Auf der Nordschleife mit dem 919

  • Kann durchaus sein dass die F1 heuer in Spa etwas schneller ist, allerdings hat das dann noch immer nichts mit der Nordschleife zu tun. Dort herrschen ganz andere Bedingungen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Mein Senf dazu... Natürlich ist die Zeit welche hier an der Stelle erreicht wurde mit Sicherheit eine tolle Leistung. Und ja - man hat hier gleich „geklotzt und nicht gekleckert“ und hat auch gleich mehr als eine Minute weggehobelt... ABER - Ein paar Dinge dürfen hier schon auch nicht ausser Acht gelassen werden - wenn man die Leistung des 919 in Rekordfahrt Konfiguration in den richtigen Kontext setzen will...


    Viele von euch sprechen hier darüber, dass die NS nicht „spiegelglatt“ ist - was ja auch durchaus stimmt... Aber - das was uns heute auf der NS als Piste zur Verfügung steht - ist um Lichtjahre besser als die Fahrbahn auf welcher der Stefan Belloff damals seinen Rekord in den Asphalt gebrannt hat! Die heutige Strecke ist - vom Fahrbahnzustand her betrachtet - in keinster Weise mehr mit dem Streckenzustand von „anno domini“ zu vergleichen. Und - nur schon das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor - ein Faktor welcher die heutige Leistung überhaupt erst möglich gemacht hat.


    Und dann auch die Betrachtung der restlichen Rahmenbedingungen. Der Stefan Bellof hat seine Zeit damals im Rahmen einer Trainingsfahrt für ein ganz „normales“ Rennen erbracht. Die heutige Rekordfahrt diente aber - einzig und alleine - der Erzielung einer entsprechenden (neuen) Rekordzeit. Hierbei sind die Bedingungen natürlich ungleich optimaler.


    So gesehen - und bei hellem Licht betrachtet - sind die Leistungen BEIDER Fahrer und BEIDER Fahrzeuge wahrscheinlich nicht so weit auseinnander zu bewerten!


    Und - Als Jemand welcher mittlerweile mehr als 800 Runden Erfahrung auf der NS hat - glaube ich zu wissen - was uns hier dargeboten wurde - und zwar gestern und heute - mit dem 956 und mit dem 919… Porsche hat uns - wieder einmal gezeigt, dass sie ihr technisches - und vor allem auch ihr marketingmässiges Handwerk blendend beherrschen!


    Denn - sind wir einmal realistisch... Andere Hersteller - Hersteller welche über ähnliche Fahrzeuge, genügend Geld und über eine entsprechende Rennabteilung verfügen - wären und / oder sind - auch in der Lage einen solchen „Stunt“ auf den Asphalt zu zaubern... Der Toyota - welcher die heutigen 24 h in Le Mans gewonnen hat - wäre - die entsprechende Vorbereitung und Modifikation vorausgesetzt - mit einen Alonso am Steuer - ohne weiteres in der Lage diese Zeit auch zu fahren!


    So gesehen ist das Ganze doch ein - wirklich gut gemachter - Werbegag von Porsche!


    Und dann noch etwas - Irgend einer von Euch hat hier geschrieben, dass so eine Zeit nur von einem Fahrer erzielt werden kann, bei dem der Überlebenswille komplett ausgeschaltet ist…


    Hierzu kann ich nur eines erwidern: Hab selten einen solchen Bulls##t gelesen.


    So eine Leistung können nur Piloten erbringen welche ganz klar bei der Sache sind und dabei Möglichkeiten und Risiken - zu jeder Zeit - perfekt abschätzen und entsprechend handeln können. Hier sind Menschen welche ihre Aufgabe mit chirugischer Präzission erledigen und keine lebensmüden Hassardeure am Werk.


    Wer dem Thema NS schon einmal - unter einer Zeit von 8:00 - begegnet ist… weiss wo von ich hier spreche und was die Junx hier wirklich leisten…


    Und dann auch noch mein Senf zum Thema Sportwagen vs Formel 1. Die beiden Fahrzeug (Konzepte) sind - auf Grund der doch sehr unterschiedlichen Zielvorgaben bei deren Auslegung - eigentlich gar nicht wirklich mit einnander zu vergleichen.


    F1 sind hochgezüchtete Diven für den „Kurzsprint“ auf relativ kurzen Strecken - mit überschaubaren Geraden und mit brutalen Kurven… Ihre Performance liegt in den dynamischen Lastwechseln - sprich bei der Beschleunigung, beim Bremsen uns vor allem in den horrenden Kurvengeschwindigkeiten. Sie generieren ihre Performance zu einem grossen Teil aus ihrem wahnsinnigen aerodynamischen Abtrieb. Der mechanische Grip tritt dabei aber - auch wenn er noch immer sehr gross ist - vergleichsweise etwas in den Hintergrund.


