Omega Genéve Kaliber 1012

  • Hallo,


    ich heiße Helmut, bin 43 Jahre jung, habe mal Industriemechaniker gelernt und arbeite jetzt als Ausbilder.
    Wohnhaft bin ich da, wo andere Urlaub machen, nämlich im schönen Oberbayern.


    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich besitze eine wunderschöne Omega Genéve mit Kaliber 1012, Ref. 166.0163 aus vermutlich 1974 (Vermutung meinerseits auf Basis der Seriennummer auf dem Werk 38......).
    Funktioniert/läuft einwandfrei, nur das Datum schaltet nicht sauber um bzw. bleibt bei ein paar Zahlen hängen und springt dann zurück.
    Sieht für mich als zwar Mechaniker, aber bei Uhrwerken Laien aus, als ob entweder eine Feder den Mechanismus nicht ordentlich stützt oder (wahrscheinlicher, weil nicht alle Zahlen betroffen) eine Nase/Zahn/Stift abgenutzt wären und so das Weiterdrehen nicht vollendet werden kann und darum das Datumsrad wieder zurückspringt.
    Ich war nicht sicher, in welche Richtung ich die Schnellverstellung drehen muss, und habe mich gefreut, daß das in beide Richtungen funktioniert, vielleicht habe ich aber auch dadurch was kaputt gemacht?


    Jetzt meine Frage: ist dieses Problem bekannt und wenn ja, kann das mit einer Revision normalerweise behoben werden oder werden da Ersatzteile fällig?
    Falls Ersatzteile fällig werden, müsste ich sehen, wie teuer die kommen, ob ich damit leben kann oder ob es noch in vernünftiger Relation zum Wert der Uhr steht.


    Im Anhang noch ein paar Bilder meiner Uhr, vielleicht helfen sie ja bei der Einschätzung.


    Mir ist auch klar, daß man nur eine seriöse Einschätzung geben kann, wenn man die Uhr ansehen und zerlegen kann, aber vielleicht hat ja jemand hier schon gelegentlich ein ähnliches Problem gehabt und weiß Rat.


    Vielen Dank schonmal und


    LG, Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Moin Helmut,
    herzlich Willkommen in der Watchlounge. :blume:
    Bei älteren Werken kann das schon mal passieren, dass das Datum hängt.