Ein besonderer WL Abend in der Blancpain Boutique

  • Gestern Abend hat auf Einladung von Blancpain eine kleine Watchlounge Delegation den ersten Blancpain Connaisseur Event erleben dürfen :gut:


    Natürlich war auch für das leibliche Wohl in allerfeinster Art gesorgt...




    ... nach den Canapés galt es aber erstmal, das Atelier im Obergeschoss, in dem an 6 Uhrmacherarbeitsplätzen der Service für Blancpain Zeitmesser in Deutschland erfolgt, unter sehr kurzweiliger und informativer Begleitung durch den Atelierleiter zu besichtigen.



    An dieser Stelle muss ich einschieben, dass ich am gestrigen Abend entgegen meiner Natur nur sehr wenige Fotos gemacht habe... die „Ablenkung“ war einfach zu groß :flag:


    Nach dem Atelierbesuch war die Boutique wie durch Zauberhand umgestaltet und präsentierte eine lange Tafel, an welcher die nächsten 6(!) Stunden mit höchstem Genuss verbracht wurden:




    Nach jedem kulinarischen Gang, begleitet durch hervorragende Weine, wurde von dem Blancpain Team ein horologisches Zwischengericht gereicht. Natürlich gab es auch die Neuheiten der diesjährigen Baselworld zu sehen :lupe:


    Zwei rotgoldene Schönheiten, die Villeret Grande Date Jour Retrograde und die Villeret Quantieme Perpetuel, beide auch in Edelstahl verfügbar:




    Zwei neue Bathyscaphe Modelle, die auf 500 Exemplare limitierte Bathyscaphe Jour Date 70s und die Bathyscaphe Quantieme Complet:





    Die neue Bathyscaphe Quantieme Annuel habe ich vergessen zu knipsen ( vielleicht hat ja ein anderer Lounger dran gedacht), aber auch die neue Fifty Fathoms Grande Date im Titangehäuse war ein Star des Abends :lupe:



    Das Highlight der Neuheiten wollte ein hier in der Lounge nicht ganz unbekannter Teilnehmer irgendwie zwischen den Handschuhen verschwinden lassen...



    ... die Blancpain Tourbillon Volant Heure Sautante Minute Retrograde wurde dann aber doch noch befreit :bgdev:




    Wer sich näher mit den Neuheiten beschäftigen möchte, kann dies gerne in den entsprechenden Beiträgen hierzu im Blancpain Unterforum tun ;)


    Nach dem Dessert wurden dann die Wünsche der Gäste bzgl weiterer Uhren erfüllt, wobei jeder, der eine Uhr sehen wollte - und jede(r) wollte - jene den anderen auch präsentieren musste! Das Blancpain Team hatte somit Pause aber sicher auch viel Freude an unseren Beschreibungen :G


    Zu sehr später Stunde galt es dann, den Abend zu beschließen, wobei jeder Teilnehmer noch eine extrem limitierte Besonderheit mitnehmen durfte :lupe:




    Mir hat der Abend wahnsinnig viel Spaß gemacht! Es war toll, etliche Lounger endlich im wahren Leben zu treffen, und dem Blancpain Team gilt mein allerherzlichster Dank für eine unglaublich tolle Atmosphäre, fantastische Bewirtung und viele wunderschöne Uhren, die wir anschauen durften :blume:


    Ich hoffe, der Bericht hat Euch gefallen, auch wenn er nicht einmal annähernd den außergewöhnlichen Abend beschreiben kann .


    Grüsse :wink:

  • Klasse Bilder von einen offenbar sehr schönen, genussreichen und exklusiven Blancpain-Event. Vielen Dank für den Bildbericht, Herr shortys home :verneig::gut: !

    Grüße aus Hamburg


    Björn



    The only difference between men and boys is the price of their toys.



    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist deshalb ohne Unterschrift gültig.

  • Moin Henrik,


    Herzlichen Dank für deinen emotionalen Bericht.


    Ich kann nur unterstreichen, dass es ein wirklich besonderer Abend war. So etwas habe ich bei mittlerweile vielen Uhrenabenden nur ganz selten erlebt.


