Alle Modelle der klassischen Blancpain Fifty Fathoms in 45 mm (Dreizeiger, kein Edelmetall)

    • Offizieller Beitrag

    Ich begeistere mich ja für Vintage Uhren im Allgemeinen und für bestimmte Marken in diesem Bereich im Besonderen (Panerai, Blancpain, Rolex, Heuer, Breitling, Universal Geneve).
    Am meisten begeistern mich Vintage Diver und Chronographen aus den 60igern. Da bin ich natürlich immer mal wieder über die Blancpain Fifty Fathoms gestolpert, wusste aber nicht welche Varianten es davon gab, nur, dass mir die Vintages wieder mal zu klein waren an meinem Handgelenk :( . Ich habe zwar dann die modernen Fifty Fathoms immer mal wieder im Augenwinkel gehabt, hab aber irgendwie nie eine anprobiert bis zu dem Event am letzten Freitag in der Blancpain Boutique. Ich muss sagen ich war begeistert wie perfekt die 45 mm an meinem Arm aussahen und habe mittlerweile den Entschluss gefasst eine Fifty Fathoms in der klassischen Optik zu kaufen. Da ich aber immer gern vollumfassend informiert bin über das Objekt der Begierde und das durchdringen einer Marke sowie des auserwählten Modells für mich immer zur Jagd bzw. zum Gesamterlebnis gehören hab ich ein wenig Zeit mit Recherche verbracht ;) .


    Ich habe einige Modelle in 45 mm gefunden und würde mich freuen wenn Ihr in meiner Auflistung fehlende Modelle ergänzt und/oder mehr Infos und Details zu den einzelnen von mir gelisteten Modellen hier teilt =).


    Wenn meine Informationen richtig sind wurde die erste moderne Fifty Fathoms im 45 mm Gehäuse und der Saphirglaslünette im Jahr 2003 zum 50zigsten Jubiläum der 50 Fathoms herausgebracht. Sie war auf 150 Stück limitiert und wurde in drei Serien zu je 50 Stück herausgebracht.


    Blancpain Fifty Fathoms 50th Anniversary Limited Edition, Referenz 2200B-1130



    Zur Zeit ist sogar eine zufällig bei eBay Kleinanzeigen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…dition/878757455-156-1058



    Erst 2007 ging die 45 mm Blancpain Fifty Fathoms klassisch mit schwarzem Blatt in Serie, Referenz 5015-1130-52



    Tribute to Fifty Fathoms No Radiation, Referenz 5015B-1130-52



    Blancpain Fifty Fathoms in Stahl gebürstet mit blauem Blatt, Referenz 5015D-1140-52B




    Blancpain Fifty Fathoms Black Knight, Referenz 5015-11C30-52




    Blancpain Fifty Fathoms Tribute to Aqualung, 5015C-1130-52B




    Blanc Pain Fifty Fathoms White Knight, Referenz 5015-1127-52A



    Und zwei Schmuckableger der 45 mm Blancpain Fifty Fathoms mit Perlmuttblatt, Referenzen 5015-1144-52 und 52A





    Die aktuellste Interpretation der Blancpain Fifty Fathoms in 45 mm mit Case in Titan gebürstet und blauem Sonnenschliffblatt, Referenz 5015-12B40-052A



    Die komplette Historie der Fifty Fathoms:


    http://people.timezone.com/jmerino/history50.pdf


    Wunderschöne Fotos zum klassischen schwarzen Serienmodell:


    https://timeandtidewatches.com…ty-fathoms-watch-journey/



    Ergänzend dazu eine Zusammenfassung von Watchtime.net:


    https://www.watchtime.net/uhren/blancpain-fifty-fathoms/



    Und noch ein paar weitere interessante Links die ich zur Fifty Fsthoms gefunden habe:


    https://www.hodinkee.com/artic…fifty-fathoms-live-photos


    https://www.blancpain.com/de/a…d-watch-history-1953-2013


    https://www.hautetime.com/blan…of-a-diving-legend/83383/


    https://www.timepiecechronicle…e-blancpain-fifty-fathoms



    Hat mir mächtig Spaß gemacht die Recherche =).

