Neuentdeckung: Tutima

  • Da bin ich Anfang der Woche nach einem Arztbesuch noch etwas über die nahe -liegende KiWo geschlichen, um die Spritzen wirken zu lassen und kam an einem größeren Zelt vorbei, auf dem der Name „Tutima“ stand.


    Naja, Tutima kennt man ja, solide Uhren, aber nicht wirklich die Burner, so das Image bei mir. Trotzdem mal reingegangen, waren ja immerhin Uhren und gucken kostet nichts. Der erste Blick auf die neue Kollektion veränderte mein vorherrschendes Bild dieser Marke doch ein wenig, vom 1. Anschein her durchaus ansprechend.


    Wie das bei solchen Gelegenheiten der Fall ist, wird man natürlich auch schnell angesprochen, allerdings hier auf durchaus angenehme, unaufdringliche Art.


    Nach einigen Floskeln dann erste Fragen meinerseits, die durchschimmern ließen, dass ich auch andere Begriffe wie Zifferblatt und Zeiger kenne, stellt sich mein Gesprächspartner als Vertriebsleiter oder wie es Neudeutsch heißt, „Director of Sales and Marketing“ der Firma Tutima vor und gibt mir eine Uhr, die ich zwischendurch immer wieder angepeilt hatte, ich solle sie doch mal anlegen.


    Gesagt, getan, und ooh Mist, :schock: die Zwiebel gefällt am Arm ja noch mehr, als in der Vitrine….


    Ein paar Probefotos geschossen, sah auch mit ungekürztem Band gut aus, in Gedanken schon mal den Kontostand abgecheckt, :grb: langes Geschreibsel, kurzer Sinn, nach einer Stunde Bedenkzeit und harten Preisverhandlungen hatte ich plötzlich die Uhr einer Marke, die ich vorher nie als zu mir passend betrachtet hatte.



    Hier noch die Daten zur Uhr, von der HP entliehen:


    Die Saxon One Royal Blue: Das spektakuläre Highlight der Tutima Glashütte Kollektion präsentiert sich mit königsblauem Zifferblatt.


    Werk Kal. Tutima 521
    Gehäuse Edelstahl
    Zifferblatt Königsblau
    Band Edelstahl mit Faltschließe
    Durchmesser 43 mm
    Höhe 15,7 mm
    Price 4900 EUR


    Werk Details: Automatikwerk Chronograph. Rotor mit 18 Karat Goldsiegel. 25 Steine. Schrauben poliert. Gangreserve nach Vollaufzug 48 Stunden.


    Funktionen: Datumsanzeige. Stunde, Minute, Kleine Sekunde. Chronograph 60 Sekunden-, 60 Minuten- und 12 Stundenzähler. Sekunden- und Minutenzähler aus der Mitte. 24-Stundenanzeige.


    Gehäuse Details: Wasserdicht 20 atm. Integrierte Großflächendrücker. Beidseitig drehbare Lünette mit rotem Merkpunkt. Bombiertes Saphirglas, beidseitig entspiegelt. Verschraubte Krone. Sichtboden mit Saphirglas.



    Nach den vielen Worten nun einige Bilder mit vielen Worten ….


    1. Anprobe und leichtes Kribbeln in der Magengegend




    "Werbefoto" ;) für Tutima bei anderem Licht als im Zelt




    Nachdem Band und Zeit + Datum angepasst wurden, ist es "meine" Uhr :bgdev:




    Die Farbe des Zifferblatts begeistert total, je nach Lichtintensität und -einfall habe ich ein anderes Blatt :gut::gut::gut:




    Wenn man die Uhr so sieht, fragt man sich vielleicht, was da auf dem ZB so alles vorhanden ist, hier mal ein kurzer Überblick:


    Das Hilfszifferblatt auf der 12 ist die 24-Stundenanzeige,
    auf der 6 ist die Stundenanzeige für den Chrono,
    auf der 9 der normale Sekundenzeiger.



    Und wo sind die Drücker und die Minutenanzeige für den Chrono? :grb::lupe::lupe:


    Diese Frage wurde meiner Ansicht nach sehr elegant gelöst, die Drücker sind so im Gehäuse integriert, dass sie auf den 1. Blick überhaupt nicht auffallen, links und rechts der Krone, aber gut zu bedienen. Wie die Chronoanzeige ist, seht ihr im nächsten Bild :opa::bgdev:





    Sekunden- und Minutenzeiger liegen in der Nullstellung deckungsgleich übereinander, die Sekundenanzeige ist etwas länger und schmaler als die Minutenanzeige, die auch nicht, wie sonst bei einem Chrono, um einen Strich weiterspringt, wenn der Sekundenzähler eine Runde gedreht hat, sondern wie ein Minutenzeiger permanent mitläuft.
    Ich habe den Chrono mal ne zeitlang laufen lassen, damit das klar zu erkennen ist.


    Soviel erst einmal zur Vorstellung, ich werde in ein paar Tagen erste Erfahrungen hinzufügen, wenn gewünscht ;)
    Vielen Dank für euer Interesse und abschließend auch noch mal meinen Dank an Herrn Philipp von Tutima für das nette Gespräch und das Interesse an weiterem Kontakt :gut:

  • Glückwunsch, Tutima hatte ich noch nie .. schleiche aber immer wieder die Dinger herum.


    Gerade die blaue M2 Seven Seas im Hintergrund fixt mich voll an !!

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulli,
    hier auch noch mal meinen Glückwunsch zur Tutima. :blume:


    Leider kommen meine Tutimas eher selten an den Arm. :(


    Mit den neuen Modellen bin ich noch nicht richtig warm geworden, denn noch sind die älteren Modelle bei mir im Kopf.
    Die Zeiger der Saxon-Modelle finde ich gut. Ist mal was anderes.


    Vielleicht sollte ich mir mal die neuen Modelle genauer anschauen. :lupe:

  • Hallo Ulli, vielen Dank für's Näherbringen einer sehr schönen und interessanten Uhr. Die könnte mir auch gefallen. Und klar bin ich an Deiner Langzeit Erfahrung interessiert. :gut:


    Aber jetzt mal ehrlich, hättest Du sie auch ohne die vorherige Verabreichung von Drogen gekauft? :lupe::bgdev:


    Viel und vor Allem lange anhaltenden Spaß mit dem Ticker wünsche ich Dir. :blume:


    Ach so, was für ein Werk ist denn verbaut?

  • Aber jetzt mal ehrlich, hättest Du sie auch ohne die vorherige Verabreichung von Drogen gekauft? :lupe::bgdev:

    Naja, Uli ist ja Single, er hat sicher ein Auge auf den smarten Director of Sales and Marketing geworfen :sabber:


    Mit dem Uhrenkauf bleibt er halt in angenehmer Erinnerung und von daher hofft er halt das was draus wird :G



    das ist er doch, der Beweis für meine These:


    Zitat von Der Leerer

    .... meinen Dank an Herrn Philipp von Tutima für das nette Gespräch und das Interesse an weiterem Kontakt....