Big Ingenieur 7 Tage - Bandauswahl

  • Hallo zusammen, ich suche ein Sommerband für meine Big Inge und hier vorzugsweise ein Rubber oder zumindest was rein textiles. Hab ich da eine Chance, evtl. passende Bänder anderer 46 mm Inges verwenden zu können?


    Danke für eure Expertise!

    • Offizieller Beitrag

    Die Bänder der Ref. 3234 (44mm, Ceramic, Climate Action und Zidane) passen genau - da gibt es zwei Textilbänder (Cermaic komplett schwarz, Climate Action schwarz mit gelber Kontrastnaht). Beim Kauf aber unbedingt auf die Verarbeitung an der Gehäuseseite achten, da gab es öfters mal Qualitätsprobleme.


    Die Bänder der Ref. 3785 kriegt man auch angebaut, allerdings ist da der Übergang zum Gehäuse etwas unrund.


    Flurin hat dazu schon mal alles Mögliche ausprobiert:


    Kompatibilität der Ingenieur Bänder


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Nee, ich meine mich zu erinnern, dass die Mission Earth/Plastiki die einzigen sind, wo es nicht passt - bei denen ist der "Knopf" ja am Gehäuse, mittig im ausgestellten Bandanstoß.


    Selbst wenn die Aussparung des Bandes und die Breite passt, kann man das dann an den 5005/3785/... vermutlich nicht befestigen - der Stift dürfte ohne Sperrfeder einfach rausrutschen.


    Live ausprobiert habe ich das aber noch nicht.


    Gruß,
    Christian

  • Ich habe ein Band der Ref. 3225 (Kautschuk mit Ledereinlage) montieren lassen. Dazu braucht es eigentlich nur die Stifte und natürlich eine Schließe in entsprechender Breite.


    War eine Sache von 5 Minuten.


    Der Übergang von Gehäuse zu Hand ist wie Christian schon angemerkt hat leider nicht mehr schlüssig. Sieht man ja aber nicht wirklich ;) :