Revisionskosten höher als der wahrscheinliche Zeitwert

  • Hallo , bin neu im Forum obwohl ich meine Omega seit 18 Jahren besitze.
    Damals zum vierzigsten Geburtstag als absoluter Luxusartikel gebraucht gekauft. Die Uhr mit der Ref. Nr. 38205026 habe ich seit dem täglich und immer mit Freude getragen. Immer noch mit dem ersten Stahlarmband, Orginal Omega Lederarmbänder haben sich bei mir durch das ständige tragen in Ihre Einzelteile aufgelöst.
    Leider habe ich in der ganzen Zeit keine Revision machen lassen.
    Die Dichtung ist undicht geworden und Flugrost hat den Weg ins Innere der Uhr gefunden,
    Nach meinen Erkundigungen ( Uhrencenter Berlin ) würde eine Revision im Vergleich zum jetzigen Wert nicht sinnvoll erscheinen.
    Wie ist Eure Meinung dazu ?
    Ist es nicht besser sich eine neue gebrauchte Day Date zuzulegen ?
    Entweder die Ref. Nr. 32 2050 oder mal was neues wagen mit der 32 1050 .
    Die Uhr soll mich begleiten und ein hochwertiger Gebrauchsgegenstand sein, an dem man täglich seine Freude hat.
    Bin finanziellen Beschränkungen unterworfen, daher noch die Frage, bekommt man noch was für die alte Uhr mit Omega Karte und Kasten ? Kann man sie eventuell in Zahlung geben beim Kauf einer neuen gebrauchten ?


    Danke für Eure Antworten Jürgen

  • Hi Jürgen...den Zeitwert bestimmt einzig und allein Dein Herz. Hängst Du an der Uhr die Dich jahrelang begleitet hat.....dann ist es die Revi natürlich wert. :lupe:
    Wenn nicht, dann verkaufen und an das nächste Projekt gehen. :gut:

  • Hallo Jürgen,


    Willkommen im Forum :wink:


    Ohne die genauen "Zahlen" bzgl. der möglichen Kosten zu kennen denke ich dass die Entscheidung von Dir sicherlich auch abhängig von Deinen Emotionen zur Omega getroffen werden sollte.


    Sprich, da Dich die Uhr über so lange Zeit begleitet hat (wie Du schreibst fast schon 20 Jahre) ist eine Revi m.E. durchaus sinnvoll - auch wenn es rein finanziell eventuell nicht sinnvoll erscheint.
    Die Uhr war stets ein treuer Begleiter und mit eine Revi kann sie es noch viele weitere Jahre sein.


    Hast Du Dich "emotional" aber schon verabschiedet, dann würde ich über einen Verkauf nachdenken und was Neues an Bord holen...

  • Liebes Mitglied!


    Wenn ich die Referenznummer richtig deute, hast hast Du eine Speedy mit Triple date (i.e. Vollkalender mit Valjoux 7751). Eine Revision sollte so um 500 bis 700 kosten. Das ist die Uhr jedenfalls wert. Da es ein Valjouxkaliber ist, kann das auch ein Nichtomega Uhrmacher einer Revision unterziehen (können sollte er schon was, da das ein komplexes Werk ist).


    Sei gut zur treuen Begleiterin und gönn ihr die Revision!


    LG aus NÖ

  • Hi,


    wohnst Du in Berlin?
    Ich würde mal mit dem Schätzchen in der Omega Boutique ( KaDeWe ) aufschlagen und dort den zuständigen Uhrmacher um Rat und Einschätzung bitten.
    Ich habe ihn bei diversen Besuchen als überaus kompetenten und vor allem recht "ehrlichen" Mitarbeiter kennengelernt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen.
    Herzlich Willkommen in der Watchlounge. :blume:


    Was sich lohnt oder nicht, das entscheidest ausschließlich Du.
    Eine Uhr, die soviel persönliche Geschichte hat, die würde ich immer eine Revi gönnen, auch wenn es für Andere unsinnig aussieht.

  • Hallo Jürgen,


    wenn Du Dich nach einer „neuen“ Gebrauchte umschaust, wäre die nächste Frage, wann die denn revisioniert wurde. Sonst hast Du halt nur eine andere Uhr, mußt die Revision aber früher oder später trotzdem machen lassen. Revisionen sind üblicherweise immer irgendwie in den Preis einer Gebrauchtuhr Uhr mit eingerechnet. Ebenso wie Box, vollständige Papiere usw..