    Und das lag weder am außergewöhnlich guten Gourmet-Dinner noch an vielen tollen und sehr detailreichen Uhren, sondern vielmehr am Team von Blancpain, dass nicht nur eine hohe Emotion für die eigene Marke und ihre Uhren rüber gebracht hat, sondern auch mit hohem Detailwissen begeistern konnte und echtes Interesse am Feedback von uns Uhren-Bekloppten zeigte. Chapeau - so begeistert man und baut Beziehungen auf.


    Ich war übrigens heute gleich nochmals in der Boutique, um meiner Frau ein paar der Highlights zu zeigen und auch die heutige Besetzung der Boutique (die Kollegen von gestern durften sich verständlicherweise erholen) vermittelte exakt den gleichen Eindruck. Einfach ganz große Klasse :verneig:

  • Auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an das gesamte Blancpain Team für einen unvergesslichen, zwanglosen Abend :blume: .


    Ebenso an Henrik der das ermöglicht hat. Wir wurden herzlichst empfangen und man hat sich sichtlich mit Freude viel Zeit für uns genommen.


    Wir durften einen Blick hinter die Kulissen werfen und neben dem fantastischen Essen noch wunderschöne Uhren Live ansehen. Uns wurde kein Wunsch verwehrt, sogar solche Schätze wie die
    Blancpain Villeret Tourbillon Volante Heure Sautante Minute Retrograde oder die L Evolution Tourbillon Carousel in Platin durften durch unsere Hände gehen :verneig:



    Was mir am besten gefallen hat, war neben der familiären Atmosphäre, stets das Gefühl zu haben hier mit Menschen mit der selben Liebe zur Horologie zu sein. Auf Augenhöhe und für jeden Dialog offen. Klasse :gut:


    Das alle Uhren die in DE zum Service kommen (ausser Vintage) hier im Servicecenter von jeweils ein und dem selben Uhrmacher komplett in allen Schritten (bis hin zur optischen Aufbereitung) geserviced werden hat mich ebenfalls sehr erstaunt und beindruckt.


    Bei den Basel Neuheiten waren ein paar echte Kracher dabei :sabber:


    Hier noch ein paar meiner bescheidenen Bilder, mir ging's wie Henrik vor lauter Eindrücken, habe ich das abdrücken ganz vergessen.



    Nach der Begrüßung durften wir im Atelier uns den gaaaanz kleinen Dingen unsere Aufmerksamkeit widmen:



    Na was habt ihr auf dem Bild gesehen?




    Erst der Blick durchs Mikroskop zeigt uns in welchen Dimensionen hier Mecahnik zusammen gesetzt wird:



    Wahnsinn!



    Und solche Schrauben werden dann per Hand verschraubt.


    Es gab noch weiter Eindrücke zur Arbeit eines Uhrmachers und vor allem zur Produkt Philosophie von Blancpain. Selbst Teile die nicht sichtbar sind, z.B die Platine unter dem Ziffernblatt, wird handfinissiert, hier mit einer Perlage.





    Dann gabs wieder kleinste Bauteile zu bestaunen.





    Hier nochmal eines der Spezialgeräte, welches nur dazu dient Palettensteine exakt zu positionieren:





    Bitte nicht einatmen:





    Danach ging es runter zum Dinner. Die Bilder vom Essen habt ihr ja schon genug gesehen, ja es war verdammt lecker :hut: , auch hier wurde mit viel Liebe gearbeitet. Ein weiterer Link zu Blancpains Einstellung zu seinen Produkten.


    Hier nochmal unsere Gastgeber.




    Und nun das wichtigste... Uhren :bgdev:


    Es gab viele, leider habe ich es verpasst alle abzulichten, aber Live konnten wir viele tolle Details entdecken die auf Bildern nicht so rüberkommen.


    Ich bin ja mehr der Sportuhren Typ, deswegen ist die Fifty Fathoms Linie mein Favorit.


    Hier die Triple Date, Live macht sie absolut Sinn, schnell ablesbar und die Datumsfenster wirken in Live nicht so störend, wie es manche Bilder implizieren.





    Dann gab es u.a. noch die Bathyscaphe Day Date 70ies. Für mich einen Ticken zu Retro, aber der Farbverlauf des Blattes und die Details sind fantastisch.






