Eine neue Dimension... die Hentschel H2 Sport mit blauem ZB

  • So, dann mal noch ein paar Informationen zu der Band-Hardware:



    Die Keeper gibt es in drei verschieden Höhen und mit unterschiedlich kräftigen Federstegen, um eine optimale Passform je nach Band zu gewährleisten :gut:



    Die Keeper werden einzeln in der Uhrenmanufaktur Hamburg bearbeitet, geschliffen und poliert. Ein wahnsinnig hoher Aufwand für ein Accessoire, aber wenn schon denn schon ;)



    Das Material ist natürlich dasselbe wie das Uhrengehäuse. Man kann die Keeper in jedes Natoband einbauen, aber auch an jedem normalen Band befestigen. Eine super Geschichte :respekt:




    Grüsse :wink:

  • Ich bekomme das Masterpiece und Andreas Hentschel und sein Team bekommen alle Zeit der Welt, die es braucht, um die perfekte Uhr zu bauen. Es ist ja nicht so, dass ich in ganz großer "Hentschel-Not" wäre ;) :



    Kenner erkennen sogar, dass das zum Hamburg Botschafter passende, personalisierte Hentschel-Manschettenknöpfe aus Schiffsschrauben-Bronze mit Inlays aus dem Armband der Uhr sind. Meine Frau hat uns dann noch die passenden Zweit-Eheringe geschenkt, denn sonst tragen wir Ringe aus Platin. Ich bin so ein Poser :lol: !

    Du lässt kein Detail unberücksichtigt! :verneig:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich bemühe mich jedenfalls, René ;) .


    Und doch ist es im Prinzip Understatement pur, denn diese Details ergeben ein Ganzes, das nicht dick aufträgt, sondern zurückhaltend und klassisch-stilvoll wirkt. Eine Hentschel trägt man primär für sich selbst, denn den Nachbarn beeindruckt man damit nicht :gut: .


    Eigentlich wollte ich mich im Zuge der spontanen Bestellung der H2 Sport Bronze Navi von meiner H1 Rotgold trennen, aber inzwischen bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich nicht (dann) alle drei Hentschel-Uhren behalten soll. Mal sehen... :lupe: .


    Zurück zu shortys home´s Thread-Thema, der blauen H2 Sport Bronze Navi: Es sind, wie immer bei shortys home, hervorragende Bilder einer wunderschönen Uhr in diesem Thread zu sehen :respekt: .


    Aber mit einer Hentschel ist immer auch ein "Werdegang" verbunden, den man auf Bilder nicht sehen kann und den man nicht erlebt, wenn man eine vorrätige Uhr aus dem Sortiment, also von der Manufaktur-Stange sozusagen, kauft. Viel interessanter, verbindender und individueller ist aber der persönliche Kontakt mit Andreas Hentschel und seinem Team in der Manufaktur, sowie die Möglichkeit, den Bau der eigenen Uhr zumindest teilweise vor Ort zu begleiten. Das ist ein Gesamtpaket, das aus meiner Sicht erst dann zur vollen Geltung kommt, wenn man das Angebot vor Ort auch wahrnimmt. Ich brauche selbst zwar nur wenig mehr als 20 Minuten bis zur Hentschel Hamburg Uhrenmanufaktur, aber auch eine weite Anreise lohnt sich. Es ist immer wieder ein Erlebnis :gut: !

    Grüße aus Hamburg


    Björn



    The only difference between men and boys is the price of their toys.



    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist deshalb ohne Unterschrift gültig.

  • Ich habe mich aufgrund des Threads von Henrik - danke dafür :blume: - auf der HP von Hentschel umgesehen und erfreut festgestellt dass es auch ein Sportmodell gibt.


    „Absolut wasserdicht“ und dabei „nicht annähernd so wuchtig wie eine Taucheruhr“, „nur halb so dick wie andere Sportuhren“ und „selbstverständlich stoßgeschützt und absolut wasserdicht“ - das hört sich wirklich interessant an und ließ mich neugierig werden. :gut:






    Bis ich zu den technischen Daten gelangte, denn da wird die Uhr mit lediglich „5 ATM wasserdicht“ ausgewiesen.






    Wie passt denn die Beschreibung und der Vergleich mit Taucheruhren mit dieser höchst bescheidenen, aber typischen Wasserdichte für Dresser zusammen?


    Auf mich macht das einen sehr grenzwertigen Eindruck, und das meine ich nicht positiv.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • René, man sollte mal genau hinsehen :lupe:


    Eine ultraflache Uhr mit den extrem geringen Toleranzen auf 5atm Wasserdichte zu bekommen ist ein technischer Kraftakt.


    Man sollte sich die Komponenten der Hentschel Uhren, das dreiteilige Gehäuse, das gewölbte und in mehreren Dimensionen geschliffene Safirglas, einen 0,2 mm hohen (!) Rehaut usw. ansehen, um die Erreichbarkeit dieser Druckfestigkeit zu beurteilen.


    Es ist eine feine Uhr, keine echte Sportuhr, aber trotzdem robust und alltagstauglich.



