Nach 3 Tagen schon heftige Swirls am Pilotband/Putztuchempfehlung gesucht

  • Hab ja meinen Navitimer am Stahlband erst seit Donnerstagabend.


    Vorhin musste ich entdecken, dass die Schliesse schon massenhaft Swirls aufweist, obwohl ich wirklich wahnsinnig vorsichtig mit der Uhr umgehe und darauf achte, nirgendwo mit der Uhr dran zu kommen (also auch nicht an der Kleidung lang zu schruppen z. B.).


    Das einzige was ich gemacht habe, war die Uhr öfters mit Brillenputztüchern abzuwischen, um Fingerabdrücke zu entfernen.


    Scheinbar stammen die Swirls dann von diesen Tüchern, die ich bei Amazon extra neu gekauft habe.


    Da krieg ich echt nen Knall... :bash::bash::bash:


    Das das Armband auf Grund seiner hochpolierten Beschaffenheit nicht gerade was für Grobmotoriker ist, war mir natürlich von vornherein klar und das da über kurz oder lang Swirls rein kommen ebenfalls, aber dass es so schnell geht bzw. schon durch nagelneue Putztücher entstehen kann, dann doch nicht. :(


    Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen für Tücher, mit denen das nicht passiert oder die vielleicht sogar solche Swirls entfernen?


    Bei der Gelegenheit:


    Hab den Navitimer vor ziemlich genau drei Tagen nach einer Funkuhr gestellt und aktuell einen Vorlauf von gut 20 Sekunden.


    Zu viel, oder erstmal ruhig bleiben und noch weiter beobachten?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Eure Unterstützung.

  • Vielen Dank für Eure Antworten bisher.


    Nein, ich habe keine feuchten Putztücher verwendet (die kommen mir auch nicht an die Brille).


    Es handelt sich um diese HIER.


    Ich dachte, damit macht man(n) nix falsch.


    Was für Brillen, Displays und empfindliche Kameralinsen gut sein soll, kann einem Navitimer nicht schaden.


    Mir geht es auch nicht darum, wie man am besten das Armband grundsätzlich reinigt, sondern ständig frei von Fingerabdrücken etc. hält (bin anscheinend eine PTM, war mir bis zum NT auch nicht bewusst... :rolleyes: ).


    Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr evtl. Empfehlungen/Links zu "vernünftigen" Putztüchern hättet.


    Zu Cape Cod:


    Da gibt es ja unterschiedliche Produkte, also welches am besten nehmen?


    Und taugt das wirklich was?


    Ich meine, ich hätte mal irgendwo davon gelesen, dass man lieber die Finger von dem Zeug lassen soll.


    Zu den Gangwerten:


    Ist also zu viel?


    Vielleicht läuft sich das noch etwas ein?


    Auch davon meine ich mal gelesen zu haben, obwohl es zumindest theoretisch Quatsch ist.


    Sorry, ziemlich viele (blöde) Fragen vielleicht, aber es ist meine erste teure und mechanische Uhr überhaupt.


    Vielen Dank für das lesen dieses Romans und Eure Antworten darauf.


    VG Markus

  • Der Gang einer Uhr wird ja durch das Hin- und Herschwingen der Unruhe bewirkt. Sollte sich da etwas 'Einlaufen', so wird der Vorgang nur noch vergrößert, also am Besten direkt einregulieren lassen...

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Hi


    Aus Erfahrung an meinem Pro Band kann ich dir sagen, Fingerabdrücke vermeiden geht schon mal gar nicht, leider.


    Die trocken Tücher oder Micros sind gut, doch damit reibst du dir die Staubkörner schön über die Oberfläche.


    Ich habe sehr raue Hände und das reicht schon um mir Swirls rein zumachen.
    Wenn ich meine polierten Uhren aufziehe, benutze ich einen Handschuh.


    Meine bekomme ich am besten unter der Dusche sauber, nachher einfach abtupfen, aber ist ein Taucher und kein NT.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Ps: Cape code benutze ich auch, find ich klasse.
    Zu oft würde ich es aber auch nicht benutzen, den nach einiger Zeit verliert die Uhr ihren Glanz und bekommt einen leichten Schleier.


    LG Tom

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Ich habe mir mit diesen Microfasertüchern meine DeVille versaut. Seitdem nur noch die Kokett Einwegkosmetiktücher von Aldi. Leider nicht unbedingt vorzeigeökologisch. Aber wenn ich so die Müllproduktion, die mir beruflich aufgedrückt wird, so ansehe, kommts auf die Tücherli auch nicht mehr drauf an.

  • Du kannst dir die fertigen Cape Cod Tücher holen. Benutze ich seit Jahren. Vorallem bei so einem vollpolierten Band kannst du fast nix falsch machen.


    Die 20sec sind definitiv zu viel bei einem Chronometer. Das muss eingestellt werden.

  • Kurze Frage mal in die Runde, passt ja ganz gut hier rein:


    Wenn Kratzer oder Swirls entfernt werden sollen muss dazu das behandelte Material ja -wenn auch nur hauchfein- angerauht oder minimal abgetragen werden.
    Bei Cape Cod weiß man es. Bei Radiergummis etc. auch.


    Aber bei Microfasertüchern und Babyfeuchttüchern? :eek:


    Ich bekomme auch feinste Swirls nicht mit einem Microfasertuch entfernt. Was genau mache ich falsch?