Goldene Uhr für jungen Mann...

  • Hallo !


    Ich möchte mich (wieder) mit einer Frage an Euch alle wenden:


    Vor ca. zwei Jahren hat mich meine DJ2 für den Hulk verlassen - dank Eurer Hilfe. Die Entscheidung habe ich nie, wirklich nie, bereut.


    Zur Zeit erfreue ich mich an einer Speedy und eben dem Hulk. Nun hätte ich wieder ein wenig gespart und daher quälen mich die Gedanken nach einer neuen Uhr. Bis jetzt habe ich ja eigentlich nur Sporties. Also sollte mal was "Edles" her. Zuerst dachte ich an so Sachen wie die JLC Ultra Thin Moon oder eine Reverso, dachte mir aber schließlich, dass diese Uhren bei mir kaum Tragezeit hätten, da ich mit Lederbändern (noch) nicht so gut zurecht komme (wegen Schwitzen im Sommer und so...) und ich zugeben muss, die Anlässe so eine Uhr zu tragen sind bei mir selten. Ich trage beruflich keinen Anzug sondern bin eher casual unterwegs... Für eine Uhr, die dann eh nur selten am Arm ist, ein paar Tausender rauszuschmeißen, ist wohl unklug.


    Außerdem ertappe ich mich immer wieder beim Stöbern nach einer 18038, also: Gelbgold, 36mm, Präsidentenarmband. Meine Freundin findet den Gedanken an eine goldene Rolex "grausam". Ich muss noch ergänzen, dass mir die neue OP 114300 in blau auch sehr gefällt und die sogar hier in Wien gerade bei nem Grauen rumliegt. Jetzt frage ich mich, wie Ihr das seht... Noch ne Stahlrolex? Klar, hat ein blaues Blatt und ist ohne Datum, daher mit dem Hulk nicht vergleichbar. Aber trotzdem, noch eine in Stahl? Wird das nicht langweilig? Sollte ich nicht lieber was Besonderes wagen? Wie seht ihr die Alltagstauglichkeit der 36mm in Gelbgold? Würdet Ihr so ins Büro gehen? Ich bin ja erst 34, wirkt das Eurer Meinung nach deplaziert?


    Vielen Dank schonmal für Euren Input!!

  • Wenn es Dir gefällt, mach es einfach. Du kauft hoffentlich für Dich und nicht danach was andere Leute sagen/ denken.


    Für eine goldene Uhr braucht es m. E. einige „Voraussetzungen „
    Vom Typ her sollte man sie tragen können
    Der Hauttyp sollte eher dunkel sein, eine Golduhr an einem Weißbrot finde ich fürchterlich.
    Die Uhr sollte eine dezente Größe haben, ein 44mm Klodeckel wirkt schnell aufdringlich


    Zum Schluss, man braucht die Eier um sowas auch konsequent zu tragen und nicht nur 2 x im Jahr für einige Stunden.

  • Gibt’s dafür neuerdings eine Regel?
    Ab wann darf man eigentlich Porsche fahren?
    Ab wann trägt man Pelz?
    Dürfen alte Männer sich wie 15 jährige kleiden (Hoodie, weiße Sohlen...) und ihr Single-Speeder im Büro abstellen?
    Ab wann ist eine 18 jährige Lebensabschnittsgefährtin einfach nur peinlich?


    Das ist alles VÖLLIG irrelevant, auch, wenn ich persönlich diese alten Säcke lächerlich finde. :G
    Du lebst nur einmal und Gold ist schön. :gut:



  • Gibt’s dafür neuerdings eine Regel?
    Ab wann darf man eigentlich Porsche fahren?
    Ab wann trägt man Pelz?
    Dürfen alte Männer sich wie 15 jährige kleiden (Hoodie, weiße Sohlen...) und ihr Single-Speeder im Büro abstellen?
    Ab wann ist eine 18 jährige Lebensabschnittsgefährtin einfach nur peinlich?

    Ich bin ein 34jähriger pelzloser Porschefahrer mit einer 21jährigen "Lebensgefährtin", der auf dem Weg zum Sport gerne Hoodies und Sneaker mit weißen Sohlen trägt (den Sport muss ich machen, damit mir die 21jährige nicht wegläuft.). Was ein Single Speeder ist, weiß ich nicht.