  • Fifty Fathoms White Knight, Referenz 5015-1127-52A


    Die weiße :verneig: ...und ich bin Rolex Fanatiker .....aber die :lupe::verneig:
    Schade das Rolex sowas geiles nicht baut :(

    SUCHE ZIFFERBLATT MILGAUSS GV Z BLAU



    Durch seine Leidenschaften lebt der Mensch , durch die Vernunft existiert er bloß.

  • Hervorragende Recherche, lieber Bebbe :respekt:


    Einige kurze Kommentare:


    Die Anniversary FF aus 2003 wurde im bis dahin schon bekannten 40mm Gehäuse der Trilogy Serie gebaut. Es war die erste FF mit Safirglaslünette.


    Die beiden Sonderserien Tribute to Fifty Fathoms und Tribute to Aqua Lung kamen mit Bandwechselset und einem separat nicht erhältlichen überlangen Kautschukband.


    Einige Varianten werden nicht mehr gebaut, so z.B. die Dark Knight. Die weiße FF führt im übrigen ein ziemliches Schattendasein.


    Mittlerweile gibt es noch die neue Fifty Fathoms Grande Date und für jene, denen Segeltuchband und Stahlband nicht ausreichen, schön gemachte Natobänder in schwarz und dunkelblau.


    Grüsse :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Ahh, hab ich glatt übersehen, dass das Jubiläumsmodell nur 40 mm hat. Dann war das aber quasi die erste die die Saphirlünette hatte, korrekt?
    Ich wollte alle 45 mm Fifty Fathoms in einem thread abbilden, die limited editions gab es nur limitiert, ich weiß aber nicht in welchem Jahr sie releast wurden :lupe: . Ich weiß nur, dass es die Perlmutt-Modelle ab 2008 gab und die blaue im gebürsteten Stahlgehäuse in 2010.

  • Die genauen Erscheinungsjahre kenne ich aus dem Kopf auch nicht, aber die werde ich noch recherchieren :gut:


    Nach meiner Kenntnis kamen die Dark Knight und die Weiße in 2008, die TTFF 2009, die TTAL 2011 oder 2012.


    Ab 2013 würde dann die Bathyscaphe als Alternative vorgestellt.


    Aber ich möchte Deine Liste noch um die Edelmetall-FF ergänzen:


    In Rotgold gibt es die FF sowohl poliert als auch satiniert, dazu gab es 50 Exemplare der Weissgold Ff, bei der erstmalig ein blaues ZB in der Referenz 5015 verbaut wurde.


    Grüsse :wink:

  • Mein lieber Bebbe, musste das jetzt sein :lol: Die von uns probierte Titan Version (die da) geht mir ja seit letzten Freitag nicht mehr aus dem Kopf und es gibt ja auch schon ein Gesuch von einem anderen geschätzten Member hier :respekt:
    Aber jetzt einen Anfix Thread getarnt als Gesamtaufstellung zu starten ist ein starkes Stück. So war das nicht ausgemacht :opa::keule:


    Wünsche Dir noch viel Spaß bei der Jagd und freue mich auf die Vorstellung :bgdev:
    Liebe Grüße nach München
    Wolfgang

  • Die FF ist eine klasse Uhr, Wolfgang.




    Bei mir ist sie jedoch leider wieder von der Wunschliste entschwunden.
    Größter Schwachpunkt für mich persönlich ist das Design der Bandanstösse



    Mein Blick fällt leider immer wieder auf die Hörner, die ein wenig wie Dornen abstehen.
    Aus dem Grund hat bislang auch noch keine Moser Uhr (gleiches Problem) zu mir gefunden. Sehr schade, aber bei mir hat eine Uhr keine Chance am Handgelenk, wenn sie mir dort nicht 100% zusagt :(

  • Die FF ist eine klasse Uhr, Wolfgang.



    Servus Ralf,
    danke für den Hinweis - sehr schade für dich wenn du nicht 100% überzeugt bist. Da kann man nichts machen - wenn es nicht passt, dann passt es nicht. Dein Bild ist allerdings sehr genial darum habe ich es gerne zitiert :verneig:
    Nette Grüße :blume:
    Wolfgang


    Edit sagt: Man könnte die FF vielleicht mit einem schönen Barennia Band probieren? Vielleicht ist dann die Optik nicht so.

  • Der von Ralf gezeigte Aspekt mit den Hörnern fällt bei dem flachen Segeltuchband in der Tat auf. Die Hörner der FF 5015 sind recht kurz und gebogen, so dass trotz 45mm Gehäusedurchmesser die Uhr komfortabel am Handgelenk liegt.


    Ein von Wolfgang vorgeschlagenes Barennia würde dies schon anders aussehen lassen, beim Natoband sieht man nichts mehr von der Innenseite des Horns.


    Hätte man also die Bohrung weiter außen am Horn platzieren müssen? Ich denke nein, denn dann wäre das Segeltuchband zu weit vom Gehäuse entfernt, die anderen Bänder würden herausstehen und das Stahlband hätte bei der Befestigung Stabilitätsprobleme.


    Es ist somit das Segeltuchband, das an den Bandanstössen dicker gearbeitet sein sollte .


    Grüsse :wink:

  • Toller Beitrag Bebbe! Danke dafür :gut:
    Hängt ihn direkt mal an meinen Blancpain Kumpel weitergeleitet :gut:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


    • Offizieller Beitrag

    Mein lieber Bebbe, musste das jetzt sein :lol: Die von uns probierte Titan Version (die da) geht mir ja seit letzten Freitag nicht mehr aus dem Kopf und es gibt ja auch schon ein Gesuch von einem anderen geschätzten Member hier :respekt:
    Aber jetzt einen Anfix Thread getarnt als Gesamtaufstellung zu starten ist ein starkes Stück. So war das nicht ausgemacht :opa::keule:


    Wünsche Dir noch viel Spaß bei der Jagd und freue mich auf die Vorstellung :bgdev:
    Liebe Grüße nach München
    Wolfgang

    Das ist bis jetzt auch meine Nummer Eins, weil ich Titan einfach so liebe. Aber die Tribute to Aqualung könnte auch was sein ;-).
    Mal sehe wie es ausgeht.


    Ja, tolle Uhr Bebbe ;)


    Bei deinem sonstigen Geschmack bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob Dir die normale, polierte Version auf Dauer passen würde. Allenfalls Titan

    Da hast du Recht Noé, Stahl poliert bei der standard FF könnte sie wieder in der Box verharren lassen, bis jetzt red ich mir aber noch ein, dass in der Frontalansicht das Zifferblatt und die schwarze Lünette so dominant sind, dass ich das wenig zu sehende polierte Metall nicht so wahrnehme ;-).


    ...
    Hätte man also die Bohrung weiter außen am Horn platzieren müssen? Ich denke nein, denn dann wäre das Segeltuchband zu weit vom Gehäuse entfernt, die anderen Bänder würden herausstehen und das Stahlband hätte bei der Befestigung Stabilitätsprobleme.


    Es ist somit das Segeltuchband, das an den Bandanstössen dicker gearbeitet sein sollte .


    Grüsse :wink:

    Super erklärt, ich sehe das genauso, so ein Band welches am Bandanstoss so dünn ist lässt bei jeder Uhr die Hörner drüber stehen.
    Wenn es stört einfach ein dickeres Band nehmen und das Problem ist gelöst :gut: .


    Toller Beitrag Bebbe! Danke dafür :gut:
    Hängt ihn direkt mal an meinen Blancpain Kumpel weitergeleitet :gut:

    Danke :hut: .

    Klasse Beitrag, Bebbe.
    Vielen Dank! :verneig:

    Danke :hut: .