    Aus der Bathysscaphe Serie gabs dann noch den genialen Vollkalender mit Mondphase. Ein Vollkalender mit Mondphase und 300m WADI - verrückt, und faszinierend.





    Ein persönliches Highlight am Arm war für mich die Fifty Fathoms Großdatum :verneig: . Das matte Gehäuse und die dezente Komplikation stehen der FF verdammt gut.





    Eine weitere Beauty kam von Henrik, mir leider zu klein, aber ein Traumührchen mit viel DNA. Die Milspec.





    Dann kamen noch viele weitere Uhren, in Gold, Platin und hoch komplizierte Uhren, die gesamte Bandbreite die Blancpain zu bieten hat. Sehr sehr spannend.


    Alles in allem ein genialer Abend in einer tollen Runde.

  • Hallo Henrik,


    freut mich sehr, dass ihr einen tollen Abend hattet. Wäre gerne dabei gewesen aber, wie fagi weiter oben schon schrieb: „aufgeschoben ist nicht aufgehoben“. :G
    In diesem Sinne, hoffe ich auf eine Wiederholung im kommenden Jahr.


    Viele Grüße


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

    • Offizieller Beitrag

    So, wieder daheim von einem fantastischen Wochenende mit Freunden =). Angefangen hat es damit, dass Henrik mich und ein paar weitere begeisterte Uhrenliebhaber vor einiger Zeit zum "1st Connaisseur Table" der Blancpain Boutique in München eingeladen hat. Zum damaligen Zeitpunkt konnte ich noch nicht direkt zusagen, aber das Gebotene war einfach zu verlockend und ich hab dann einfach zugesagt und darauf hingearbeitet mir den Termin freizumachen =), was eine weise Entscheidung ;) . Geplant war eigentlich gestern gleich wieder heimzufahren, aber eins führte zum Anderen und ich und meine Frau verbrachten dann spontan noch zwei Tage in München hauptsächlich mit guten Freunden, was ein wunderschönes Wochenende :buffel: .


    So, aber nun zum Abend bei Blancpain, ich kannte bisher nur den Namen Blancpain, die ursprüngliche Fifty Fathoms und den Markengesichtprägenden ewigen Kalender mit Mondphase. Ich habe aber immer schon gerne Henriks Fotos hier in der Wachlounge von den ganzen Schätzen die er besitzt und die er ablichten durfte angesehen. Durch meine Leidenschaft fürs Meer und noch mehr der Meeresbewohner hab ich mir vor ein paar Wochen die Dokumentation bei arte "700 Haie in der Nacht" angesehen.


    https://www.arte.tv/sites/de/w…uctions/700-haie/?lang=de


    Beim Aufbau der Forscher-Base vor Ort schmunzelte ich dann als da eine übergrosse Wanduhr in der Optik der Fifty Fathoms an die Wand gehängt wurde. Später erfuhr ich, dass Blancpain im Rahmen des Ocean Commitment diese Dokumentation sponserte, ein weiterer meiner Wegpunkte zu Blancpain ;) .


    Wie oben schon erwähnt war es ein intensiver Abend für Connaisseure sowohl der Haute Horlogerie als auch der Haute Cuisine. Angefangen von der sehr interessanten und mit vielen Informationen gespickten Führung durch die Uhrmacherwerkstatt vom mehr als qualifizierten Atelier-Leiter und Uhrmachermeister (er war viele Jahre in Afrika und musste dort den Großteil der benötigten Teile selbst fertigen, da er einfach keine Bezugsquelle hatte).
    Über das von Anfang bis Ende delikate Dinner mit horologischen Zwischengängen in Form der heurigen Neuvorstellungen bis zum Schluß als sich jeder Teilnehmer aus allen in der Boutique vorhandenen Uhren (auch eine fast 350.000€ teure Grande Complication) eine Uhr aussuchen durfte und im Gegenzug seinen Eindruck darüber mitteilen sollte.