    Ich würde mir einen vertrauenswürdigen Uhrmacher suchen und dort einen seriösen Kostenvoranschlag für eine Revision Deiner Uhr machen lassen. Empfehlungen für Uhrmacher in Berlin kann Dir hier bestimmt jemand geben. Ein oder zwei gab es ja schon. Dann hast Du Deine revisionierte Uhr mit Box und Papieren, an der auch noch die Erinnerungen der letzten 18 Jahre hängen. Aber das ist nur meine Meinung. Wie Du entscheidest, ist natürlich Deine Sache.


    Was Lederarmbänder angeht, müssen diese nicht von Omega sein. Es gibt auch qualitativ gute Bänder von vernünftigen Anbietern erheblich günstiger.

  • Danke für Eure Antworten. Emotional hänge ich natürlich an der Uhr.
    Werde mal den Uhrmacher im KadeW aufsuchen. Gibt es noch andere Empfehlungen für Berlin ?
    Beim Uhrencenter sollte es um die 1000 € kosten. Viel Geld.
    Schwere Entscheidung. Bin im Augenblick dabei mich ein bisschen neu zu sehen.
    Deswegen die Idee mit der neuen alten Uhr, aber Omega Day Date soll es weiterhin sein.
    Bei einer 322050 wäre es ein bisschen neu, anders verschraubter Boden moderner Technik oben kein Unterschied.
    Aber wie Ihr zu recht bemerkt, Problem Revision nur verschoben.


    Jürgen

  • In diesem Fall muss ich klar sagen...
    Du liebst die Uhr doch! Eine so lange Zeit nur eigene Tragespuren, da träumen hier 75% der Jungs von. Mehr wahres Vintage geht doch nicht. Also gib die Kohle aus und trage sie die nächsten 18 Jahre.


    Natürlich weckt ein Rundumblick Begehrlichkeiten, völlig verständlich. Wenn Du ein richtiger Junkie wärst, hättest Du doch auch längst was Neues geholt. Den Eindruck macht Dein Text ja nicht.
    Also lass sie machen, warum nicht direkt bei Omega und freue Dich weiterhin an Deinem Gebrauchsgegenstand :gut:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Das sehe ich genauso wie Jan. Lass einfach die Uhr revisionieren und fertig. Falls Du kein Problem damit hättest, die Uhr wegzuschicken, würde ich Dir Herrn Haller in Göppingen empfehlen. Ein Uhrmacher mit Leib und Seele, seine Werkstatt ist auch von Omega zertifiziert. Ruf ihn am besten an, schildere ihm den Sachverhalt wie hier bereits getan, er wird Dich bestimmt gern beraten und Dir auch einen passablen Preis für die Revision nennen.


    Viel Erfolg!

  • Gäbe ich Deine Uhr zu meinem örtlichen Uhrmacher, der selbst passionierter Omega-Sammler, aber nicht von Omega zertifiziert ist, käme ich unter 1k € raus... Und hätte dennoch die Gewissheit, dass er meine Uhr bestmöglich behandelt hat... Ich wünsche Dir, dass Deine Speedy in ähnlich gute Hände kommt... Ansonsten haben die Kollegen ihre Meinung zur Frage, ob die Revision lohnt, ja schon deutlich kundgetan... Von mir daher "+1"...

  • Hallo
    Auf jeden Fall Revi. machen lassen.
    Die Uhr hat dir 18 Jahre treu gedient, ist durch dick und dünn mit dir gegangen.
    Selbst wenn man jetzt 1000 € verlangt..wären das umgerechnet 15 Cent pro Tag in den 18 Jahren an Unterhalt.
    Wobei die Erinnerungen sowieso unbezahlbar sind.

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • also "Uhrencenter" wär keine Adresse, wo ich mir einen Rat holen würden...


    kannst ggf. mal bei Lorenz die Uhrmacher fragen, was sie an Revisionskosten schätzen.


    Ansonsten würde ich mich auch direkt an Omega wenden, wenn kein Uhrmacher des Vertrauens bekannt.


    MfG