    Beim Sportwagen sieht die Sache etwas anders aus. Er muss - weil dort die Geraden auf den typischen Sporzwagenrennstrecken etwas länger sind - mit vergleichsweise etwas weniger aerodynamischem Abtrieb auskommen. Denn sonst wären die Autos - bei der vorhandenen Motorleistung und auf Grund der fixen aerodynamischen Hilfsmittel - viel zu langsam auf den langen Geraden. Hier wird aber dann ein grösserer Teil der Performance durch mechanischen Grip erzeugt.


    Die Ingenieure der Sportwagen sind dabei nicht weniger schlau als ihre F1 Kollegen. Sie bauen ihre Autos schlicht nur so, dass sie auf der Langstrecke optimal funktionieren.


    Und diese weist dann halt andere Gegebenheiten auf.


    Das Produkt 919 ist - in der Rekordfahrtkonfiguration - ein Auto bei welchem - erfolgreich - umgesetzt wurde - was einen Sportwagen UND einen Formelwagen ausmacht.


    Das (Rekord) Auto hat dabei signifikant mehr Abtrieb als der normale Sportwagen und übernimmt dadurch - in den Kurven und beim Abbremsen - die Charakteristik des Formelwagens... Auf den Geraden hingegen hat das Auto sogar noch weniger Abtrieb als der Rennwagen.


    Dies wird mit einem elektronischen Fahrwerk UND mit verstellbaren aerodynamischen Hilfsmitteln erreicht - BEIDES Dinge welche - sowohl beim Sportwagen als auch beim Formelwagen - NICHT erlaubt sind.


    Somit „hinkt“ der Vergleich - Sportwagen gegen Formelwagen - an dieser Stelle ganz gewaltig. Denn - beim 919 Evo - handelt es sich um ein Fahrzeug - auf der Basis eines Sportwagens - welcher in weiten Teilen auf eine einzelne Rekordrunde und nicht auf ein 24 h Rennen und auch nicht auf ein F1 Rennen ausgelgt ist.


    Somit erübrigt sich der Vergleich Sporzwagen vs Formel 1 an der Stelle. Und es kommt wiederum meine frühere Aussage in den Fokus - wonach der (alte) Rekord mit einem (normalen) Rennwagen im Rahmen eines (normalen) Renntrainings erzielt wurde - wohingegen der (neue) Rekord das Produkt aus einem einzig und alleine der Rekorderzielung dienendem Projekt ist.


    Das macht den (neuen) Rekord allerdings nicht weniger Wert - Es stellt ihn (nur) in den richtigen Kontext.


    Für mich ist die aktuelle Rekordfahrt des 919 in Rekordkonfiguration auf der NS deshalb in die selbe Kategorie einzuordnen wie weiland die Rekordfahrten von Bernd Rosemeyer und Richard Carraciola auf der A5... Es ist gut geplantes und sauber orchestriertes „marketingmässiges Hühnerfutter“ - Gemacht für ein diesbezüglich konditioniertes Publikum... WZBW…


    Nix für ungut hier…


    Roger - aka Pellaton

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Bellof war damals einfach noch nen Tick unglaublicher, weil viel weniger Technik. Aber warum immer Vergleichen/Relativieren? Einfach genießen.
    Und klar kann Toyata die Zeit auch bringen. Schmälert aber nicht meinen offenen Mund bei dem Video.
    Gibt's eigentlich auch ne Moto GP Referenzzeit?

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Gibt's eigentlich auch ne Moto GP Referenzzeit?

    Etwas OT, aber sieh Dir mal Videos von der Tourist Trophy auf der Isle of Man an, falls noch nicht bekannt. Auslaufzonen? Wozu, gibt doch Häuserwände. Curbs? Ja - die Gehsteige. Streckenbegrenzungen? Klar doch - Steinmauern :panik: .


    Dagegen ist jedes Rennen auf einem Track Kindergeburtstag, auch wenn die Geschwindigkeiten auf der IoM mit max. ca. 320 km/h natürlich nicht sooo hoch sind ;) ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Natürlich war es damals ein anderer Job und ich glaube keiner wird bestreiten, dass die Zeit von Belloff damals nicht eine mindestens genauso grosse Leistung war, wenn nicht die Grössere.
    Ist ja bei den Strassensportwagen nicht anders. Man schaue sich mal das Nordschleifenvideo vom Ruf Yellowbird an, VS das vom aktuelle GT3RS.


    Das war noch Schwerstarbeit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trotzdem ist bis jetzt keiner schneller um den Ring gefahren als der 919 Evo mit Timo Bernhard am Steuer und ich wage fast zu behaupten, dass die Sache eine neue Rekordjagd auslösen könnte.

  • Interessanter Fred hier… Der Mensch (Zuschauer) hat natürlich immer das Bestreben „irgend etwas zu vergleichen“…


    Und JA - Die Leistung vom Timo Bernhard ist definitiv mit der Leistung vom Stefan Belloff zu vergleichen... Zudem - wer wie der Timo die 24 h auf der NS 6x und in LeMans 2x gewinnt - ist natürlich auch für höhere Weihen befähigt...


