Panerai Sub mitmach Experiment /die Knoff Hoff Show im Wohnzimmer ;)

  • So,
    Mir ist zum wiederholten Male etwas kurioses aufgefallen und das bei mittlerweile 4 Subs aus verschiedenen Jahrgängen.
    Es hat etwas mit der Lünette zu tun, diese dreht ganz normal so wie sie es auch soll, geht man jedoch mit der Sub in den Pool dauert es ca 1 Minute bis die Lünette sich kaum bis gar nicht mehr dreht.Kommt die Sub jetzt an Land und man bewegt das Handgelenk einmal schnell ist alles wieder beim alten...
    Rein technisch gesehen ist es aus meiner Sicht nicht möglich , da die Lünette ja auf einem Kunststoffring gelagert ist...Dieser wird sich ja eigentlich nicht ausdehnen , nur weil er Kontakt mit Wasser hat.
    Ob das so gewollt ist , zb gegen unbeabsichtigtes Drehen beim tauchen etc? Ich bin schon gespannt, ich sehe jetzt den ein oder anderen seine Sub eine Runde ins Wasser zu schicken ;)
    Also Problem , oder ein Feature ?
    Viel Spaß beim probieren ... Ich jedenfalls bin sehr gespannt...

  • Wenn sich die Lünette nicht mehr drehen lässt sobald die Uhr unter Wasser ist, dann kann das ganz normal sein, weil nämlich schon ein geringer Druck darauf die Lünette „sperrt“. Ist gewollt und auch gut so.


    Für mich also zum Verständnis: Sobald du aus dem Wasser bist lässt sich die Lünette nicht drehen bis du die Uhr schüttelst?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Habe ich so noch nie erlebt oder gehört.


    Nach meinem Verständnis würde das bedeuten dass sich durch das Schütteln etwas löst was sich arretiert hatte aber eigentlich nicht mehr arretiert sein dürfte.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche