Erfahrung mit Bandlängen für die AT 3536

  • Moin,


    leider muss ich rund 4 Wochen auf meine 3536 verzichten, weil das Titanband nach München ging, nachdem ein nagelneues XL-Bandglied sich nicht einpassen ließ - es war auf einer Seite zu eng für das Mittelteil.


    Zunächst wollte der Konzi die ganze Uhr zu Richemont schicken. Aufgeschreckt durch LeCannets Erfahrung mit der dortigen JLC-Abteilung habe ich die Uhr behalten können, da ich sie nicht so lange missen möchte.


    Da ich nur das arg abge- und benutzte Kautschukband des Vorbesitzers ohne Stiftschließe habe, suche ich nach einem weiteren Kautschuk- oder Textilband.


    Nun habe ich das ramponierte Kautschuk gemessen, es hat 130 + 80 mm. Gemessen habe jeweils die maximale Bandlänge, also nicht Bandende bis Federsteg, sondern Bandende bis Gehäuse. Außerdem habe ich die Bandenden mal ineinandergeschoben, um zu sehen, ob es überhaupt groß genug ust, und siehe da - das Band überlappt nur 30 mm - in meinen Augen ca. 10-15 mm zu wenig, denn eine Dornschließe würde nur im ersten Loch schließen und ich hätte nur 15 mm zum Fassen des Bandendes.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch das gleiche Band zur Hand und kann mir sagen, ob mein Messverfahren richtig ist, die 130/80 mm korrekt gemessen sind und ob das die Standardlänge oder bereits die XL-Variante ist?

    • Offizieller Beitrag

    Für die AT gibt es zwei Bandlängen: Die Standardgröße hat die Ref. IWA15761 und als offizielles Längenmaß 115/65 mm. XL hat die Ref. IWA15762 und als offizielles Längenmaß 125/85 mm.


    Ich habe das Standardband mal nachgemessen, außen und ohne mittlere Ausbuchtung bzw. die Fassung für den Federsteg komme ich auf eine Länge von ca. 118/68 mm.


    Eine Alternative könnte noch das Velcro-Band sein, das passt auf jeden Fall. Mehr Infos zu den Bändern findest Du hier:


    https://forum.watchlounge.com/index.php?thread/217849-10-jahre-iwc-aquatimer-class-of-2004-%E2%80%93-ein-vergleich/&postID=3188093#post3188093


    Gruß,
    Christian

  • Vielen Dank, Christian, für die Informationen. Danach scheine ich das XL-Kautschukband zu haben. Schade, etwas länger wäre schon gut.


    Richtig schade wäre es für das Textilband IWA 16242, das ich mir auf jeden Fall holen wollte, es laut IWC-Katalog beim Konzi aber nur in Standardlänge zu geben scheint.


    IWC hat die Bänder für die alten Referenzen sicher nicht tonnenweise an Lager und fertigt sie auch nicht selbst. Daher werde ich den gleichen Versuch wie seinerzeit bei meiner Capeland XXL wagen. Da hat Richemont, obwohl es die Uhr schon lange nicht mehr gab, ein XXL-Textilband herstellen lassen, das perfekt passte. Vielleicht macht das einer der IWC-Bandzulieferer ja auch.

  • So, gerade eben beim örtlichen Uhrmachermeister eine Siftschließe besorgt - das Kautschukband passt von der Länge her eigentlich ganz gut. Entweder gibt es das Textilband in gleicher Länge, oder aber es kommt ein Kautschukband, entweder mit Stift- oder Faltschließe.