    Freunde, dieser Abend war mir ein Fest, mit euch Blancpain, deren Uhren, die Boutique und die Gastfreundschaft des gesamten Blancpain Teams zu geniessen.
    Wenn man eine Latte sehr hoch legen will, dann so :gut: . Es hat mich auch gefreut endlich die realen Personen zu den Watchlounge Avataren persönlich kennenzulernen. Ich kann sagen Blancpain hat am Freitag einen weiteren bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Gestern und heute war ich immer mal wieder im Netz um ein wenig die Fühler nach einer Blancpain Fifty Fathoms auszustrecken, ich glaub mehr brauch ich nicht mehr sagen :zwitscher: .


    Das Menü





    Die Haute Cuisine





    Die Uhr die mich für mein Handgelenk am meisten begeistert hat





    Die drei Uren die mich an dem Abend am meisten begeistert haben


    Tourbillon Carrousell




    Tourbillon Volant Heure Sautante Minute Retrograde (Wie hat Henrik das nur bemerkt ????? :schock: )




    Calendrier Chinois Traditionnel






    Und hier noch ein paar weitere Eindrücke =)











    FIN =)



    Ich freu mich jetzt bereits auf unser nächstes Zusammenkommen, egal wo :verneig: .

  • Auch von mir nochmals vielen Dank an Henrik für die Organisation dieses tollen Events! :verneig:


    Nachdem die Anfahrt trotz großzügig geplanten Zeitpuffer gleich zu Beginn durch eine 40 Minuten Vollsperrung auf einem Streckenabschnitt, auf dem normal nie was los ist, zeitkritisch wurde, wollte ich nach einem Drittel der Strecke schon fast direkt Richtung niederbayerischer Heimat abbiegen.. Habe mich dann aber Gottseidank doch entschieden durchzufahren und lieber zu spät als gar nicht in der Blancpain Boutique anzukommen.


    Und es hat sich mehr als gelohnt! Ein sehr großes Lob an das Team von Blancpain! Ich hatte die Marke vorher schon sehr intensiv verfolgt und mir, verführt von Henriks Fotos, bereits vor 2 1/2 Jahren eine Fifty Fathoms Dark Knight geholt. Und der Abend hat meine Faszination an der Marke und ihrer Uhren noch mehr gesteigert. Das Team von Blancpain hat uns völlig entspannt alle Messe-Neuheiten gezeigt und befummeln lassen, egal ob es sich um ein günstiges Einstiegsmodell oder um eine hochkomplizierte Uhr mit sechsstelligen Preisschild gehandelt hat. Und vor allem haben alle Mitarbeiter absolut authentisch ihre eigene Faszination von Technik, Design und Qualität der Uhren vermittelt - man konnte spüren, dass sie, auch wenn sie am Ende des Tages natürlich auch Uhren verkaufen müssen, selbst für die Marke brennen. Ich werde die Münchener Boutique sicher noch öfter besuchen :gut:


    Klar waren wir wegen der Uhren dort, aber das Beste am Abend waren die Menschen - es war eine tolle Runde mit sehr netten Gesprächen und es war sehr schön, die Menschen hinter den Watchlounge Avataren persönlich kennen zu lernen! Und es beruhigt ungemein, wenn man feststellt, dass es noch mehr Uhren Be.....geisterte Menschen gibt :G


    Hoffentlich sieht man sich bald wieder :wink::blume:



    Schöne Grüße,


    Roman

  • Vielen Dank für Eure Eindrücke, die Ergänzungen und auch zusätzlichen Fotos :gut:


    Ich hoffe, wir kommen bald wieder in dieser Runde (und auch in anderen Konstellationen) zusammen!


    Ich darf noch vermelden, dass es dem Blancpain Team ebenso viel Freude gemacht hat wie uns Teilnehmern und deren Dankeschön vermitteln :blume:


    Für all jene, die hier mitlesen und Interesse haben: die Boutique in München freut sich über jeden Uhreninteressierten, der mal auch nur für einen kurzen Plausch bei einem Espresso vorbeikommt. Wenn ihr die Möglichkeit habt: schaut mal vorbei, ich denke, es lohnt sich ;)


    Grüsse :wink:

  • Hallo,
    Dem kann ich 100%-ig zustimmen, München ist immer eine Reise wert. Das Team der Boutique ist im besten Wortsinn ein Team und Ihre Freude an Blancpain ansteckend.
    Liebe Grüße :blume:
    Wolfgang