    Summa summarum... Ich würd' mir sowas von ne Day Date umschnallen!
    Also wenn nicht alles für den Porsche und die Snitches... äh... Sneakers draufgegangen wäre. :grb:

  • Die Beobachtungsgabe von manchen Menschen ist erstaunlich.
    Bis jetzt ist mir noch nie aufgefallen, dass überwiegend "die Jugend" weiße Sohlen trägt. Aber jetzt, wo du es sagst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen *lach*.


    Zum Thema:
    Um eine goldene Uhr tragen zu können, bedarf es im Vorfeld einiges an Auseinandersetzung mit sich selbst. Du stellst hier die Frage, ob du sie tragen kannst. Dass lässt mich vermuten, dass du dir noch etwas (Reife)Zeit geben solltest.

  • Die Gedanken die du dir machst sind normal und auch gut. Im ähnlichen Alter habe ich bis vor kurzem ne goldene Offshore getragen und mir vor dem Kauf dieser ebenso Gedanken gemacht. Schlussendlich wollte ich as Ding aber einfach haben und habe das auch nie bereut. Natürlich habe ich darauf geachtet wo und wann ich das Teil trage. Anfänglich am liebsten an Sonntagen mit Jogginganzug auf dem Weg zum Späti :G , nach ein paar Wochen aber regelmäßiger.


    Im Büro habe ich es sein lassen, dafür gibt es genug Alternativen.


    Verkauft habe ich die Uhr nur schweren Herzens, aber die Augen sind bereits auf die aktuelle DD in Rosé mit grünem Blatt gerichtet. Eine Uhr mit Vollgoldband wirkt natürlich nochmal anders, vor allem wenn das allseitsbekannte "ROLEX" darauf prangert. Ob die Uhr jetzt zum Hauttyp passt oder nicht wäre mir schnuppe: Dir muss es gefallen. Dass man sich aber Gedanken darüber macht wann und in welchem Umfeld man das teil trägt ist für mich absolut nachvollziehbar.

  • Mach doch...hatte als junger Mann auch die Phase mit goldenen Rolexuhren (Sub,Yachtmaster,Daytona) ...Ok,hab ordentlich Geld verbrannt,aber ich hab es ausgelebt.
    Ist so ein Psychoding,für einen selbst.Man lebt nur einmal - das zu tun was man will,ist Nie ein Fehler...

  • Imo kein Problem, wenn du über etwaige Kommentare von Kollegen oder Kunden hinweg sehen kannst.
    Bei mir faselte mal eine Mitarbeiterin etwas zusammenhanglos beim smalltalk in der Küche über Träger von Uhren deren Reparatur (Revision war gemeint) mehr kosten würde als ihre Uhr...
    Einmal kam ein neuer Mitarbeiter zu meiner Sekretärin und raunte ihr zu, "Der Chef trägt eine Patek", sie darauf cool: "Ja, jeden Tag eine andere"...


    Derartige Kommentare sind selten und sie sollten dich nicht stören. Selbst eine Stahl Rolex kann in unserer Neidgesellschaft ja bereits Anlass zu einem bissigen Kommentar geben. Ich für meinen Teil stehe da drüber und es geht mir am A**** vorbei.

  • Edit
    Beim ersten Ereignis hatte ich eine goldene DD mit Brilli Indices am wrist und war Anfang 30, beim zweiten Ereignis war ich Mitte 40. So, go for it!


    Die DD trägt jetzt mein Sohn mit Mitte 20 im Wechsel zu Omega SMP und Ploprof, der jüngere nimmt als daily Rocker einen WG RO Chrono...

  • Vielen Dank für die zahlreichen und tollen Antworten!


    Da ich nicht allen einzeln antworten kann, hier nochmal ein paar Gedanken:


    Natürlich kaufe ich die Uhr für mich, keine Frage. Aber wen soll man bei solchen Entscheidungen sonst fragen, wenn nicht andere Gleichgesinnte?!


    Ich denke, alles was für die DD spricht, spricht gleichzeitig auch dagegen (ich hoffe das hört sich jetzt nicht verrückt an): bling bling, teuer, ja eigentlich sinnlos - aber gerade das ist doch das Besondere!


    Ich könnte natürlich fürs gleiche Geld ne OP und dazu wohl noch ne Reverso bekommen. Macht das denn überhaupt Sinn? Dann hätte ich 4 Uhren, wobei 3 komplett aus Stahl sind... Da würde doch die DD schon mehr "Sinn" machen...? Ich will ja auch nicht Uhren "horten", die dann kaum Tragezeit bekommen. Da wären 3 Stück für mich (vorerst) eh schon "genug". Wer von Euch stand schon vor einer ähnlichen Entscheidung?