    Grüsse :wink:

  • Die Hentschel-Uhren weisen, soweit ich mich erinnere, je nach Modell, Wasserdichtigkeiten zwischen 3 und 10 ATM auf. Dabei handelt es sich um die garantierten Werte, die in der Praxis weit übertroffen werden. Es gibt im Netz einen TV-Bericht, in dem eine Hentschel u. a. hinter einer Barkasse durch den Hamburger Hafen gezogen wird, den ich allerdings gerade nicht finde :lupe: .


    Meine H1 und H2 habe ich jeweils schon viele Jahre und habe die H2 mehrfach im Urlaub am Mittelmeer dabei gehabt. Die Bänder haben einen Kern aus (ich glaube!) Kautschuk und sind wasserabweisend. Die Uhr hat klaglos jeden Badeurlaub überstanden :gut: .


    Ich verstehe aber natürlich, was du meinst, René. Die zitierten Passagen lese ich trotzdem etwas anders als du. Eine Hentschel will kein professionelles Tauchinstrument sein, ist konstruktiv aber in definiertem Rahmen absolut wasserdicht (in diesem Fall bis 5 ATM) und baut nicht so groß und hoch, wie eine wuchtige Taucheruhr. In meinem Umfeld besitzen einige Lounger seit Jahren Hentschel-Uhren und niemand hat je ein Problem mit der Wasserdichtigkeit seiner Uhr gehabt :gut: .


    Ich habe Andreas Hentschel nie gefragt, aber gehe aufgrund eigener Erfahrung bei der Entwicklung und beim Bau der EQVIS Varius davon aus, dass auch eine Hentschel viel mehr Wasserdichtigkeit bietet, als geprüft und testiert. Wir garantieren für die EQVIS Varius 10 ATM, aber technisch widersteht die Uhr deutlich höheren Drücken ;) .

    Grüße aus Hamburg


    Björn



    The only difference between men and boys is the price of their toys.



    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist deshalb ohne Unterschrift gültig.

  • Ich habe genau hingesehen Henrik und es mag sein dass die Uhr für ihre Größe relativ robust ist. Die Wasserdichte ist allerdings selbst im Vergleich mit anderen Uhren geradezu lächerlich. Eine Cartier Diver - und Hentschel vergleicht seine Uhr ja mit Taucheruhren - schafft es mit Automatikrotor und 30atm 11mm dünn zu bleiben und hier reden wir von einer richtigen Taucheruhr.


    Ich halte den Vergleich mit Taucheruhren sowie die Beschreibung als „absolut wasserdicht“ in Bezug auf die Hentschel mit ihren 5atm daher ganz einfach für unseriös. Sag doch selbst: Gelten 5atm Wasserdichte neuerdings als „absolut wasserdicht“?
    Hier wird im Text deutlich mehr versprochen als bei den technischen Eigenschaften gehalten werden kann und das hat die Firma Hentschel meiner Meinung nach gar nicht notwendig.


    Du hast doch einen sehr guten Kontakt zur Firma und zu Herrn Hentschel, vielleicht willst du das einmal ansprechen denn bei mir löst so eine Dissonanz eine richtige Antipathie aus und da bin ich möglicherweise nicht der einzige.


    Das Modell als sportlich und robust zu bezeichnen ohne den ganzen Taucheruhren- und Wasserdichte-Quatsch sollte doch genügen zumal die Uhren ja wirklich schön sind,

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Björn, deine Überzeugung was die Wasserdichte von Hentschel betrifft in allen Ehren, aber ich höre und lese immer wieder wie toll wasserdicht Uhren denn nicht sind obwohl sie das nicht ausweisen.


    Wenn sie das bringen was oft behauptet wird sollte es doch kein Problem sein das auch dem entsprechenden Prozedere zu unterwerfen und dann mit dem geprüften Wert zu versehen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • René, ich werde Andreas Hentschel Deine Gedanken selbstverständlich mitteilen, wenn Du das möchtest.


    Wie auch der geschätzte Herr BjörnM lese ich die Website etwas anders, da ich die Dresswatches anderer Hersteller als Bezug nehme und mir den Aufwand, der hinter den 5atm steckt, vorstellen kann.


    Vielleicht ergibt sich ja mal eine Möglichkeit, dass Du eine Hentschel Uhr persönlich ansehen und dann das Zusammenspiel der Komponenten live begutachten kannst. Ich wage frecherweise zu behaupten, dass Du dann die 5atm anders beurteilst ;)


    Grüsse :wink:

  • Diese Frage kann ich nur für unsere eigene Marke beantworten, René: Wir verfügen schlicht nicht über die technische Möglichkeit, mehr als 10 ATM rechtssicher im Sinne der Produkthaftung zu prüfen und ein externes durchgeführtes und testiertes Prüfverfahren auf z. B. 30 ATM konnten wir uns bei unserem Erstling wirtschaftlich nicht leisten. Wir garantieren deshalb 10 ATM, auch wenn die Varius konstruktiv deutlich mehr könnte ;) .


    Ich werde, wenn du möchtest, aber bei meinem Nächsten Besuch mal Andreas Hentschel gern fragen, welche Antwort er dir gibt ;) .

    Grüße aus Hamburg


    Björn



    The only difference between men and boys is the price of their toys.



    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist deshalb ohne Unterschrift gültig.