und Leidenschaft ausschließe, nervt.


    Und die Aussage, dass entsprechende Personen dann nichts in diesem Forum zu suchen haben, ist mehr als bedenklich (vorsichtig ausgedrückt).

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Man kann auch Überraschungseier mit Leidenschaft sammeln - wenn einem der Wertverlust egal ist. ;)



    Zu deinem letzten Satz schreibe ich erstmal nichts, da solltest du dir meine Post nochmals durchlesen oder entsprechend zitieren.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Na wunderbar, dann kennst du meine Meinung und ich deine. Dazu ist ein Forum da. :gut:


    Wir könnten uns jetzt natürlich noch darüber unterhalten dass in „Leidenschaft“ das Wort „Leiden“ und nicht „Kalkulation“ enthalten ist. Aber nur wenn du das wirklich willst. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Mit deiner eigenartigen Definition für Leidenschaft, werde ich in Zukunft sehr sparsam mit dieser Bezeichnung umgehen: :respekt:


    -leidenschaftliche Beziehung
    -leidenschaftlicher Sex
    -...


    Und nein, ich möchte nicht weiter darüber schreiben. Ich vertrete die Meinung, dass Leidenschaft nicht zwingend mit Hirn ausschalten in Verbindung zu bringen ist.
    Heißt, beim Ausleben meiner „Uhrenleidenschaft“ finde ich es alles andere als verwerflich, das geliebte Geld mit in die Waagschale zu werfen...

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