    Und - Der Geist vom Stefan Belloff findet - zumindest für mich - heute doch genau in der Person vom Max Verstappen - seine Entsprechung!


    Das sind alles Junx - welche ihr Handwerk ganz genau beherrschen...


    Zum Thema ISLE OF MAN kann ich nur so viel sagen, dass ich die Strecke - anno 2012 anlässlich des „Mad Sunday“ - mit meiner KTM RC8R selber schon umrundet habe… Und Ja - es ist für mich - der bestimmt kein Kind von Traurigkeit ist - schlicht sensationell mitzuerleben was die Junx dort leisten.


    Dabei sind für mich - sowohl die NS als auch die IOM beides Rennstrecken welche - von den jeweiligen Spezialisten z.B. Michael Dunlop oder auch John Mc Guiness - (anscheinend) „relativ“ sicher beherrscht werden können…


    Denn - die meisten Opfer fordern all diese Strecken doch NICHT bei den Spezialisten - welche die Risiken kennen und (anscheinend) beherrschen... sondern - bei den Junx - „wie Du und Ich“ - welche oft nach dem Motto: „Lieber tot als Zweiter“ - mit dem Messer zwischen den Zähnen und oft weit über ihren eigenen Verhältnissen - unterwegs sind! Hier fällt dann der „Blutzoll“ an…


    @MikeRR…


    Das was Du im Video mit dem Ruf Yellow Bird siehst - kenne ich von meinem eigenen 964 RS mit 3.8 Liter Motor nur allzugut … Das ist dann (noch) richtiges „analoges“ Autofahren pur - ganz OHNE elektronische Helferlein…


    Und JA - Das mit dem Run auf noch schnellere Zeiten kann gut sein - ob wohl... Die Messlatte welche hier von Porsche & Timo Bernhard mit dem 919 vorgelegt wurde - ist jetzt schon so hoch, dass es nur eine sehr überschaubare Anzahl an Herstellern & Fahrern geben wird - welche so etwas überhaupt in Angriff nehmen können - Es bleibt aber allemal spannend…


    Und - über allem steht dann noch immer die Aussage vom Mario Andretti: „If everything seems OK - You‘re just not going fast enough“…

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Dieser 919 Evo Höllenritt auf der NS gleicht in etwa dem Ritt auf einer modernen Achterbahn mit dem Unterschied, dass die Achterbahn technisch gesichert und geprüft ist, währenddessen die freie Fahrt von Menschenhand geführt einer riesigen Gedächtnis- und Beherrschtheits-Leistung entspricht. Jeder Streckenmeter, jede Kurve, jede Unebenheit, jeder Brems- und Gasgeben-Punkt mit welcher Dosierung muss bekannt sein. Und das auf einem so hohen Niveau. Ich sag nur: mein allerhöchster Respekt! :gut::gut::gut:

  • Etwas OT, aber sieh Dir mal Videos von der Tourist Trophy auf der Isle of Man an, falls noch nicht bekannt. Auslaufzonen? Wozu, gibt doch Häuserwände. Curbs? Ja - die Gehsteige. Streckenbegrenzungen? Klar doch - Steinmauern :panik: .
    Dagegen ist jedes Rennen auf einem Track Kindergeburtstag, auch wenn die Geschwindigkeiten auf der IoM mit max. ca. 320 km/h natürlich nicht sooo hoch sind ;) ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja kenne und bewundere ich. Das ist wirklich " dancing with the devil "...und der Teufel hat leider schon oft gewonnen. M.E., in der Top Performance, wirklich nur für Leute, denen nichts mehr etwas ausmacht.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Natürlich war es damals ein anderer Job und ich glaube keiner wird bestreiten, dass die Zeit von Belloff damals nicht eine mindestens genauso grosse Leistung war, wenn nicht die Grössere.
    Ist ja bei den Strassensportwagen nicht anders. Man schaue sich mal das Nordschleifenvideo vom Ruf Yellowbird an, VS das vom aktuelle GT3RS.


    Das war noch Schwerstarbeit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trotzdem ist bis jetzt keiner schneller um den Ring gefahren als der 919 Evo mit Timo Bernhard am Steuer und ich wage fast zu behaupten, dass die Sache eine neue Rekordjagd auslösen könnte.

    Hammer, das Teil - und der Fahrer auch. :gut:

  • Etwas OT, aber sieh Dir mal Videos von der Tourist Trophy auf der Isle of Man an, falls noch nicht bekannt. Auslaufzonen? Wozu, gibt doch Häuserwände. Curbs? Ja - die Gehsteige. Streckenbegrenzungen? Klar doch - Steinmauern :panik: .
    Dagegen ist jedes Rennen auf einem Track Kindergeburtstag, auch wenn die Geschwindigkeiten auf der IoM mit max. ca. 320 km/h natürlich nicht sooo hoch sind ;) ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :schock::schock::schock:


    Abartig!

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!