Passt das Stahlband der IWC 3768.02/04 an die IWC Aquatimer 2000 Ref. 3580?

  • Liebe IWC Gemeinde


    Ich darf eine neue IWC Aquatimer 2000 (Ref. 3580.02) mein eigen nennen. Das Gehäuse ist ja bekanntlich aus Titan, optisch wirkt es eher wie aus Edelstahl.


    Nun meine Frage würde an die Ref. 3580 das Stahlband der Ref. 3768.02/04 und zwar a) mechanisch und b) optisch.
    Ganz toll wäre natürlich wenn es schöne Fotos von dieser Kombination geben würde.


    Für euren Einsatz möchte ich mich schon zum Voraus recht herzlich bedanken.




    Schöne Grüsse Volvo :wink:

  • Hallo Zusammen


    Ich habe vor über 3 Monate die obige Frage aufgeworfen.
    In dieser Zeit war ich nicht untätig und kann nun folgendes Resultat präsentieren:










    Wovon ich total überrascht bin ist, dass man absolut keinen Unterschied vom Titan zum Edelstahl sieht. Auch die Passgenauigkeit ist absolut kein Thema, Stahlband auspacken, ranklicken fertig.


    Da war die Recherche darüber ob das Band passt oder nicht, bei IWC deutlich aufwändiger.
    Mein Tipp, ja nicht über den Concierge gehen. Der laberte was von Design-Technischen Produktionsgründen (die Worthülse muss man zuerst einmal setzen lassen :mad: ) und dass eine Kombination dieser zwei Teile (Uhr und Stahlband) eine neue IWC-Referenz ergeben würde ......... :lol: !


    Ich habe dann, ganz unkonventionell bei der IWC-Boutique in Schaffhausen angefragt, ob es technisch passen würde und ob Sie ev. ein Foto machen könnten von der Kombination.
    Und siehe da es ging, sogar mit Foto am gleichen Tag, das ist kundenfreunlicher Service :blume: !


    Noch als Hintergrundinfo, das Stahlband kommt von der Referenz 3768 (Uhrdurchmesser nach Katalog 44mm). Die Aquatimer 2000m Referenz 3580 hätte nach Katalog 46mm Durchmesser, an der Drehlunette jedoch 48mm! Anhand dieser Daten nicht unbedingt selbstverständlich, dass das Band kompatibel ist.


    Schöne Grüsse
    Volvo :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessant, danke für das Update :gut:


    Gerade bei den Bändern und Schließen scheint ja mehr zu gehen, als manche bei IWC selbst für möglich halten ;) . Der farbliche Unterschied ist wirklich überraschend gering, das würde man vermutlich gar nicht merken. Und dass die Bänder der "normalen" Aquatimer kompatibel sind, macht die 3580 nochmal etwas interessanter, da man sonst ja außer Kautschuck keine Optionen hatte.


    Viel Freude mit dem dicken Brummer,
    Christian

  • Grundsätzlich ist es schade, dass IWC bezüglich tauschbarkeit der eigenen Bänder sehr zurückhaltend bis abgeneigt ist!
    Ich finde die vielfältigkeit der passenden Bänder ist durch aus ein Entscheidungkriterium für oder gegen den Kauf eines Uhrmodels.
    Was bei IWC nicht im Workbook steht, hat nicht zu gehen - ohne Versuch :holly: !


    Das Band hat durchgängig 22 mm (nur mit Massstab gemessen) und ist wirklich hervorragend verabeitet, hat aber auch seinen IWC-Typischen Preis von 1450 CHF.


    Ich möchte noch kurz eine Lanze brechen für die 3580er. Ich selber schlich laange um diese Uhr, die reinen Zahlenwerte (46mm Durchmesser und die Höhe von fast unschlagbaren 20,5 mm Höhe) waren abschreckend genug. Bis ich Sie das erste mal live sah, das gefaste Glas welches 3 mm über der Drehlunette steht, hat mich nachhaltig (1,5 Jahre) fasziniert.


    Dann hatte ich im Juni 2018 die einmalige Chance eine solche Uhr zu unglaublichen Konditionen zu erwerben. Seither immer am Arm, trotz der Grösse nicht einen Kratzer, weder am Glas noch am Gehäuse. Da hatte ich andere Uhren die sahen trotz pfleglichkeit abgekämpfter aus.
    Wie oben schon erwähnt ist die Uhr mit 46 mm gelistet, jedoch hat die Drehlunette 48 (!) mm, dies habe ich erst nach dem Kauf bemerkt (gemessen).


    Schöne Grüsse ;)
    Volvo